Filme wie Eine Frau, von der man spricht
- Die Festmusik vonGion76.5244Drama von Kenji Mizoguchi mit Michiyo Kogure und Ayako Wakao.
Die Beziehung zweier Frauen in Gion, dem Bezirk der Tee- und Freudenhäuser von Kyoto, steht im Zentrum des Films. Eiko, ein junges Mädchen vom Land, will bei Miyoharu, einer erfahrenen Frau, den Beruf der Geisha erlernen, doch nach einiger Lehrzeit wird ihr klar, dass eine Geisha längst keine ideale gesellschaftliche Stellung bezieht..
- Die Straße derSchande7.46.7523Drama von Kenji Mizoguchi mit Machiko Kyô und Aiko Mimasu.
Fünf Prostituierte arbeiten im Dreamland im Bordellviertel Yoshiwara im Tokyo der 1950er Jahre. Ihre Schicksale stehen im Zentrum des letzten Films von Kenji Mizoguchi, der die Mehrzahl seiner Werke der historischen und sozialen Situation japanischer Frauen widmete. Das Thema ist mit gesellschaftskritischem Engagement, menschlicher Anteilnahme und unspekulativer Offenheit gestaltet.
- Oyu Sama - MissOyu76.8396Drama von Kenji Mizoguchi mit Kinuyo Tanaka und Nobuko Otowa.
Die Dreiecksgeschichte handelt von der unglücklichen Liebe zwischen der verwitweten Oyu, der eine weitere Heirat aus traditionellen Gründen verweigert wird, und Shizu, der Oyus Schwester Shinnosuke heiraten soll. Oyu überzeugt Shizu von der einzigen Möglichkeit einander nah zu sein; der Heirat mit ihrer Schwester.
- Die Legende vom Meister derRollbilder7.36.7454Drama von Kenji Mizoguchi mit Kazuo Hasegawa und Hasagawa Kazuo.
Ein junger Mann hilft der Frau seines Meisters mittels Urkundenfälschung aus einem finanziellen Engpass. Als die Sache auffliegt, werden beide dazu gezwungen, zu fliehen. Zufällig begegnen sie sich einige Zeit später wieder und gestehen sich nun gegenseitig ihre Liebe.
- Ugetsu - Erzählungen unter demRegenmond7.87.925619Drama von Kenji Mizoguchi mit Masayuki Mori und Machiko Kyô.
In seinem Meisterwerk "Ugetsu monogatari" schildert der Japaner Kenji Mizoguchi die Geschichte von Genjuro, einem Töpfer, und seinem Schwager, dem Bauern Tobei. Die beiden leben mit ihren Frauen in einem kleinen Dorf, das inmitten eines von Kriegswirren umtosten Gebietes gelegen ist. Und sie haben Ambitionen, die sich die Kriegswirren zunutze machen. Genjuro möchte mit seinen Töpfen in die Stadt fahren und möglichst rasch viel Geld verdienen. Tobei will als Samurai zu Ruhm und Ehre kommen. Beide setzen alles aufs Spiel: und verlieren. Das Streben nach Geld und Ruhm, macht Mizoguchi hier deutlich, birgt zwangsläufig den Verlust von inneren Werten mit sich. Genjuro und Tobei machen sich auf einen Weg, der sie immer weiter wegführt von sich selber, der Wunschträumen und Phantomen folgt und nicht den Spuren der Wirklichkeit. Unterwegs, auf jener grandiosen Bootspassage, treibt der Tod phantomartig an ihnen vorbei - sie verstehen es nicht, das Zeichen richtig zu deuten. Und so wird der Tod Wirklichkeit. Genjuro rennt später einer Liebe nach, die er für echter und stärker hält als jene zu seiner eigenen, daheimgelassenen Frau. Die Liebe aber, sie entpuppt sich als Phantom als Geist einer längst verblichenen Prinzessin.
- Die Prinzessin YangKwei-fei6.4253Drama von Kenji Mizoguchi mit Machiko Kyô und Masayuki Mori.
China, 8.Jahrhundert: Der Imperator trauert um den Tod seiner Frau. Die Familie Yang versucht, ihn zu besänftigen, da sie auf einen Ausbau ihrer Macht hofft. Der General An Lushan präsentiert dem Imperator eine entfernte Verwandte, die eigentlich als Köchin gearbeitet hat. Dieser verliebt sich in sie und macht sie zur Prinzessin Yang Kwei-fei.
- Sansho Dayu - Ein Leben ohneFreiheit7.7822311Drama von Kenji Mizoguchi mit Yoshiaki Hanayagi und Kyôko Kagawa.
In Sansho Dayu wird ein Gouverneur aufgrund seiner sozialen Politik ins Exil verbannt. Seine Kinder werden entführt und in die Sklaverei des brutalen Sansho verkauft – hier müssen sie ihre Menschlichkeit bewahren.
- Hafen imNebel7.38.810415Drama von Marcel Carné mit Jean Gabin und Michèle Morgan.
In Hafen im Nebel kommt Jean Gabin als Deserteur nach Le Havre, um von hier das Land zu verlassen. Doch er verliebt sich in die schöne Michèle Morgan. Der Klassiker von Marcel Carné basiert auf einem Drehbuch von Jacques Prévert.
- Die Schwestern vonGion7.3355Sozialdrama von Kenji Mizoguchi mit Isuzu Yamada und Yôko Umemura.
Der Film schildert die Geschichte zweier Schwestern, beide Geishas, aber mit sehr verschiedener Einstellung zu ihrem Beruf. Die ältere, Umekichi, hält viel auf Traditionen und bleibt deshalb ihrem Patron Shimbei Furusawa loyal. Ihre jüngere Schwester Omocha dagegen schert sich wenig um Loyalität und überkommene Normen und versucht, sich von möglichst vielen Männern aushalten zu lassen.
- Die Regenschirme vonCherbourg7.27.414729Melodram von Jacques Demy mit Catherine Deneuve und Nino Castelnuovo.
Im vollständig gesungenen Musical-Klassiker Die Regenschirme von Cherbourg erzählt Jacques Demi die unglückliche Liebesgeschichte zwischen Catherine Deneuve und Nino Castelnuovo.
- Repast7.2311Melodram von Mikio Naruse mit Ken Uehara und Setsuko Hara.
Treue und Bindung sind zugleich Thema des Films. “Meshi” ist die Geschichte einer Ehe, damit auch Geschichte eines Lebens und Alltags, dessen Rahmen und Grenzen – spürbare Rahmen, enge Grenzen – vorgegeben sind von den Folgen, die die Entscheidung für diese Ehe, für diesen Mann hat. Beide, Michiyo und Hatsunosuke, sind schon lange verheiratet, doch entfernen immer mehr voneinander.
- Tokyo Drifter - Der Mann ausTokio6.67.29820Kriminalfilm von Seijun Suzuki mit Tetsuya Watari und Chieko Matsubara.
"Auf der Reise, die kein Ende kennt, vergess ich Tokyo, irgendwann" singt Tetsu, ein Yakuza, dessen Syndikat nicht mehr existiert. Er zieht sich mit seinem Boss Kurata aus Tokio zurück, doch die Stadt holt sie ein. Denn der feindliche Yakuza-Boss Otsuka will Tetsu tot sehen und setzt seinen besten Killer "Viper" auf ihn an. Ohne Rückhalt im eigenen Syndikat beginnt für den Tokyo Drifter eine tödliche Wanderung.
- Dieses obskure Objekt derBegierde7.47.623531Melodram von Luis Buñuel mit Fernando Rey und Carole Bouquet.
Dieses obskure Objekt der Begierde ist der letzte Film von Regie-Ikone Luis Buñuel über einen Witwer, der seinem jungen Hausmädchen verfällt.
- DieVerachtung7.47.942073Ehedrama von Jean-Luc Godard mit Brigitte Bardot und Michel Piccoli.
Paul Javal wird engagiert, um das Drehbuch eines ins Stocken geratenen Filmprojekts zu überarbeiten. Nach einem Treffen lädt der Produzent den Autor und seine attraktive Ehefrau Camille in seine Villa ein. Weil Javal nichts gegen die Annährungsversuche des Produzenten unternimmt, glaubt Camille, Javal würde für seine Karriere sogar seine Ehefrau “verkaufen”.
Le Mépris thematisiert die Schwierigkeit sich über Sprache und Bilder auszudrücken. Was ist Lüge? Was ist Wahrheit? Was ist Fiktion? Was ist Wirklichkeit? Durch den Einsatz der vielschichtigen Musik, die visuelle Heteroginität, die ironisch-tragische Erzählweise, die Mehrsprachigkeit und den Verlauf der Handlung wird die kommunikative Unfähigkeit der Figuren verdeutlicht.
(Quelle: OMDB)
- In den Windgeschrieben77.48819Melodram von Douglas Sirk mit Rock Hudson und Lauren Bacall.
Die Hadleys sind eine wohlhabende Familie, die im Öl-Geschäft tätig sind. Der Vater Jasper Hadley (Robert Keith) legte Wert darauf, dass seine Kinder Kyle (Robert Stack) und Marylee (Dorothy Malone), die keine Mutter mehr haben, mit Mitch Wayne (Rock Hudson), dem Sohn eines Freundes aufwachsen, der aus ärmeren Verhältnissen stammt. Von Anfang an sind die Rollen klar verteilt: Kyle hat seit jeher ein Alkoholproblem, Marylee ist schon immer in Mitch verliebt und ist ansonsten das “bad girl”, das raucht, trinkt und respektlos mit Männern umgeht. Mitch hingegen wirkt als einziger der Drei verantwortungsbewusst und erwachsen. Gut und Böse befinden sich in klassischer Opposition. Eines Tages lernen Mitch und Kyle die Sekretärin Lucy Moore (Lauren Bacall) kennen und verlieben sich beide in sie. Schließlich heiraten Kyle und Lucy. Marylee wirbt um Mitch aber der hat nur Augen für Lucy. Das stört die Ordnung, da der Vater sich immer Mitch als Schwiegersohn gewünscht hatte. Schließlich überschlagen sich die Ereignisse. Es geht um Tod, Schuldgefühle, Fehlgeburten, Eifersucht und alles was ein klassisches Melodram braucht.
In diesem Familien-Melodram arbeitet Sirk mit Farben um die Emotionen der Charaktere noch zu verdeutlichen: Rot (Liebe), Schwarz (Böse), Gelb (Gefühlsausbrüche), Weiss (Unschuld), Grün (Frühling, Fruchtbarkeit) und Braun (Erdgebundenheit).
- Elegie inNaniwa7.16.3313Drama von Kenji Mizoguchi mit Isuzu Yamada und Seiichi Takegawa.
Die junge Telefonistin Ayako versucht den Avancen ihres Chefs Asai zu widerstehen. Um ihre Familie finanziell zu unterstützen, wird sie seine Geliebte, doch statt Dankbarkeit erwartet sie Verachtung.
- Flowers ofShanghai7.56.5883Melodram von Hsiao-hsien Hou mit Shuan Fang und Tony Leung Chiu Wai.
Die Geschichte spielt im ausgehenden 19. Jahrhundert in Shanghai. Dort werden mehrere Dramen und Schicksale aus den sogenannten Flower Houses, Luxusbordelle im englischen Viertel, geschildert.
- DeepEnd6.77.611520Drama von Jerzy Skolimowski mit Jane Asher und John Moulder-Brown.
Deep End ist ein wieder entdecktes Juwel aus dem Jahre 1970 von Regisseur Jerzy Skolimowski über das sexuelle Erwachen eines 15-jährigen und das Objekt seiner Begierde.
- Das Leben der FrauOharu7.6662Drama von Kenji Mizoguchi mit Kinuyo Tanaka und Tsukie Matsuura.
The Life of Oharu schildert ein ergreifendes Frauneschicksal im Japan des 17. Jahrhunderts. Eine Nebenrolle in diesem Film vom berühmten japanischen Regisseur Kenji Mizoguchi spielt der noch junge Toshirô Mifune.
- SchwarzerEngel6.46.59729Melodram von Brian De Palma mit Cliff Robertson und Geneviève Bujold.
Das Leben des erfolgreichen Geschäftsmanns, Michael Courtland, zerbricht, als seine Frau Elizabeth und Tochter Amy bei einer gescheiterten Lösegeldübergabe ums Leben kommen. 15 Jahre später reist er nach Florenz, wo er einst in einer Kirche Elizabeth kennenlernte. Dort trifft er auf die attraktive Restauratorin Sandra, die seiner verstorbenen Frau faszinierend ähnlich sieht und verliebt sich in sie. Die Liebe wandelt sich jedoch in eine Obsession, als er in Sandra mehr und mehr seine verstorbene Frau sieht.