6.1

Die Geldwäscherei

Streaming-Start: 18.10.2019 | USA (2019) | Drama, Politdrama | 96 Minuten
Originaltitel:
The Laundromat

Die Geldwäscherei ist ein Drama von Steven Soderbergh mit Meryl Streep und Gary Oldman.

In Steven Soderberghs auf wahren Ereignissen basierendem Netflix-Film Die Geldwäscherei entdeckt eine Gruppe Journalisten Dokumente, die einflussreiche Menschen als Steuerhinterzieher bloßstellen: die Panama Papers.

Aktueller Trailer zu Die Geldwäscherei

Komplette Handlung und Informationen zu Die Geldwäscherei

2016 geht eine Ungeheuerlichkeit durch die Medien der Welt: Ein paar investigative Journalisten haben mehr als 11 Millionen Dokumente aufgedeckt, die einen weltweiten Geldwäsche- und Steuerhinterziehungsskandal - vor allem sind auch berühmte Personen involviert - offenlegen. Der Film erzählt ihre Geschichte - beziehungsweise die einer Witwe (Meryl Streep), die auf eigene Faust einen Versicherungsbetrug untersucht und so auf die Spur zweier Anwälte aus Panama City (Gary Oldman & Antonio Banderas) kommt.

Hintergrund & Infos zu Die Geldwäscherei

Der Film von Steven Soderbergh basiert auf einer wahren Geschichte: 2015 trat ein anonymer Whistleblower mit dem Decknamen "John Doe" mit 11,5 Millionen Dokumenten an die Süddeutsche Zeitung heran. Die Unterlagen bewiesen, dass mehrere (einfluss)reiche Personen des öffentlichen Lebens Offshore-Bankkonten besaßen, mit denen sie hohe Steuerzahlungen vermieden. Im April 2016 veröffentlichte die Zeitung nach einer mehr als einjährigen Analyse die ersten Funde. Da die durchgesickerten, bis in die 1970er zurückreichenden Dokumente des Dienstleisters Mossack Fonseca in Panama erstellt worden waren, erhielten sie schnell den Beinamen "Panama Papers", also Panama-Papiere.

Der Film basiert auf dem Buch Secrecy World von Jake Bernstein, das der US-amerikanische Journalist 2017 veröffentlichte. Soderbergh sicherte sich die Rechte an dem Werk, noch bevor die Vorlage überhaupt erschienen war.

Etwa zeitgleich zu Steven Soderberghs Panama-Papers-Film wurde ein sehr ähnlich gelagertes Projekt von Netflix und den Produzenten Claire Rudnick Polstein und John Wells in die Wege geleitet. Zuvor waren außerdem Filme zu berühmten Whistleblowern wie Julian Assange (Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt) und Edward Snowden (Snowden) entstanden. (ES)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Genre
DramaPolitdrama
Tag
Wahre Geschichte

Schaue jetzt Die Geldwäscherei

Pressestimmen

11 Pressestimmen zu Die Geldwäscherei

6.2
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.2 bewertet.
Aus insgesamt 11 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Geldwäscherei

6.1 / 10
500 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

108

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

19

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare