Ein Jahr nach morgen ist ein Drama aus dem Jahr 2012 von Aelrun Goette mit Gloria Endres de Oliveira und Jannis Niewöhner.

Ein Jahr nach morgen beschreibt zurückblickend, welche seelischen Narben der Amoklauf einer 16-jährigen hinterlassen hat. Alle Beteiligten versuchen die Ursachen für die Bluttat zu ergründen. Doch die Angeklagte schweigt.

Aktueller Trailer zu Ein Jahr nach morgen

Komplette Handlung und Informationen zu Ein Jahr nach morgen

In der Schule einer mittleren Kleinstadt ist das Unfassbare passiert: Die 16-jährige Luca Reich (Gloria Endres de Oliveira) hat zwei Menschen erschossen. Ein Jahr danach beginnt der Prozess gegen die Schülerin. Doch sie schweigt. Während ihrem Vater Jürgen (Rainer Bock) eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung droht – die Schüsse feuerte Luca aus seinem Jagdgewehr -, ringt Lucas Mutter Katharina (Margarita Broich) um Zugang zu den feindseligen Nachbarn, dem hilflosen Ehemann und vor allem zu ihrer Tochter.

Der Anwalt der Familie legt ihr nahe, dass sie mit einer Falschaussage vor Gericht für ihren Mann einen Freispruch erreichen kann. Auch Jürgen selbst bedrängt sie. Katharina droht immer mehr, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Die Fragen fressen die Antworten. Das Leben muss weiter gehen. Aber wie? Auch für Klaus Nagel (Matthias Bundschuh) muss es irgendwie weitergehen. Seine Frau, die Lehrerin Anna Nagel, gehörte zu Lucas Opfern. Seit ihrem Tod ist ihm der Alltag entglitten. Nichts vermag den Schmerz zu lindern oder gar eine erlösende Antwort auf die quälende Frage nach dem ‘Warum’ zu liefern.
Seine Tochter Nadine (Isolda Dychauk) versucht derweil, sich so gut es geht um ihren Bruder Andreas (Maurizio Magno) zu kümmern, den Jüngsten der Familie.
Die Tatsache, dass seine Mutter nie mehr wiederkommen wird, will er nicht begreifen. Jeder Tag wird für Nadine und Andreas zur Herausforderung. ‘Warum hat Luca das gemacht?’ Niemand weiß es, und jeder sucht seine Antwort.
So auch Julius (Jannis Niewöhner), Lucas bester Freund. Er macht sich Vorwürfe, dass er nicht rechtzeitig geahnt hat, was in Luca vorging. Dass sie eines Tages ernst machen könnte, damit hat er einfach nicht gerechnet. Nun fühlt er sich schuldig, zieht sich zurück, kämpft gegen innere und äußere Dämonen. Denn wie Katharina hat auch Julius seinen Platz in der Gemeinschaft verloren.
Wütend begehrt er gegen eine Welt auf, die nun auch ihn nicht mehr versteht. Und die er selbst so nicht mehr will. Die Fronten zwischen ihm und den anderen verhärten sich. Bis Katharina und Julius aufeinandertreffen und sich in ihrer Suche nach Antworten verstörend nahe kommen.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
DramaKriminalfilm

Schaue jetzt Ein Jahr nach morgen

im Kino

Cineamo Logo

Was wäre wenn...

du jederzeit Ein Jahr nach morgen im Kino schauen könntest? Mit Cineamo kannst du das!

Leider ist Ein Jahr nach morgen derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist.

Cast
Crew
Julius Hofer
Katharina Reich
Jürgen Reich
Nadine Nagel
Sachverständiger
Berthold Kran
John Boy
Andreas Nagel
Pfarrer Weißgerber
Staatsanwalt
Sabine Köhler
Kameramann/frau
Produzent/in
Produzent/in
Regisseur/in
Produzent/in
Komponist/in

1 Video & 18 Bilder zu Ein Jahr nach morgen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ein Jahr nach morgen

5.6 / 10
39 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Geht so bewertet.
1
Nutzer sagt
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
11
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
7
Nutzer haben
kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
AB 02.02. IM KINOEin Mann namens Otto