7.2

Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Kinostart: 05.08.2021 | Deutschland (2021) | Drama | 176 Minuten | Ab 12

Fabian oder Der Gang vor die Hunde ist ein Drama von Dominik Graf mit Tom Schilling und Albrecht Schuch.

In Dominik Grafs Fabian oder der Gang vor die Hunde versucht Tom Schilling Anfang der 1930er Jahre als Werbetexter seine Würde zu bewahren, während politische Umbrüche in Deutschland vorgehen.

Aktueller Trailer zu Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Komplette Handlung und Informationen zu Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Jakob Fabian (Tom Schilling) lebt im Berlin der frühen 1930er Jahre und verdient seinen spärlichen Lebensunterhalt als Reklametexter. Nachts lässt er sich mit Studienfreund Labude (Albrecht Schuch) durch das aufregende Berliner Nachtleben treiben.

Vor dem Hintergrund des aufkommenden Nationalsozialismus und einer zunehmend fragmentierten Weimarer Republik lernt Fabian die selbstbewusste, "moderne" Cornelia Battenberg (Saskia Rosendahl) kennen. Sie hatte der Männerwelt abgeschworen, doch die beiden gehen eine Beziehung ein, wobei Cornelia Jakob wiederholt vor Herausforderungen stellt. Ihre Liebe lässt zwar Fabians Pessimismus schrumpfen, doch dass sie Schauspielerin werden will, bringt Schwierigkeiten für die Beziehung mit sich.

Hintergrund & Infos zu Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Fabian oder Der Gang vor die Hunde basiert auf dem Buch Fabian. Die Geschichte eines Moralisten von Erich Kästner, das der Autor 1931 mit autobiografischen Anleihen veröffentlichte und das ein Bild der Berliner Gesellschaft kurz vor Hitlers Aufstieg zur Macht zeichnete.

Seine Premiere feierte der Spielfilm Fabian oder Der Gang vor die Hunde von Dominik Graf (Die geliebten Schwestern) im Frühjahr 2021 auf der Berlinale, war für das reguläre Publikum wegen der Corona-Pandemie aber erst im Sommer zu sehen. Die Dreharbeiten hatten 2019 in Berlin, Bautzen und Görlitz stattgefunden, auch wenn die Geschichte eigentlich teilweise in Dresden angesiedelt ist.

Erich Kästners Roman war bereits im Jahr 1980 unter dem Titel Fabian von Wolf Gremm mit Hans Peter Hallwachs in der Hauptrolle ein erstes Mal verfilmt worden und erhielt damals die Auszeichnung des Bundesfilmpreises. (RL/ES)

Schaue jetzt Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Pressestimmen

7 Pressestimmen zu Fabian oder Der Gang vor die Hunde

7.6
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.6 bewertet.
Aus insgesamt 7 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Fabian oder Der Gang vor die Hunde

7.2 / 10
365 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
12

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

384

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

40

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare