7.5

Jede Nacht um 9

(1967) | Familiendrama | 100 Minuten
Originaltitel:
Our Mother's House

Jede Nacht um 9 ist ein Familiendrama aus dem Jahr 1967 von Jack Clayton mit Dirk Bogarde und Margaret Brooks.

Nachdem die alleinerziehende Mutter gestorben ist, sind die sieben Geschwister auf sich alleine gestellt. Sie vertuschen den Tod und beginnen sich selbst zu organisieren. Doch da taucht der verschollene Vater Charlie Hook wieder auf…

Komplette Handlung und Informationen zu Jede Nacht um 9

Handlung
Als die kranke Mutter von sieben Kinder (Annette Carell) stirbt, sind ihre sieben Kindr plötzlich auf sich alleine gestellt. Der Haushaltshilfe Mrs. Quayle (Yootha Joyce) machen sie vor, ihre Mutter sei in Kur und schwören sich gegenseitig, niemandem etwas von dem Tode der Mutter zu erzählen. Jeden Morgen gehen sie in die Schule, heben mit einem Scheck mit gefälschter Unterschrift Geld vom Konto der Mutter ab und halten zueinander. Die Hauptlast trägt jetzt die 14-jährige Elsa (Margaret Brooks). Als die kleine Gertie (Phoebe Nicholls) erkrankt, weigert sie sich, einen Arzt zu holen. Doch Hubert (Louis Sheldon Williams) kann nicht mitansehen, wie seine Schwester stirbt. Er schreibt dem verschollenen Vater Charlie Hook (Dirk Bogarde) einen Brief.

Dieser kehrt just nach Hause, als die Lehrerin Miss Bailey (Claire Davidson) Verdacht schöpft und die Kinder besucht. Er hilft den sieben aus der Klemme. Nach und nach nähert er sich jedem seiner Kinder an, doch Elsa ahnt, dass dies nicht uneigennützig geschieht. Der Taugenichts hat es nur auf die Ersparnisse ihrer toten Mutter abgesehen und will sogar heimlich das Haus verkaufen. Zudem feiert er mit der Rente der Mutter ausgelassene Feste mit Prostituierten. Doch die Kinder sind gespalten: Während Elsa das wahre Gesicht des Vaters erkennt, binden sich die anderen sechs immer mehr an Charlie Hook.

Wissenswertes
Ein japanischer Film aus dem Jahre 2004, Nobody Knows, nimmt sich des gleichen Themas an. Vier Kinder werden von ihrer Mutter verlassen und beginnen selbst die Verantwortung zu übernehmen, was in einer Katastrophe mündet.

Schaue jetzt Jede Nacht um 9

2 Bilder zu Jede Nacht um 9

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jede Nacht um 9

7.5 / 10
10 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

9

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare