Originaltitel:
Measure of a Man
Measure of a Man - Ein fetter Sommer ist ein Coming of Age-Film aus dem Jahr 2018 von Jim Loach mit Blake Cooper, Donald Sutherland und Danielle Rose Russell.

Im Coming-of-Age-Film Measure of a Man lernt ein übergewichtiger Teenager während eines Ferienjobs bei Donald Sutherland, für sich selbst einzutreten.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Measure of a Man - Ein fetter Sommer

Der übergewichtige Bobby Mark (Blake Cooper) erlebt in Measure of a Man den schlimmsten Sommer seines Lebens. Seine Eltern streiten sich Tag und Nacht, sein bester Freund ist ohne ein Wort nach New York gefahren und der lokale Schläger lässt auch während der Ferien nicht von dem kleinen dicken Jungen ab, der für ihn das ideale Opfer darstellt.

Zu allem Übel nimmt Bobby außerdem einen Ferienjob bei Dr. Kahn (Donald Sutherland) an, der sich als reinste Sklavenarbeit herausstellt. Dr. Kahn hat nämlich eine riesige zu mähende Rasenfläche und kein Mitleid für Schwächlinge übrig. Dass die zwei ungleichen Menschen trotzdem einen Zugang zueinander finden, ist für beide eine Überraschung. Der an der Wall Street arbeitende Mann bringt Bobby die Wichtigkeit von harter Arbeit, Entschlossenheit und Selbstachtung bei, findet aber auch seinerseits in dem Jungen einen Vertrauten, dem er seine eigenen Sorgen anvertrauen kann.


Hintergrund & Infos zu Measure of a Man

Measure of a Man basiert auf dem Jugendbuch One Fat Summer, das der amerikanische Autor und Sportjournalist Robert Lipsyte 1977 herausbrachte. Der Roman hat dabei eine stark autobiografische Komponente, da auch Robert Lipsyte während seiner Jugend in den 1950er Jahren ein Gewichtsproblem hatte und etwas dagegen unternahm, nachdem er einen Rasenmäher-Sommer-Job angetreten hatte.


One Fat Summer gehörte einige Zeit zum Lese-Kanon amerikanischer Schulen, weil es die körperlichen Teenager-Ängste seines Protagonisten so treffend beschrieb. Nach inhaltlichen Beschwerden zu den sexuellen Fantasien der Hauptfigur wurde es allerdings wieder gestrichen.

Als seinen gebeutelten Protagonisten besetzte Regisseur Jim Loach (Oranges and Sunshine) den jungen Newcomer Blake Cooper, der zuvor in der Rolle des Chuck in Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth Bekanntheit erlangt hatte. (ES)

Pressestimmen

Alle 1 Pressestimmen zu Measure of a Man - Ein fetter Sommer

6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme
Programmkino.de
6
[...] abgesehen von Sutherlands Figur bleiben alle anderen [...] unterentwickelt.

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Measure of a Man - Ein fetter Sommer

0.0 / 10
9 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
24
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
2
Nutzer haben
kommentiert
Cast
Crew
Bobby Marks
Joanie Williams
Michelle Marks
Lenore Marks
Marty Marks
Pete Marino
Willie Rumson
Jim Smith
Dougie Newman
Janice Williams
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in
Produzent/in
Komponist/in
Komponist/in
Kameramann/frau
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

2 Videos & 35 Bilder zu Measure of a Man - Ein fetter Sommer

Filme wie Measure of a Man - Ein fetter Sommer

C1ece13941974758bb7da89ccd0cd962
Jetzt digital und ab 28. Juni auf DVD & Blu-ray!Flucht aus Leningrad