Olympus Has Fallen

Olympus Has Fallen / AT: Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr

US · 2013 · Laufzeit 120 Minuten · FSK 16 · Actionfilm, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.4
Kritiker
50 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.1
Community
3847 Bewertungen
315 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Antoine Fuqua, mit Gerard Butler und Aaron Eckhart

In Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr soll der in Ungnade gefallene Gerard Butler den Präsidenten der Vereinigten Staaten, Aaron Eckhart, vor einer Gruppe koreanischer Terroristen schützen.

Handlung von Olympus Has Fallen
Ein fataler Autounfall kostet nicht nur der Frau des US-Präsidenten Benjamin Asher (Aaron Eckhart) das Leben, sondern auch den Leibwächter der Familie, Mike Banning (Gerard Butler), seinen Job. Von der Tragödie selbst unter Schock, verliert dieser damit vor allem seinen besten Freund. Monate vergehen. Während Banning in einem tristen Bürojob im Finanzministerium untergeht, hat der Präsident die wichtigsten Staatsmänner Südkoreas im Oval Office versammelt, um sich der sich zuspitzenden Krise zwischen Süd- und Nordkorea zu widmen. An seiner Seite: Verteidigungsministerin Ruth McMillan (Melissa Leo) und Sprecher Trumbull (Morgan Freeman). Was zu diesem Zeitpunkt niemand ahnt: Eine Gruppe terroristischer Nordkoreaner ist bereits im Begriff, sich der Problematik auf ihre eigene Weise anzunehmen. Als Touristen getarnt, aber bis an die Zähne bewaffnet, stürmt das Einsatzkommando das Weiße Haus und durchsiebt in einem Kugelhagel alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Von den Schüssen in Alarmbereitschaft versetzt, ist Banning, dessen ungeliebter Arbeitsplatz sich in unmittelbarer Hörweite zum Ort des Geschehens befindet, bereits am Weg dorthin. Doch der Anblick, der sich dem ehemaligen Bodyguard bietet, ist unfassbar: Olympus has Fallen – Das weiße Haus ist gefallen. Ohne zu zögern begibt sich Banning mitten in die Gefahrenzone, um seiner alten und ungebrochenen Aufgabe zu folgen: Er will das Leben das Präsidenten und dessen Familie schützen…

Hintergrund &Infos zu Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr
Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr sollte ursprünglich den Titel White House Taken tragen. Dies hätte allerdings rasch zu Verwechslungen geführt, denn beinahe zeitgleich entstand auch der Roland Emmerich – Thriller White House Down, in welchem (Überraschung!) der US-Präsident (Jamie Foxx) von seinem Leibwächter (Channing Tatum) vor einem Terroristenangriff auf das weiße Haus beschützt wird. Beide Filme wurden als ‘Stirb Langsam im Weißen Haus’ angekündigt.

Und auch bei der Wahl der Besetzung gab es Umdisponierungen: Die Rolle der First Lady Margaret Asher hätte ursprünglich Winona Ryder übernehmen sollen. Dass diese aber ablehnte, sorgte dafür, dass Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr bereits zur vierten Produktion wurde, in der Morgan Freeman und Ashley Judd zusammen zu sehen sind. Anders als bei …denn zum Küssen sind sie da, High Crimes – Im Netz der Lügen und Mein Freund, der Delfin hingegen, sind die beiden in Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr in keiner Szene gemeinsam zu sehen. Spaß am Set hatte Morgan Freeman allerdings dennoch eine Menge. Da die Dreharbeiten zeitgleich zu einer Todes-Falschmeldung des Schauspielers stattfanden, überraschte er die Statisten regelmäßig mit witzigen Streichen, die darauf anspielten. (BG)

  • 90
  • 90
  • Olympus Has Fallen - Bild
  • Olympus Has Fallen - Bild
  • Olympus Has Fallen - Bild

Mehr Bilder (43) und Videos (9) zu Olympus Has Fallen


Cast & Crew zu Olympus Has Fallen

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Olympus Has Fallen
Genre
Actionfilm, Thriller
Zeit
Gegenwart
Ort
Vereinigte Staaten von Amerika (USA), Washington D.C., Weißes Haus
Handlung
Anschlag, Armee, Autounfall, Beinschuss, Bodyguard, Brustschuss, Ehemann-Ehefrau-Beziehung, Entführung, Enttarnung, Finanzbeamter, Gefahr, Gefahrenzone, Geheimagent, Koreaner, Lebensgefahr, Oval Office, Präsident, Regierung, Rettung, Rettungsmission, Schuss, Schuss in den Bauch, Schuss in den Fuß, Schuss in den Hintern, Schuss in den Kopf, Schuss in den Mund, Schuss in den Rücken, Schuss in die Brust, Schuss ins Herz, Schusswaffe, Schusswechsel, Schusswunde, Secret Service, Soldat, Tarnung, Terror, Terrorismus, Terrorist, U.S. Präsident, US-Regierung, Verlust der Ehefrau
Stimmung
Aufregend, Ernst, Hart, Romantisch, Spannend, Traurig
Zielgruppe
Männerfilm
Verleiher
Universum/Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH
Produktionsfirma
Millennium Films , Nu Image , Sony Pictures Entertainment , West Coast Film Partners

27 Kritiken & 308 Kommentare zu Olympus Has Fallen