Profile ist ein Drama aus dem Jahr 2018 von Timur Bekmambetov mit Valene Kane, Shazad Latif und Christine Adams.

In Timur Bekmambetovs ausschließlich auf einem Desktop erzählten Thriller Profile bringt sich eine Journalistin aus Großbritannien bei ihrer investigativen Recherche zu Methoden der Online-Rekrutierung des IS in Gefahr.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Profile

Handlung von Profile
Die Londoner Journalistin Amy (Valene Kane) begibt sich undercover in die Online-Welt des selbsternannten Islamischen Staats (IS), der im Internet zunehmend junge Frauen aus Europa für seine Zwecke anwirbt. Sie will als Reporterin die Rekrutierungsmethoden der Dschihadisten erforschen, indem sie sich selbst als frisch konvertierte Muslimin ausgibt und anwerben lässt.

Je tiefer Amy, die sich nun Melody nennt, jedoch in ihre Online-Ermittlungen eintaucht, desto mehr verschiebt sich ihre Wahrnehmung, insbesondere als mit Abu Bilel Al-Britani (Shazad Latif) tatsächlich ein charismatischer Rekrutierer aus Syrien Kontakt zu ihr aufnimmt. Während Amys Chefin (Christine Adams) Ergebnisse sehen will und ihr Freund (Morgan Watkins) sich vernachlässigt fühlt, weiß die Journalistin bald nicht mehr, wie sie ihre Recherche beenden soll.

Hintergrund & Infos zu Profile
Profile ist der dritte Film seiner Machart als sogenannter Screen Movie (Desktop-Film), der ausschließlich über dem Bildschirm eines Computers erzählt wird. Der erste war 2014 der Horrorfilm Unknown User von Regisseur Levan Gabriadze, vor dessen Premiere Produzent Timur Bekmambetov (Wächter der Nacht, Wanted) sogar ein Manifest mit genauen Regeln zu dieser "Kino-Revolution" verfasste.

Das zweite Werk wurde das Drama Search von Aneesh Chaganty, welches im Januar 2018 auf dem Sundance Film Festival seine Premiere feierte. Der Thriller Profile hatte seine Weltpremiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale als Special in der Sektion Panorama. Er war nach Timur Bekmambetovs Manifest das erste dieser produzierten Werke, bei dem er selbst die Regie übernahm. (ES)

Schaue jetzt Profile

Profile ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Profile verfügbar wird.

Cast
Crew
Regisseur/in

1 Video & 1 Bild zu Profile

Profile - Clip (English) HD
Abspielen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Profile

6.4 / 10
15 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
24
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
2
Nutzer haben
kommentiert
16.
Platz
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
C1386d63c0634483b2a450a0273586f2
Ready or Not - Ab 26. September im Kino!Ready or Not