5.7

Tatort: Der Wüstensohn

Deutschland (2014) | Kriminalfilm | 90 Minuten

Tatort: Der Wüstensohn ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 2014 von Rainer Kaufmann mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl.

Der Tod eines Arabers führt die Kommisare Batic und Leitmayr in Tatort: Der Wüstensohn in diplomatische Gefilde.

Komplette Handlung und Informationen zu Tatort: Der Wüstensohn

Nasir al Yasaf (Yasin el Harrouk), der fünfte Sohn des Emir von Kumar, führt in München ein glamouröses Leben. Geschützt durch seinen Diplomatenstatus nimmt sich der junge Mann alle Freiheiten: schnelle Autos, ausschweifende Partys, Drogen. Und die Polizei sieht tatenlos zu.

Als Nasirs teurer Sportwagen in Missachtung jeder roten Ampel einmal wieder durch München rast und nur durch eine Polizeisperre aufgehalten werden kann, wird auf dem Beifahrersitz die Leiche seines Freundes Karim gefunden. Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) sollen den Mord an Karim aufklären, aber für ihre Ermittlungen sind ihnen die Hände gebunden. Sie dürfen nichts. Nicht einmal Nasir als Hauptverdächtigen befragen, wenn der nicht will. Geschweige denn den Wagen polizeilich untersuchen. Als Diplomatenfahrzeug ist der Auffindeort der Leiche exterritoriales Gebiet.

Batic tobt, Leitmayr mahnt zu “diplomatischem” Vorgehen. Doch zu ihrem Erstaunen kooperiert der Sohn des Emir. Gemeinsam mit dem Generalkonsul von Kumar, Abdel Saleh (Samir Fuchs), bringt er sie zu dem Ort, an dem Karim erschossen wurde und er angeblich die Leiche seines Freundes ins Auto lud, um ihn so schnell es geht ins Krankenhaus zu fahren.

Erschossen wurde Karim vor dem Haus, in dem die Studentin Michaela Scheffner (Morgane Ferru) lebt. Sie hatte eine heimliche Liebesbeziehung mit Karim und weiß offenbar mehr, als sie verrät. Auch die Rolle von Generalkonsul Saleh bleibt undurchsichtig. Ist er wirklich daran interessiert, den deutschen Behörden bei der Lösung des Falls behilflich zu sein? Oder verfolgt er eigene Interessen?

Als sich die Hinweise verdichten, der Tod des jungen Arabers könnte im Zusammenhang mit illegalen Geschäften stehen, bekommt der Fall eine neue Dimension. Die Spur führt ins Bayerische Wirtschaftsministerium zu Staatssekretär Baum (Philipp Moog), einem Hitzkopf, der auf Karrierechancen hofft.

Batic und Leitmayr geraten ins Feuer zwischen Politik, Justiz und Wirtschaft. Als der Chauffeur des Prinzen die Tat gesteht, in der es angeblich um Drogen und Schulden ging, scheint der Fall gelöst, zumindest für Oberstaatsanwalt Kysela (Götz Schulte). Doch Batic und Leitmayr glauben nicht daran. Sie halten den Chauffeur für ein Bauernopfer und kämpfen hartnäckig darum, die wahren Schuldigen ans Licht zu bringen.

(Quelle: ARD)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Kriminalfilm
Tag
Tatort

Schaue jetzt Tatort: Der Wüstensohn

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Tatort: Der Wüstensohn

Cast
Crew
Franz Leitmayr
Nasir Al Yasaf
Staatssekretär Baum
Oberstaatsanwalt Rudolf Kysela
Konsul Abdel Saleh
Kalli Hammermann
Staatsanwältin Anja Berger

17 Bilder zu Tatort: Der Wüstensohn

News

1 News zu Tatort: Der Wüstensohn

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tatort: Der Wüstensohn

5.7 / 10
131 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

4

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

10

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare