Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem

Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem

DE · 1993 · Laufzeit 86 Minuten · FSK 6 · Komödie, Western · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.2
Kritiker
27 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.0
Community
3157 Bewertungen
61 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Ralf Hueffner und Helge Schneider, mit Helge Schneider und Helmut Körschgen

In der Western-Parodie Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem durchlebt Komiker Helge Schneider eine absurde Situation nach der anderen.

Handlung von Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem
Da er seine Mutter schon lange nicht mehr gesehen hat und seine Wäsche dringend gewaschen werden muss, kehrt Doc Snyder (Helge Schneider) nach langer Zeit in seine Heimatstadt Texas zurück. Dummerweise verliert er bei einem Postkutschenüberfall den Wäschesack. Der Nasenmann (Peter Thoms), das direkte Opfer des Überfalls, sinnt auf Rache. Bei seiner Ankunft muss Doc Snyder außerdem erfahren, dass sein Bruder Hank (Peter Berling) im Gefängnis sitzt und schon bald gehängt werden soll. Dass er diesen zu retten versucht, ist selbstverständlich.

Ein Wiedersehen mit dem Revolverhelden Nasenmann scheint ebenso unvermeidlich, wie ein Zusammentreffen mit dem aus der Zukunft kommenden Kommissar 00 Schneider (ebenfalls Helge Schneider) und dessen Assistenten Körschgen (Helmut Körschgen). Als ob diese Begegnungen nicht schon genug Verwirrung gestiftet hätten, trifft er zu allem Überfluss auch noch auf Gott höchstpersönlich.

Hintergrund & Infos zu Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem
Große Teile in Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem sind von Helge Schneider improvisiert. So nahm er noch während er Dreharbeiten ständig Änderungen am Film vor. Schneider war jedoch mit dem Resultat unzufrieden und gab Co-Regisseur Ralf Huettner eine Mitschuld daran, was ihn schließlich zu einigen Nachdrehs trieb. Der fertige Film hatte dann nichts mehr mit dem ursprünglichem Drehbuch gemein.

In 00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter (1994) und 00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse (2013) kehrte der Charakter des schusseligen Kommissars 00 Schneider auf die Leinwand zurück. (PR)

  • 90
  • Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem - Bild
  • Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem - Bild
  • Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem - Bild
  • Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem - Bild

Mehr Bilder (17) und Videos (3) zu Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem


Cast & Crew zu Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem
Genre
Klamaukfilm, Western, Komödie
Zeit
20. Jahrhundert
Ort
Saloon, Texas
Handlung
Bruder, Entertainer, Gaukler, Gitarre, Hotel, Ironie, Küche, Mutter, Sarg, Schulball, Suppe, Telefon, Verulkung
Stimmung
Witzig
Schlagwort
Avantgarde und Experimentalfilm
Verleiher
Senator Filmverleih Gmbh

0 Kritiken & 63 Kommentare zu Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem