Vielmachglas

Vielmachglas

DE · 2018 · Laufzeit 89 Minuten · FSK 6 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
-
Kritiker
1 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.5
Community
29 Bewertungen
9 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Florian Ross, mit Jella Haase und Matthias Schweighöfer

Jella Haase will in dem traurig-komischen Roadmovie Vielmachglas nach einem tragischen Erlebnis die Welt bereisen und fährt dafür quer durch Deutschland.

Handlung von Vielmachglas
Die junge Marleen (Jella Haase) ist Anfang 20 und weiß noch nicht wirklich etwas mit ihrem Leben anzufangen. Sie wohnt immer noch bei ihren Eltern, obwohl Peter (Uwe Ochsenknecht) und Doris (Juliane Köhler) das Haus schon längst gerne für sich haben wollen. Deshalb nerven sie Marleen auch ständig mit Fragen wie "Was willst du denn jetzt beruflich machen?" oder "Willst du nicht doch studieren?" Dabei wird Marleen auch ständig mit ihrem Bruder Erik (Matthias Schweighöfer) verglichen, denn der reist nicht nur als Entwicklungshelfer um die Welt, sondern erklimmt in seiner Freizeit auch Berge und reitet auf Wellen. Vor Kurzem hat er sogar ein Buch geschrieben.

Dann erfährt Marleen von einem tragischen Unglück und versinkt in tiefe Trauer. Hals über Kopf packt sie ihre Sachen und begibt sich auf einen Roadtrip quer durchs Land. Auf ihrer Reise begegnet sie den unterschiedlichsten Menschen, wie dem Fotografen Ben (Marc Benjamin) und dem Internet-Sternchen Zoë (Emma Drogunova). Dabei hat sie nur ein paar Klamotten und ihr sogenanntes Vielmachglas, das ihr Erik geschenkt hat. Was sie aber genau damit anstellen soll, weiß Marleen noch nicht. Auch ein Ziel hat Marleen nicht vor Augen. Am Ende merkt sie allerdings, dass sie das gar nicht braucht, um zu sich selbst zu finden.

Hintergrund & Infos zu Vielmachglas
Regisseur und ifs-Absolvent Florian Ross feiert mit Vielmachglas sein Langfilmdebüt. Das Drehbuch zum Film stammt von Finn Christoph Stroeks, der auch schon das Skript zur Matthias-Schweighöfer-Komödie Der Nanny verfasste.

Neben Jella Haase, Matthias Schweighöfer und Marc Benjamin sind außerdem Hinter-Gittern-Star Katy Karrenbauer und die ehemalige Cindy-aus-Marzahn-Darstellerin Ilka Bessin in Nebenrollen zu sehen. (LE)

  • 90
  • 90
  • Vielmachglas mit Jella Haase und Marc Benjamin - Bild
  • Vielmachglas mit Jella Haase - Bild
  • Vielmachglas mit Marc Benjamin - Bild

Mehr Bilder (20) und Videos (3) zu Vielmachglas


1 Kritiken & 9 Kommentare zu Vielmachglas

18d46247f28d4eedaca7fd2b119e2144