Winchester

Winchester / AT: Winchester Mystery House; The Winchester Widow; Winchester - Das Haus der Verdammten

US/AU · 2018 · Laufzeit 99 Minuten · FSK 16 · Horrorfilm, Thriller, Fantasyfilm, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.2
Kritiker
22 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.1
Community
278 Bewertungen
44 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Michael Spierig und Peter Spierig, mit Helen Mirren und Jason Clarke

Helen Mirren wohnt im real existierenden Winchester Mystery House, dessen Bauherrin sie ist und von dem es heißt, dass darin Geister ihr Unwesen treiben.

Handlung von Winchester
Sarah Winchester (Helen Mirren) ist nach dem plötzlichen Tod ihres Ehemanns William und ihres Kindes die alleinige Erbin eines Familien-Imperiums, dessen Vermögen mit dem Verkauf von Schusswaffen aufgebaut wurde. Die trauernde Dame ist nach ihrem Verlust davon überzeugt, dass sie verflucht ist. Sie beginnt zu glauben, dass sie die Seelen der Menschen, die von den Winchester-Gewehren getötet wurden, heimsuchen. Auf den Rat eines Mediums hin beginnt sie in San Jose, Kalifornien, ein stattliche Herrenhaus zu errichten. Doch auch dort tragen sich bald unerklärliche Phänomene zu.

Hintergrund & Infos zu Winchester
Das Winchester Mystery House existiert tatsächlich und steht im kalifornischen San Jose. Den Bau des Gebäudes begann Sarah Winchester 1884 nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 1881. Da der verstorbene William Winchester zu Lebzeiten viel Geld mit der Herstellung und dem Verkauf von Schusswaffen verdienen konnte, hatte sie die finanziellen Mittel, um die Erweiterung des Hauses bis zu ihrem Tod im Jahr 1922 über 38 Jahre hinweg ununterbrochen fortzusetzen. Das lässt sich als Lebensprojekt einer Frau mit viel Geld und keinem konkreten Bauplan auslegen. Die beliebtere Geschichte ist jedoch, dass das Gebäude mit seinen 160 Räumen, diversen Türen, die ins Nichts führen, und Treppen ohne Ende entstand, um Geister beim Spuken zu verwirren.

An diese Gespenster - all die Menschen, die blutig durch die Winchester-Gewehre ihres Mannes getötet wurden - soll auch Sarah Winchester geglaubt haben. Heute ist das Winchester Mystery House deshalb nicht nur ins nationale Register historischer Orte der USA eingetragen, sondern stellt auch eine beliebte Touristen-Falle für alle Gruselliebhaber dar. (ES)

  • 90
  • 90
  • Winchester mit Helen Mirren und Jason Clarke - Bild
  • Winchester mit Helen Mirren - Bild
  • Winchester - Bild

Mehr Bilder (24) und Videos (9) zu Winchester


11 Kritiken & 43 Kommentare zu Winchester

1088a122574f4a35a828248c80dd93c5