Berlinale 2016 - Diese Serien-Highlights erobern das Festival

12.02.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Berlinale Special Series
ABC/SundanceTV/AMC/BBC/Berlinale
Berlinale Special Series
1
3
Auch 2016 wartet die Berlinale mit einigen Serien-Highlights im Programm auf. Wir haben uns die einzelnen Formate näher angeschaut und für euch einen Überblick mit den konkreten Spielzeiten und Spielstätten der einzelnen Episoden zusammengestellt.

Als im vergangenen Jahr die ersten Episoden der düsteren Animationsserie Animals. auf dem Sundance Film Festival ihre Premiere feierten, hätten wohl keiner der Beteiligten gedacht, dass sich das Format rund zwölf Monate später im Programm von HBO befindet und bereits um eine zweite Staffel verlängert wurde. Filmfestivals sind längst nicht mehr nur für das Weltkino reserviert, sondern bieten auch anderen Kunstformen eine Plattform. Die Berlinale steht diesem Trend in nichts nach und punktete bereits in ihrer letzten Ausgabe mit der Kategorie Special Series. Auch in diesem Jahr haben sieben Serien ihren Weg auf die Internationalen Filmfestspiele Berlin gefunden, eine davon läuft sogar im Kulinarischen Kino. Doch welche Vertreter der Serienlandschaft erwarten uns genau?

Cleverman

Cleverman (Australien/Neuseeland)

Den Anfang macht eine australisch-neuseeländische Produktion namens Cleverman, die in einer nahen Zukunft angesiedelt ist. Die Gesellschaft hat sich gewaltig verändert, sprich geteilt: Auf der einen Seite gibt es die normalen Menschen, auf der anderen Seite die sogenannten "hairy people". Diese leben in Zonen, die streng kontrolliert werden und somit einer ständigen Überwachung unterstehen. Dabei fungieren die "hairy people" als Spiegelung der australischen Ureinwohner - Cleverman versteht sich als Kommentar auf die Ausgrenzung des Fremden im Rahmen einer klassischen Dystopie. Das Format wurde von Ryan Griffen kreiert. Zum Cast gehören Namen wie Iain Glen, Frances O'Connor, Deborah Mailman, Hunter Page-Lochard, Stef Dawson, Ryan Corr und Tasma Walton

  • Serie: Cleverman - Staffel 1, Episode 1 & 2
  • Wann? Dienstag, 16. Februar 2016 um 15:00 Uhr
  • Wo? Haus der Berliner Festspiele
Better Call Saul

Better Call Saul (USA)

Jimmy McGill (Bob Odenkirk) ist auf der Berlinale kein unbekanntes Gesicht. Nachdem er schon letztes Jahr im Rahmen der Special Series sein Debüt ablieferte, stattet er auch 2016 den Berliner Filmfestspielen einen Besuch ab. Gezeigt wird die erste Episode der zweiten Staffel von Better Call Saul, die von Thomas Schnauz geschrieben und inszeniert wurde und den Titel Switch trägt. Worum es sich bei der Serie genau dreht, muss vermutlich nicht mehr erklärt werden, hier kurz die Basics: Nach dem Ende von Breaking Bad entwickelte Creator Vince Gilligan ein Spin-off-Format, das sich um die Figur Saul Goodman aka Jimmy McGill dreht. Dieser versucht verzweifelt, einen Platz im Leben und der Anwaltskanzlei Hamlin, Hamlin & McGill zu finden.

  • Serie: Better Call Saul - Staffel 2, Episode 1
  • Wann? Dienstag, 16. Februar 2016 um 18:00 Uhr
  • Wo? Haus der Berliner Festspiele
The Writer

The Writer (Israel)

Im Mittelpunkt der israelischen Produktion von Schöpfer Sayed Kashua steht ein Schriftsteller mit arabisch-israelischen Wurzeln. Dieser befindet sich in einer Lebenskrise, denn das geteilte Land treibt ihn in den Wahnsinn. In seiner satirischen Fernsehserie erzählt er von dem Problemen einer arabischen Familie auf israelischem Boden - dabei verschwimmt die Fiktion immer mehr mit seiner eigenen Realität. Am Ende fühlt sich der Protagonist der Geschichte sogar im Umfeld seiner eigenen Familie verloren, wie ein Fremder. Der Main-Cast von The Writer setzt sich aus Yousef Sweid, Ruba Blal-Asfour, Yasmin Churi und Adham Bachus zusammen.

  • Serie: The Writer - Staffel 1, Episode 1, 2 & 3
  • Wann? Mittwoch, 17. Februar 2016 um 15:00 Uhr
  • Wo? Haus der Berliner Festspiele
Love, Nina

Love, Nina (Großbritannien)

Auch die BBC ist auf der Berlinale 2016 vertreten. Love, Nina dreht sich um die Erlebnisse einer jungen Frau namens Nina (Faye Marsay), die im London der 1980er Jahre als Nanny lebt. Die Gesellschaft frönt ihrer konservativen Gesinnung, nur wenige Menschen sind zum fortschrittlichen Dialog bereit. Dementsprechend fällt es auch Nina schwer, in der Hektik der britischen Metropole richtig glücklich zu werden. In zahlreichen Briefen schreibt sie ihrer Schwester von den Problemen, die ihr im Alltag begegnen, und den Hoffnungen, die sie sich für ihre Zukunft macht.

Inszeniert wurde Love, Nina von S.J. Clarkson, die zuletzt bei einzelnen Episoden von Marvel's Jessica Jones für eine atemberaubende Inszenierung gesorgt hat. Das Drehbuch verantwortete Bestseller-Autor Nick Hornby, der in jüngster Vergangenheit mit seinen sagenhaften Drehbüchern zu Brooklyn und Der große Trip - Wild für bewegende Geschichte im Kino gesorgt hat. Auf Seiten der Darsteller und Darstellerinnen gibt es neben Faye Marsay Helena Bonham Carter und Jason Watkins zu sehen.

  • Serie: Love, Nina - Episode 1 & 2
  • Wann? Mittwoch, 17. Februar 2016 um 18:00 Uhr
  • Wo? Haus der Berliner Festspiele
Splitting Up Together

Splitting Up Together (Dänemark)

Für Beziehungschaos sorgt das dänische Format Splitting Up Together von Mette Heeno. Die Geschichte handelt von Line (Maria Rossing) und Martin (Peter Plaugborg), die einst über beide Ohren ineinander verliebt waren. Doch von diesem feurigen Funken ist nach all den Jahren nichts mehr übrig geblieben. Nun beschließen sie, getrennte Leben zu führen - laufen sich in den Etagen des Einfamilienhauses, in dem sie weiterhin leben, allerdings ständig über den Weg. Und dann gibt es da noch den gemeinsam Freundeskreis, der überhaupt nicht wahrhaben will, dass die beiden nun keine Einheit mehr sind.

  • Serie: Splitting Up Together - Episode 1 & 2
  • Wann? Mittwoch, 17. Februar 2016 um 20:30 Uhr
  • Wo? Haus der Berliner Festspiele
The Night Manager

The Night Manager (Großbritannien/Spanien)

Ein absolutes Highlight erwartet uns mit den ersten zwei Episoden der Miniserie The Night Manager, die auf dem gleichnamigen Roman aus der Feder von John Le Carré basiert, der hierzulande unter dem Titel Der Nachtmanager erschienen ist. Die Geschichte des Agententhrillers dreht sich um den britischen Soldaten Jonathan Pine (Tom Hiddleston), der vom MI6 rekrutiert wird und fortan das Vertrauen von Richard Onslow Roper (Hugh Laurie), einem gefährlichen Waffenhändler, gewinnen soll. Die Serien-Adaption umfasst insgesamt sechs Episoden, die allesamt von Nach der Hochzeit-Regisseurin Susanne Bier inszeniert wurden. Darüber hinaus punktet The Night Manager mit einer richtig starken Besetzung: Neben Tom Hiddleston und Hugh Laurie erobern Olivia Colman, Elizabeth Debicki und Tom Hollander (in diesem Fall) die große Leinwand.

  • Serie: The Night Manager - Staffel 1, Episode 1 & 2
  • Wann? Donnerstag, 18. Februar 2016
  • Wo? Haus der Berliner Festspiele
Cooked

Cooked (USA)

Als Serien-Zugabe wird gekocht, denn im Rahmen des Kategorie Kulinarisches Kino gibt es zwei Episode der Netflix-Dokumentation Cooked zu sehen, die auf Michael Pollans gleichnamigem Bestseller basiert. Darüber hinaus wurde das Format von Alex Gibney produziert, der sich in den vergangenen Jahren nicht nur mit herausragenden Dokus wie Going Clear: Scientology and the Prison of Belief, Sinatra: All or Nothing at All und Steve Jobs: The Man in the Machine einen Namen gemacht hat, sondern dieses Jahr mit Zero Days sogar im Wettbewerb der 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin vertreten ist.

  • Serie: Cooked - Staffel 1, Episode 1 & 2
  • Wann? Dienstag, 16. Februar 2016 um 19:30 Uhr/Mittwoch, 17. Februar 2016 um 19:00 Uhr
  • Wo? MGB Cinema (im Martin Gropius Bau)/CineStar IMAX im SonyCenter

Werdet ihr euch eine der Serien auf der Berlinale anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Night Manager

Kommentare

Aktuelle News