Diese Berlinale-Filme starten in unseren Kinos

19.02.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Welche Berlinale-Filme starten in unseren Kinos?
Universal/Senator/moviepilot
Welche Berlinale-Filme starten in unseren Kinos?
3
7
Die Berlinale ist gelaufen und mit ihr die Leinwandzeit der meisten Filme, die dort gesehen werden konnten. Einige der Beiträge zum Festival werden es jedoch auch in unsere Kinos schaffen. Wir verraten euch nach aktuellem Stand, welche das sind.

Jetzt, wo die 63. Berlinale gelaufen ist und Mutter und Sohn den Goldenen Bären mit ins heimische Rumänien genommen hat, fragen sich natürlich vor allem diejenigen, die es nicht geschafft haben, bei der Berlinale dabei zu sein, welche Filme sie regulär im Kino nachholen können. Die bittere Wahrheit ist, dass der allergrößte Teil der gezeigten Filme nie wieder auf einer deutschen Leinwand zu sehen sein wird. Viele haben aber auch einen Verleiher gefunden, bei einigen steht sogar schon der Kinostart fest.

21. Februar 2013
Les Misérables

Die Musicalverfilmung mit einem illustren Cast, der unter anderem aus Hugh Jackman, Anne Hathaway und Russell Crowe besteht, darf sich kommenden Sonntag Hoffnungen auf ein paar Oscars machen. In dem Streifen spielt Hugh Jackman einen Ex-Sträfling, der sein Leben von Grundauf ändern möchte.

28. Februar 2013
Gold – Du kannst mehr als du denkst

Der deutsche Dokumentarfilm Gold – Du kannst mehr als du denkst, beschäftigt sich mit den paralympischen Spielen; oder genauer gesagt, mit drei Sportlern, die von einer Gold-Medaille in London träumen. Die Filmemacher begleiten sie bei ihrer Arbeit.

7. März 2013
Nachtzug nach Lissabon

Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers fährt mit einer schicken Darstelleriege auf (u.a. Jeremy Irons, August Diehl) und erzählt die Geschichte eines Lehrers, der ein Buch findet und anschließend auf Entdeckungsreise nach Lissabon fährt, um die Hintergründe des Autors zu ergründen. Klingt spannend, kann aber leider nicht den Erwartungen standhalten.

21. März 2013
Die Croods

Höchst unterhaltsam und rasant erobern Die Croods unsere Kinosäle. Ein putzig animierter Film für die ganze Familie, der genauso herzerwärmend wie urkomisch ist.

The Best Offer
In The Best Offer verfällt Kunstexperte Virgil Oldman (Geoffrey Rush) einer reichen Erbin, die er aufgrund ihrer Krankheit nicht sehen darf und sich schon bald nach ihr verzehrt.

25. April 2013
Side Effects

Der höchtspannende und starüberladene (Channing Tatum, Jude Law, Rooney Mara, Catherine Zeta-Jones) Thriller von Steven Soderbergh hat natürlich auch einen deutschen Kinostart. In dem Film leidet Rooney Mara unter Depressionen, sodass ihr von ihrem Psychiater Medikamente verabreicht werden, die unschöne Nebenwirkungen haben.

The Broken Circle
Einer der Publikumslieblinge der Berlinale schafft es ebenfalls ins Kino. Erzählt wird von einem ungewöhnlichen Paar, dessen Beziehung auf eine harte Probe gestellt wird, als ihre Tochter schwer erkrankt. Der belgische Regisseur Felix Van Groeningen hat gleich mehrere Auszeichnungen für sein Werk erhalten, welches Tim Lindemann als “tieftraurigen Film mit einer vorsichtig hoffnungsvollen Botschaft” bezeichnet.

16. Mai 2013
Paradies: Hoffnung

Der letzte Teil der Trilogie von Ulrich Seidl ist ein Coming-of-Age-Film der etwas anderen Art. Wir beobachten Melanie und ihre Freunde bei ihrem Aufenthalt in einem Diät-Camp, in dem die Mädchen mit klassischen Pubertäts-Problemen zu kämpfen haben.

6. Juni 2013
Before Midnight

Nach Before Sunrise und Before Sunset ist dies der dritte Teil der unkonventionellen Liebesgeschichte zwischen Ethan Hawke und Julie Delpy. Wer die ersten beiden Teile mochte, wird auch beim dritten Quasselmarathon voll auf seine Kosten kommen

13. Juni 2013
Promised Land

In Promised Land versucht Matt Damon die Farmer einer kleinen Ortschaft zu überzeugen, ihr Land zu verpachten, sodass daraus Erdgas gewonnen werden kann. Ein Umweltschützer versucht dies jedoch zu verhindern.

27. Juni 2013
The Grandmaster

Kar Wai Wong bietet seine ganz eigene Version der Geschichte von Ip-Man, demjenigen Kung Fu-Großmeister, der beispielsweise Bruce Lees Lehrer war. Berauschende Bilder und große Emotionen: Fans des chinesischen Regisseurs werden voll auf ihre Kosten kommen.

15. August 2013
Gold

In Gold erzählt Regisseur Thomas Arslan die Geschichte einer deutschen Gruppe, die in Canada auf Goldsuche geht. Auf der Berlinale wurde der einzige deutsche Beitrag aufgrund seiner langatmigen Erzählung sehr gespalten aufgenommen.

31. Oktober 2013
Die Nonne

Das französische Drama Die Nonne handelt von der jungen Suzanne (Pauline Etienne), die von ihren Eltern gezwungen wird, im Kloster zu leben. Mit aller Kraft versucht sie sich jedoch dagegen zu wehren.

Diese Starttermine stehen fest, allerdings haben bereits einige andere Filme einen Verleiher gefunden, sodass wir bald mit einem offiziellen Veröffentlichungstermin rechnen können. Dazu zählen Layla Fourie, The Look of Love, Oben ist es still, Frances Ha und Freier Fall. Desweiteren laufen aktuell die Verhandlungen zu The Act of Killing und Harmony Lessons. Gestern gab es außerdem die Meldung von X Film Verleih, dass sie Mutter und Sohn, den Gewinner des Goldenen Bären, ins deutsche Kino bringen werden.

Freut ihr euch auf einige der Filme? Wisst ihr von mehr Filmen, die bei uns starten werden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News