Im Game of Thrones-Prequel House of the Dragon regieren die Targaryens Westeros. In Staffel 2 entbrennt bei WOW * allerdings ein familieninterner Bürgerkrieg um den Eisernen Thron. Auf der einen Seite stehen die "Schwarzen" von Königin Rhaenyra (Emma D'Arcy), der einzigen Tochter und erklärten Thronfolgerin aus erster Ehe des vorigen Königs Viserys. Auf der anderen Seite scharen sich die "Grünen" um Alicent Hohenturm (Olivia Cooke), zweite Frau und Königin-Witwe, die ihren und Viserys' ältesten Sohn Aegon II. zum König erklärte.
Wer dabei wie mit wem verwandt ist, kann schnell verwirren. Erst recht, wenn die Kinder der braunhaarigen Alicent blond sind und die ersten (unehelichen) Söhne der weißblonden Rhaenyra dunkelhaarig daherkommen. Unser Targaryen-Stammbaum zu Staffel 1 hielt euch bereits spoilerfrei von Folge zu Folge über die Familienverhältnisse auf dem Laufenden. In Staffel 2 begleiten wir nun auf ähnliche Weise mit die Tode, Geburten, Hochzeiten und Thronfolgen. Denn wer den vollständigen Targaryen-Überblick in George R.R. Martins Buchvorlage Feuer und Blut * bemüht, erfährt vorab häufig schon mehr als gewollt.
Dieser House of the Dragon-Artikel bietet:
- Targaryen-Stammbaum vor Folge 1 von Staffel 2
- Targaryen-Stammbaum nach Folge 1, 2 und 3
-
Targaryen-Stammbaum nach
Folge 4
- Targaryen-Stammbaum nach Folge 5 und 6
- Targaryen-Stammbaum nach Folge 7 und 8
House of the Dragon: Der Targaryen-Stammbaum zu Beginn von Staffel 2 (vor Folge 1)
Die 2. Staffel von House of the Dragon setzt direkt nach dem Finale von Staffel 1 ein: Rhaenyras zweiter Sohn Lucerys (Elliot Grihault) wurde von seinem Cousin Aemond (beziehungsweise dessen Drachen) getötet. Außerdem war die neuste Tochter von Rhaenyra und Daemon in Folge 10 eine Totgeburt. Die Familie hat also zwei Kinder verloren.
House of the Dragon Staffel 2: Das ist der Targaryen-Stammbaum nach Folge 1, 2 und 3
Der Mord des jungen Drachenreiters aus Team Schwarz hat Folgen: Die 1. Episode der 2. Staffel heißt nicht umsonst Ein Sohn für einen Sohn und so verliert das Grüne Lager zum Staffelauftakt ein Kind an die Meuchelmörder Blut und Käse: Aegons vierjährigen Sohn Jaehaerys Targaryen (Jude Rock) landet enthauptet auf der Liste der Toten von House of the Dragon.
Obwohl in den Episoden 2 und 3 von House of the Dragon weitere Figuren in den Tod geschickt werden, ändert das am schwarz-grünen Targaryen-Stammbaum in den nächsten Folgen nichts. Zumindest vorerst, denn neue Verwandtschafts-Enthüllungen in Staffel 2 stehen bevor.
House of the Dragon Staffel 2: Das ist der Targaryen-Stammbaum nach Folge 4
In Folge 4 hat House of the Dragon neue Familienverluste zu beklagen: Bei der Schlacht von Krähenruh unterliegt Drache Meleys dem älteren Monstrum Vhagar und mit dem Tier stürzt auch seine Reiterin Rhaenys Velaryon zu Tode. Ehemann Corlys trauert in Folge 5 um die "Königin der Herzen", die statt Viserys beinahe den Thron bestiegen hätte. Während Aegons Überleben oder Sterben zunächst im Unklaren gehalten wird, übernimmt sein Bruder Aemond die Herrschaft als Prinzregent.
House of the Dragon Staffel 2: Das ist der Targaryen-Stammbaum nach Folge 5 und 6
Folge 5 gewährt uns durch Daemons Halluzinationen in Harrenhal erstmals einen Blick auf seine und Viserys Mutter Alyssa Targaryen (Emeline Lambert). Die neuste Inzest-Szene bleibt dabei aber zum Glück nur ein Traum.
Folge 6 wiederum folgt der bereits länger ausgelegten Spur der Drachensamen und bestätigt die Brüder Addam und Alyn aus Holk (Clinton Liberty und Abubakar Salim) offiziell als uneheliche Söhne von Corlys Velaryon. Während der zweite sich das blonde Haar zur Tarnung täglich abrasieren muss, trifft der erste auf den Drachen Seerauch, der wohl sein Velaryon-Blut wittert.
Darüber hinaus erfahren wir von Alicents bisher eher unter den Tisch gekehrtem vierten Kind mit Viserys, Daeron Targaryen, als die Königinwitwe ihren Bruder Gawan Hohenturm nach dem Wohlergehen des gutherzigen Jungen in Altsass (Oldtown) befragt. Gezeigt wird das fehlende Kind allerdings noch nicht.
House of the Dragon Staffel 2: Das ist der Targaryen-Stammbaum nach Folge 7 (und 8)
Nachdem die Verwandtschaftsbeziehungen in den vorigen Folgen schon angedeutet, aber nie bestätigt worden waren, ist es in Folge 7 sicher: Ulf (Tom Bennett) und Hugo (im Original: Hugh, Kieran Bew) sind Drachensamen, also unehelich gezeugte Kinder der Targaryens.Ulf ist eigenen Angaben zufolge ein außerehelicher Sohn von Baelon Targaryen (Sohn von König Jaehaerys I.), was ihn zum Halbbruder von Daemon und Viserys Targaryen macht. Der Schmied Hugo wiederum enthüllt sein Geheimnis seiner Ehefrau Kat (Ellora Torchia), mit der er eine (kranke) Tochter hat, nur ansatzweise: eine "Mutter mit silbernem Haar". Das impliziert, dass er der Bastard der bekannt promiskuitiven Prinzessin Saera Targaryen ist. Sie war Jaehaerys neuntes Kind, was Hugo zu Viserys', Rhaenys' und Daemons Cousin macht.
In Folge 8 der zweiten Staffel gibt es keine weiteren Verwandtschaftsenthüllungen, die sich auf die königliche Linie auswirken oder Äste des Stammbaums stutzten. Das wird sich in Staffel 3 und 4 von House of the Dragon allerdings ändern. Staffel 4 soll die Serie abschließen.
Wer vorher schon wissen will, wie der Tanz der Drachen ausgeht, greift am besten zu George R.R. Martins Historien-Buch Feuer und Blut.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.