Wo und wann kann ich die Oscar-Filme 2019 sehen?

Kino, DVD, Streaming? Hier könnt ihr die Oscarkandidaten sehen
© 20th Century Fox/Disney/Warner
Kino, DVD, Streaming? Hier könnt ihr die Oscarkandidaten sehen
moviepilot Team
StrawStar Esther Stroh
folgen
du folgst
entfolgen
"I am what I am and I do what I can."

Wer an sich selbst den Anspruch hat, alle für den besten Film nominierten Oscar-Kandidaten zu sehen, der kann in manchen Jahren in Deutschland für dieses Unterfangen schon mal ins Rudern geraten. Im Gegensatz zum vorbereitenden Schauen im letzten Jahr ist das Anschauen der Oscar-Nominierten 2019 zumindest für den Film-Hauptpreis dieses Jahr so einfach zu bewältigen wie selten zuvor. Denn wer sich für den Oscar 2019 interessiert, wird bis zur Verleihung am 24.02.2019 im Kino, auf DVD und im Streaming-Bereich schnell fündig. Wir haben für euch aufgeschlüsselt, wo ihr welche oscarnominierten Filme anschauen könnt.

Wo und wann kann ich Black Panther sehen?

Da Black Panther schon vor einem Jahr, nämlich am 15.02.2018 in die Kinos kam, ist das Marvel-Superhelden-Abenteuer längst auf DVD- und Blu-ray erscheinen (nämlich seit dem 19.07.2018) und kann folglich überall gekauft oder ausgeliehen werden. Außerdem ist bei den Streaming-Anbietern der Film gerade bei Sky Ticket im Programm. Die Möglichkeiten sind also vielfältig, um sich den Aufstieg des Königs von Wakanda noch einmal (oder erstmals) zu Gemüte zu führen und selbst festzustellen, ob die Black Panther-Nominierung eine Lachnummer ist.

Wo und wann kann ich BlacKkKlansman sehen?

BlacKkKlansman hatte seinen deutschen Kinostart zwar etwas später, nämlich am 23.08.2018, das ist aber trotzdem ausreichend, damit Spike Lees Krimi über einen schwarzen Polizisten, der den Ku Klux Klan infiltriert, seinen DVD-Start am 21.12.2018 feiern konnte. Damit gilt auch hier, dass diese wahre Geschichte überall erhältlich oder bei Streaming-Anbietern ausleihbar ist. Sogar einige wenige deutsche Kinos zeigen ihn noch immer.

Wo und wann kann ich Bohemian Rhapsody sehen?

Auch wenn Bohemian Rhapsody seinen Kinostart bereits am 31.10.2018 feierte, hält der Film über die Band Queen und deren Frontmann Freddy Mercury (gespielt vom oscarnominierten Rami Malek) sich als Dauerbrenner in den deutschen Lichtspielhäusern und bricht dabei Rekorde. Obwohl der DVD-Start am 14.03.2019 auf einen Termin nach der Oscarverleihung fällt, könnt ihr als geneigte Zuschauer den Streifen also immer noch in einem Kino eurer Nähe schauen.

Wo und wann kann ich The Favourite sehen?

The Favourite hat seinen deutschen Kinostart am 24.01.2019 strategisch günstig genau einen Monat vor der Oscarverleihung 2019 eingetaktet. So hat jeder Interessierte die Chance, sich das am englischen Hof von Queen Anne (oscarnominiert: Olivia Colman) spielende Historiendrama über die Intrigen und Eifersüchteleien verschiedenster Anhängerinnen (ebenfalls nominiert: Emma Stone und Rachel Weisz) im Kino anzusehen und die grandiosen Darstellerinnen zu bestaunen. Der DVD-Start am 30.06.2019 ist hingegen noch etwas hin.

Wo und wann kann ich Green Book sehen?

Green Book mit seinem oscarnominierten Hauptdarsteller Viggo Mortensen und dem oscarnomierten Nebendarsteller Mahershala Ali hat seinen Kinostart am 31.01.2019 ebenfalls gut gewählt. Die Geschichte über den weißen Arbeiterklasse-Chauffeur, der einen schwarzen Musiker auf dessen Tournee durch die Südstaaten fährt, konnte an Preisen unter anderem schon drei Golden Globes einheimsen. Wer statt ins Kino zu gehen auf den DVD-Start am 27.06.2019 wartet, für den wird die Oscarverleihung dann allerdings längst Geschichte sein.

Wo und wann kann ich Roma sehen?

Trotz limitierter Kinovorführungen seit dem 06.12.2018 ist Alfonso Cuaróns Roma ein klarer Netflix-Film, der seit seinem VoD-Start am 14.12.2018 zum Programm des Streaming-Anbieters gehört und entsprechend zu jeder Zeit dort angesehen werden kann. Wer also Zeuge davon werden will, wie durch die in Schwarz-Weiß erzählte Geschichte einer mexikanischen Haushälterin Netflix bei den Oscars Geschichte schreibt, der muss einen Netflix-Account besitzen oder sich jemanden im Freundeskreis suchen, der einen hat.

Wo und wann kann ich A Star is Born sehen?

A Star Is Born lässt das doppelt oscarnominierte Hauptdarsteller-Duo Bradley Cooper und Lady Gaga seit dem 04.10.2018 im Kino ihre musikalische Ader beim Aufstieg und Fall im Sänger-Business ausleben. Der DVD-Start am 21.02.2019 und der VoD-Start am 07.02.2019 fallen passenderweise auch noch vor die Oscarverleihung, weshalb es reichlich Chancen gibt, nochmal in Songs wie dem nominierten Shallows zu schwelgen und so modernen Kino-Wundern beizuwohnen. Und das obwohl Bradley Cooper mit einer Nominierung als Regisseur bei den Oscars 2019 übergangen wurde.

Wo und wann kann ich Vice sehen?

Das Dick Cheney-Biopic Vice - Der zweite Mann von Adam McKay erreicht die deutschen Kinos ganz knapp vor der Oscarverleihung, nämlich am kommenden Donnerstag, dem 21.02.2019. Vier Tage haben Kinogänger also Zeit, um sich Christian Bales Verwandlung in den mächtigen Mann hinter George Bush (wieder mit Doppel-Nominierung für Christian Bale und Sam Rockwell) zu anzusehen, bevor Sonntagnacht die Academy dann über Gewinner und Verlierer entscheidet. Der DVD-Start am 26.07.2019 liegt für Vice dementsprechend noch in weiter Ferne.

Werdet ihr euch vor der Oscarverleihung 2019 so viele nominierte Filme wie nur möglich ansehen?

moviepilot Team
StrawStar Esther Stroh
folgen
du folgst
entfolgen
"I am what I am and I do what I can."
Deine Meinung zum Artikel Wo und wann kann ich die Oscar-Filme 2019 sehen?
74ab690fc6ba4d48af1f0c6c24bef5f7