Margo Martindale

✶ 18.07.1951 | weiblich | 22 Fans
Beteiligt an 63 Filmen und 32 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Margo Martindale

Die am 18. Juli 1951 in Jacksonville, Texas, geborene Margo Martindale ist bekannt für toughe, gerne auch durchtriebene Charaktere, die sie etwa in den Serien Justified und The Americans verkörpert.

Biografie
Margo Martindales Jugend war von drei Leidenschaften geprägt: Golf, Cheerleading und Theaterspielen. Letzteres professionell zu verfolgen, entschied sie während eines Sommerkurses in Harvard, als sie dort Die Dreigroschenoper von Bertolt Brecht aufführte. In den 80er Jahren war sie dementsprechend vor allem in Off-Broadway-Stücken zu sehen. 1990 gab Martindale dann mit bereits 39 Jahren ihr Spielfilmdebüt in einer kleinen Rolle in Tony Scotts Tage des Donners - Days of Thunder. Etwas mehr Screentime erhielt die Schauspielerin in den folgenden Jahren in Lorenzos Öl, Die Firma oder auch Dead Man Walking. Einen wichtigen Part hatte sie daneben in Million Dollar Baby als selbstsüchtige Mutter von Hillary Swank.

Waren die 80er vom Theater und die 90er vom Film geprägt, so ist Margo Martindale seit den 2000ern auch im Serienbereich sehr präsent. Hier spielte sie einige ihrer prägnantesten Rollen, die ihr einen gewissen Ruf als kalte und berechnende ältere Dame einbrachten, so etwa die Familienmatriarchin Mags Bennett in der zweiten Staffel von Justified oder die sowjetische Führungsoffizierin Claudia in The Americans. Für beide Rollen wurde sie mit einem Emmy Award ausgezeichnet. Einen humoristischen Image-Bruch erlaubte die Akteurin sich als fiktionalisierte Version ihrer selbst in BoJack Horseman. Neben dem Bojack-Darsteller Will Arnett spielte sie auch in der kurzlebigen Sitcom The Millers. 2015 und 2016 war Martindale zudem in der letzten Staffel der Erfolgsserie Good Wife zu sehen.

Familie und Privates
Bereits seit 1986 ist Margo Martindale verheiratet mit dem Musiker Bill Boals. Gemeinsam haben sie eine Tochter, Margaret. Ihr älterer Bruder Billy ist ein ehemaliger Golfprofi. Ihr anderer Bruder, Bobby Tim, verstarb 2004. (LO)

Bekannt für

63 Filme & 32 Serien mit Margo Martindale

7.5
Serie
Sneaky Pete
USA | 2017 - 2019
8.2
Serie
Suits
USA | 2011 - 2019
7.9
Serie
Person of Interest
USA | 2011 - 2016
7.9
Serie
The Americans
USA | 2013 - 2018
5.7
Film
Blow the Man Down
USA | 2019
6.4
Serie
The Watcher
USA | 2022
8.1
Serie
BoJack Horseman
USA | 2014 - 2020

Margo Martindale: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren