Serien wie Klein Dorrit

  1. GB (2006) | Drama
    Jane Eyre
    7.8
    57
    6
    Drama von Charlotte Brontë mit Ruth Wilson und Sian Pattenden

    Die Vollwaise Jane Eyre hat eine freudlose und harte Kindheit in der Erziehungsanstalt Lowood hinter sich, als sie auf dem Herrensitz Thornfield eine Stellung als Erzieherin annimmt. Der egozentrische Hausherr Mr. Edward Rochester fühlt sich von Jane sofort angezogen, und die beiden beschließen zu heiraten. Doch dann erfährt sie ein grauenhaftes Geheimnis: Mr. Rochester ist verheiratet und hält seit vielen Jahren seine geistig kranke Ehefrau auf seinem Herrensitz gefangen.

  2. GB (2004) | Drama
    8.3
    59
    10
    Drama von Elizabeth Gaskell mit Daniela Denby-Ashe und Richard Armitage

    Für die junge Margaret Hale bricht eine Welt zusammen. Ihr Vater, der Pfarrer Richard Hale zweifelt an seinem Glauben und überwirft sich mit der Kirche. Von einem Tag auf den anderen ist es vorbei mit dem idyllischen Leben im südlichen England. Stattdessen zieht die Familie nach Milton, in den hohen Norden.

  3. GB (2007) | Drama
    7.8
    29
    1
    Drama mit Simon Woods und Judi Dench

    1842: Cranford ist eine kleine Stadt in England, in der unverheiratete Frauen dominieren. Man ist tief verwurzelt in Traditionen, doch die neu gebaute Eisenbahn bringt gleichzeitig eine moderne Lebensweise in das Leben der Bewohner. Manch einer begrüßt dies, manch einer aber kommt mit den neuen Sichtweisen nicht zurecht.

  4. GB (2010 - 2015) | Familiensaga, Drama
    8.2
    487
    91
    Familiensaga von Julian Fellowes mit Hugh Bonneville und Jim Carter

    England, kurz vor Begin des Ersten Weltkrieges: Seit Generationen ist das idyllische Anwesen Downton Abbey das Zuhause der adeligen Familie Crawley. Doch ihre heile Welt gerät aus den Fugen, als durch einen Todesfall ein entfernter Verwandter, der junge Anwalt Matthew, zum zukünftige Erbe des Familienbesitzes wird.

  5. GB (2011) | Drama
    7.4
    41
    4
    Drama von Charles Dickens mit Douglas Booth und Jack Roth

    Vollwaise Pip wird von seiner Schwester und deren Mann, dem biederen Dorfschmied Joe Gargery, in bescheidenen Verhältnissen lebend, großgezogen. Eines kalten Wintertages begegnet er dem entflohenen Sträfling Abel Magwitch. Pip hilft ihm, sich von seinen Fußfesseln zu befreien und ermöglicht ihm so seine weitere Flucht. Eine ihm bis dato unbekannte Welt lernt er kennen, als er der exzentrischen Miss Havisham und deren Pflegetochter Estella vorgestellt wird und sich in sie verliebt.

  6. GB (1995) | Drama, Liebesserie
    8.1
    110
    10
    Drama mit Colin Firth und Jennifer Ehle

    Jane Austens Romanklassiker als Mini-Serie mit Colin Firth in der Rolle des Mr. Darcy. Dieser verliebt sich in die junge Elizabeth Bennet, welche gemeinsam mit ihren vier heiratswilligen Schwestern und ihren Eltern einen kleines Landhaus bewohnt.

  7. GB (2009) | Komödie, Drama
    7.7
    24
    8
    Komödie mit Romola Garai und Rupert Evans

    Britische Miniserie vom BBC über Emma Woodhouse, die sich als Kupplerin versuchtt. Nach dem Roman Emma von Jane Austen.

  8. GB (2008) | Drama
    7
    31
    3
    Drama mit Jemima Rooper und Elliot Cowan

    Amanda Price hat einfach kein Glück in der Liebe. Stattdessen flüchtet sie sich in die Welt der Romane von Jane Austen. Eines Tages entdeckt sie in ihrer Wohnung ein Tor in die Welt ihrer Lieblingsautorin, die Welt von “Pride & Prejudice – Stolz und Vorurteil”. Doch Amanda bringt durch ihre Anwesenheit die so bekannte Geschichte ziemlich durcheinander.

  9. GB (2012 - 2013) | Drama
    7.3
    37
    3
    Drama von Émile Zola und Bill Gallagher mit Joanna Vanderham und Peter Wight

    The Paradise erzählt die Geschichte der jungen Frau Denise Lovett (Joanna Vanderham) im 19. Jahrhundert, die in einem Kaufhaus arbeitet und immer faszinierter wird von den schönen und modernen Dingen des Lebens.

  10. CA (2017) | Drama, Historienserie
    7.1
    123
    19
    Drama von Sarah Polley mit Sarah Gadon und Anna Paquin

    Alias Grace beruht auf wahren Begebenheiten und dreht sich rund um einen grauenhaften Doppelmord, der nie vollends aufgeklärt wurde. Das Drehbuch wurde von Sarah Polley entwickelt, während American Psycho-Regisseurin Mary Harron die Inszenierung übernahm. Als Vorlage diente die gleichnamigen Roman von Margaret Atwood.

  11. GB (2012) | Drama, Kriegsserie
    7.2
    112
    5
    Drama mit Benedict Cumberbatch und Rebecca Hall

    Fünfteilige Miniserie über Christopher Tietjens in einem noch intakten britischen Empire. Tietjen, ein klassischer Gentleman, gerät in die Wirren der ersten Weltkrieges und steht zwischen zwei Frauen, von denen eine nicht seine Ehefrau ist - was ihn in tiefe innere Konflikte stürzt.

  12. US (2014 - 2023) | Drama, Liebesserie
    7.6
    273
    97
    Drama von Ronald D. Moore und Diana Gabaldon mit Caitriona Balfe und Sam Heughan

    Outlander erzählt die Geschichte einer verheirateten Krankenschwester Claire im Zweiten Weltkrieg. Plötzlich findet sich Claire jedoch im Jahre 1743 wieder. Dort lernt sie den jungen, schottischen Krieger Jamie kennen. Fortan ist sie hin und her gerissen zwischen der Liebe in zwei Welten.

  13. GB (2015 - 2019) | Drama, Historienserie
    7.9
    82
    13
    Drama von Debbie Horsfield mit Aidan Turner und Eleanor Tomlinson

    Die britische Historienserie Poldark wurde erstmals 2015 auf BBC One ausgestrahlt und basiert auf der gleichnamigen Romanreihe von Winston Graham. Nach dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg kehrt Poldark (Aidan Turner) zurück nach Hause und muss sich erst wieder an sein früheres Leben gewöhnen. Als er erfährt, dass seine große Liebe aus Kindheitstagen seinen Cousin heiratet, ist er am Boden zerstört.

  14. GB (2016 - 2019) | Drama, Historienserie
    7.2
    81
    11
    Drama von Daisy Goodwin mit Jenna Coleman und Tom Hughes

    Victoria ist eine britische Dramaserie aus dem Hause ITV und behandelt das Leben der jungen Queen Victoria von ihrer Krönung mit 18 Jahren im Jahr 1837 bis zu ihrer Heirat mit Prinz Albert. Jenna Coleman schlüpft in die Rolle der titelgebenden Hauptfigur. Tom Hughes verkörpert den Prinzen.

  15. GB (2016) | Drama, Historienserie
    7.7
    110
    11
    Drama von Leo Tolstoy mit Lily James und Paul Dano

    Krieg & Frieden ist eine sechsteilige Minisere und dreht sich um fünf aristokratische Familien und um die Dreiecks-Liebesgeschichte von Natasha Rostova, Pierre Bezukhov und Andrei Bolkonsky. Die BBC-Produktion basiert auf Leo Tolstoys Literaturklassiker Krieg und Frieden.

  16. CA (2017 - 2019) | Coming of Age-Serie, Drama
    8.1
    166
    37
    Coming of Age-Serie mit Amybeth McNulty und Aymeric Jett Montaz

    Anne with an E ist eine kanadische Dramaserie aus dem Hause CBC, die auf dem Roman Anne of Green Gables von Lucy Maud Montgomery aus dem Jahr 1908 basiert. Erzählt wird die Coming-of-Age-Geschichte der titelgebenden Außenseiterin, die hoffnungsvoll um ihren Platz in der Welt kämpft.

  17. GB (2008) | Drama
    7.6
    21
    2
    Drama von Thomas Hardy mit Gemma Arterton und Eddie Redmayne

    Im Viktorianischen Zeitalter in Südengland erfährt die verarmte Familie Durbeyfield, dass sie adlige und wohlhabende Verwandte hat – die D’Urbervilles. Sofort schicken sie Tochter Tess zu dem D’Urbervilles-Anwesen, wo sie eine Anstellung erhält.

  18. CA (2010) | Thriller, Drama
    7.3
    101
    10
    Thriller mit Ian McShane und Matthew Macfadyen

    England 1123-1173: Es herrscht Krieg zwischen Adel, Klerus und einfachem Volk. Philip, ein junger Prior, dessen Eltern von Söldnern getötet wurden, träumt vom Frieden und der Errichtung einer Kathedrale. Er und Baumeister Tom, dessen Stiefsohn Jack und die Grafentochter Aliena müssen sich im Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten.

  19. GB (2016 - 2023) | Drama, Historienserie
    7.9
    384
    91
    Drama von Peter Morgan mit Claire Foy und Matt Smith

    The Crown blickt auf das Leben von Queen Elizabeth II. Dabei fokussiert sich die Geschichte sowohl auf die öffentlichen als auch auf die privaten Facetten der Figur und bettet die Geschichte der britischen Monarchin vor dem Hintergrund der jeweils politischen Zeitumstände ein. Darüber hinaus spielen weitere historisch relevante Figuren eine entscheidende Rolle.

  20. GB (2013) | Drama, Historienserie
    7.1
    99
    8
    Drama von Philippa Gregory mit Rebecca Ferguson und David Oakes

    The White Queen ist eine britische Drama-Serie aus dem Hause BBC. England im Jahr 1464: Neun Jahre währt der Streit darum, wer der rechtmäßige König von England ist. Drei Frauen sind in den Machtstreit involviert: Elizabeth Woodville, Margaret Beaufort und Anne Neville. Die TV-Serie basiert auf dem Roman The Cousins’ War von Philippa Gregory.