Die besten Actionfilme der 1980er - Heim

  1. US (1988) | Actionfilm
    Stirb langsam
    7.9
    8.5
    491
    520
    Actionfilm von John McTiernan mit Bruce Willis und Alan Rickman.

    Stirb langsam war seiner Zeit einer der ersten Ein-Mann-gegen-Terroristen-Filme, oder besser gesagt: Es war der erste erfolgreiche – mit einem Bruce Willis, dem so einfach nichts anhaben kann.

  2. US (1989) | Polizeifilm, Actionfilm
    7.5
    7.4
    184
    135
    Polizeifilm von Richard Donner mit Mel Gibson und Danny Glover.

    In Lethal Weapon 2 – Brennpunkt L.A müssen Mel Gibson und Danny Glover erneut skrupellosen Gangstern das Handwerk zu legen.

  3. 7.1
    7.4
    313
    191
    Horrorkomödie von Sam Raimi mit Bruce Campbell und Ted Raimi.

    Sam Raimi und Bruce Campbell kehren an jenen unheilvollen Ort zurück, wo für sie alles begann, in Tanz der Teufel 2 - Jetzt wird noch mehr getanzt. 

  4. US (1987) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    7.3
    305
    222
    Actionfilm von Paul Verhoeven mit Peter Weller und Nancy Allen.

    Mit RoboCop schuf Regisseur Paul Verhoeven einen Klassiker des Science-Action-Films, in dem Peter Weller die Menschmaschine im Polizeigewand spielt.

  5. 7.1
    6.8
    143
    141
    Kriminalfilm von Martin Brest mit Eddie Murphy und Judge Reinhold.

    In Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall reist der Detroiter Polizist Axel Foley nach Beverly Hills, um den Tod eines guten Freundes zu untersuchen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1986) | Fantasyfilm, Actionfilm
    7
    6.8
    257
    188
    Fantasyfilm von Russell Mulcahy mit James Cosmo und Christopher Lambert.

    In Highlander erfährt Christopher Lambert, dass er unsterblich ist, und muss gegen andere Menschen seinesgleichen antreten, denn es kann nur einen geben.

  8. HK (1987) | Fantasyfilm, Actionfilm
    7.5
    7
    221
    28
    Fantasyfilm von Siu-Tung Ching mit Leslie Cheung und Siu-Ming Lau.

    Chinesische Geister-und Liebesgeschichte, die die Logik gehörig durcheinander bringt und dem Fantasy-Genre interessante Fassetten abringt.

  9. US (1982) | Komödie, Buddy-Film
    6.9
    6.6
    196
    91
    Komödie von Walter Hill mit Nick Nolte und Eddie Murphy.

    Jack Cates (Nick Nolte) ist ein Cop der ganz rauhen Sorte. Auf seiner Suche nach einem gefährlichen Killer ist er auf die Hilfe des schwarzen Häftlings Reggie Hammond (Eddie Murphy) angewiesen. Cates verschafft dem Kleinganoven einen kurzen “Hafturlaub” von 48 Stunden, als Gegenleistung soll Reggie bei den Ermittlungen helfen. Mit dem ungleichen Duo kommt neben jeder Menge Action auch der schwarze Humor nicht zu kurz. (omdb)

  10. 6.7
    6.4
    126
    121
    Abenteuerfilm von John Glen mit Timothy Dalton und Desmond Llewelyn.

    In James Bond 007 - Der Hauch des Todes soll Bond einen russischen Überläufer schützen und kommt einem internationalen Waffenhändler auf die Spur.

  11. US (1984) | Drama, Sportfilm
    6.6
    6.2
    130
    122
    Drama von John G. Avildsen mit Ralph Macchio und Pat Morita.

    Kultfilm aus den 80ern mit Ralph Macchio in der Rolle des Karate Kid. Ein amerikanischer Teenager wird auf ungwewöhnliche Art die asiatische Kampfkunst beigebracht.

  12. GB (1981) | Actionfilm, Thriller
    6.6
    6.8
    168
    62
    Actionfilm von Peter Hyams mit Sean Connery und Steven Berkoff.

    In einer fernen Zukunft: In einer Bergwergskolonie auf dem Jupitermond Io schürfen galaktische Kumpel nach Titan. Die Arbeitsbedingungen sind grausam. Die Bergleute müssen im Inneren des Planeten in speziell geheizten Raumanzügen schuften. Nur innerhalb der Station kann man sich ohne Anzug bewegen. Einmal wöchentlich fliegt eine Raumfähre zur Basis-Raumstation, die 70 Stunden entfernt ist. In letzter Zeit häufen sich die Todesfälle unter den Arbeitern. Der neue Polizeichef O'Neil soll die Vorfälle untersuchen.

  13. US (1988) | Actionfilm, Drama
    6.6
    6.2
    92
    32
    Actionfilm von Christopher Cain mit Charlie Sheen und Kiefer Sutherland.

    Um seine Farm zu schützen stellt der englische Farmer John Tunstall in New Mexico eine handvoll junger Männer an, die aber nicht nur für ihn arbeiten sondern auch Lesen und schreiben lernen Sollen. Eines Tages wird Tunstall von Männern seines Nachbarn ermordet, aber der zuständige Sheriff zeigt kein Interesse, den Fall aufzuklären, denn auch er wird vom Nachbarn geschmiert. Daher bleibt den "Young Guns" nichts anderes übrig, als die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Ein guter Freund des Ermordeten, ein Anwalt, schafft es, die sechs jungen Männer zu Hilfssheriffs zu machen, doch als solche haben sie auch gewisse Regeln einzuhalten, und nachdem einer von ihnen einen Gegner erschießt statt ihn festzunehmen, stehen plötzlich sie selbst ganz oben auf der Fahndungsliste.

  14. US (1988) | Abenteuerfilm, Komödie
    5.4
    4.4
    31
    38
    Abenteuerfilm von John Cornell mit Paul Hogan und Linda Kozlowski.

    In der Komödie Crocodile Dundee II kehrt Paul Hogan in den Dschungel zurück und muss Linda Kozlowski vor einem bösen Drogenboss retten.

  15. IT (1987) | Western, Komödie
    6.1
    5.2
    46
    28
    Western von Enzo Barboni mit Terence Hill und Robert Vaughn.

    Luke Renegade, der nicht viel mehr als sein Pferd 'Joe Brown' und ein altes Paar Stiefel besitzt, reist durch Arizona. Sein Freund Moose, dem die Hände durch eine Gefängnisstrafe gebunden sind, bittet ihn, sich bis zu seiner Entlassung um seinen rotzfrechen Sohn Matt und sein Landhaus, welches er beim Pokern gewonnen hat, zu kümmern. Beim Start nach Green Heaven heftet sich gleich jede Menge Ärger an ihre Stoßstange. Wildgewordene Trucks, nächtliche Killerkommandos oder Rockergangs versuchen sie vom Highway zu blasen. Für Matt und Luke beginnt eine Zeit voller Abenteuer.

  16. ?
    5
    Abenteuerfilm von George Miller mit Jon Blake und Lisa Armytage.

    Die Viehzüchter in den australischen Highlands wehren sich gegen das Vorhaben des Ministeriums, ihr Land in einen Nationalpark zu verwandeln. Ranger Steve Mitchell (Jon Blake) soll die Pläne der Regierung in die Tat umsetzen. Unter den betroffenen Farmern befindet sich jedoch seine Jugendliebe Joanna (Lisa Armytage).

  17. IT (1982) | Drama, Erotikfilm
    ?
    3
    2
    Drama von Bruno Fontana und Bruno Fontana mit Angelo Infanti und Laura Gemser.

    Sie sind Söldner des Todes, die für Geld morden. Betrogen, verzweifelt, hungrig und verfolgt suchen sie Ihren Weg durch die afrikanische Steppe. Sie überfallen eine Farm und töten ein 14 jähriges Mädchen. Sheila, die Schwester des geschändeten und ermordeten Mädchens, nimmt Rache. Auge um Auge, Zahn um Zahn eine gnadenlose Jagd beginnt.

  18.  (1984) | Thriller, Actionfilm
    ?
    Thriller von Christopher Petit mit Will Patton und Gottfried John.

    Marsh befindet sich in einer ausweglosen Situation: als er eines Morgens in seinem Hotelzimmer erwacht, findet er eine Tote in seinem Bad - vollgepumpt mit Drogen! Die Polizei jagt ihn. Unbekannte erpressen ihn, nehmen ihm seinen Pass. Die internationale Drogenszene will ihn als Kurier missbrauchen. Die Falle ist zugeschnappt. Gefangen wie eine Ratte befindet sich Marsh in einer fatalen Lage: Ohne Pass und ohne Alibi ist er ohne Chance. Interpol und die US-Regierung können ihm nicht helfen. Er wartet auf ein Wunder...

  19.  (1985) | Actionfilm
    5.6
    10
    4
    Actionfilm von Roberta Findlay mit Joe Lynn und Mina Bern.

    Die Bewohner eines heruntergekommenen Mietshauses lassen durch die Polizei eine Bande randalierender Jugendlicher vertreiben, die sich im verfallenen Keller eingenistet hatte. Ihre Freude über die wieder eingekehrte Ruhe ist jedoch nur kurz, denn die offensichtlich unter Drogeneinfluss stehende Bande kehrt zurück, um an den Hausbewohnern grausame Rache zu nehmen. Systematisch zerstören sie Stockwerk um Stockwerk und töten jeden, der sich ihnen in den Weg stellt auf bestialische Weise. Als die Überlebenden dann schließlich im Dachgeschoss zusammengepfercht und in die Enge getrieben werden, gibt es für sie nur noch einen Ausweg, um diesen erbarmungslosen Endkampf auf Leben und Tod durchzustehen. Es gilt Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen… ein blutrünstiger Showdown beginnt…

  20. 6.1
    17
    5
    Kriminalfilm von Peter Manoogian mit Gary Frank und Ray Parker Jr..

    Versicherungvertreter Barry (Gary Frank) soll dafür sorgen, dass in einem Hochhaus im Slum-Viertel seiner Stadt ein Vetrag unterzeichnet wird. Mit seinem Gang in den Skyscraper begibt er sich in das Territorium schwarzer Krimineller, die das Gebäude beherrschen. Jeder, der es betritt, ist dem Tode geweiht.

  21. AU (1986) | Actionfilm, Horrorfilm
    6.1
    14
    5
    Actionfilm von Mario Andreacchio mit Cassandra Delaney und Peter Ford.

    Die junge Jessica lebt allein auf ihrer Farm in Australien. Bei einer Fahrt in die Stadt drängen sie drei übermütige Känguru-Jäger in ihrem auffrisierten Jeep von der Straße ab. Weil Jessica sich für den rüden Scherz revanchiert, beginnt das verrückte Trio sie zu terrorisieren und schließlich regelrecht zu jagen. Doch Jessica weiß sich zu verteidigen…

    Alternativtitel: Open Season 2 – Die Jagd geht weiter…

  22. 6.1
    18
    6
    Actionfilm von Chuen Chan und Wei Lo mit Jackie Chan und Hui Lou Chen.

    Zurückgezogen lebt Chan Lung (Jackie Chan) mit seinem alten Vater in den Bergen. Doch immer wieder zieht es ihn in die Stadt, um seinen Bruder zu suchen, von dem er vor vielen Jahren getrennt wurde. Natürlich läßt er dabei keine Gelegenheit aus, sich mit dem üblen Gesindel anzulegen und sie mit seiner unvergleichlichen Kampfkunst zu besiegen. Endlich hat auch die Suche nach seinem Bruder Erfolg. Als sie jedoch gemeinsam nach Hause zurückkommen, finden sie ihren Vater ermordet vor. Wutentbrannt nehmen die beiden Brüder die Jagd nach den Mördern auf.

    Konfusion und Wahnsinn herrschten bei der deutschen Titelvergabe der frühen Jackie Chan Filme: Superfighter 2 (OT: Long teng hu yue; engl. Titel: Fearless Hyena 2) ist nicht die Fortsetzung von Der Superfighter. Diese Ehre kommt Projekt B – Jackie Chans gnadenloser Kampf zu. Vielmehr handelt es sich bei Superfighter 2 um die Fortsetzung von Zwei Dreschflegel schlagen alles kurz und klein!

  23. 6.8
    5.8
    48
    13
    Musikfilm von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Kyle Eastwood.

    Der Country-Musiker Red stammt aus einer armen Farmerfamilie in Oklahoma. Seit über 30 Jahren tingelt er ziemlich erfolglos durch die Staaten. Schwer an Tuberkulose erkrankt, kehrt er auf die inzwischen von einem Orkan zerstörte Farm der Eltern zurück. Da wird ihm eine letzte Chance geboten: Aus Nashville, dem Mekka der Country-Musik, erreicht ihn die Nachricht, dass er in der berühmten Country-Radiosendung "Grand Ole Opry" eine Kostprobe seiner Musik geben soll. Zusammen mit seinem Großvater und seinem 16-jährigen Neffen Whit, der als sein Fahrer und Schutzengel fungiert, macht er sich auf den Weg. Der Großvater will in seiner Heimat Tennessee sterben. Die Drei schlagen sich mit kleinen Betrügereien durch. Unterwegs schließt sich ihnen der Teenager Marlene an. Auch sie glaubt fest daran, in Nashville berühmt zu werden. Als das Trüppchen nach der langen abenteuerlichen Reise am Ziel angekommen ist, hat sich Reds Gesundheitszustand weiter verschlechtert. Beim Vorsingen wird er von Hustenanfällen geschüttelt und fällt durch. Aber ein Produzent hat ihn gehört und lässt ihn eine Country-Platte einspielen. Red stirbt, aber seine Musik lebt weiter.

  24. 5.7
    2
    2
    Krimikomödie von Bruno Corbucci mit Tomas Milian und Alessio Mereo.

    Toni Marroni bekommt es in diesem Abenteuer mit der chinesischen Mafia zu tun. Doch nicht nur die ärgern den römischen “Superbullen”. Die engstirnigen Behörden wollen zudem sein illegal gebautes Stadthaus abreißen…