Die besten Thriller der 1990er - Mordopfer

  1. US (1997) | Drama, Polizeifilm
    L.A. Confidential
    7.8
    8.3
    1.044
    282
    Drama von Curtis Hanson mit Guy Pearce und Russell Crowe.

    Drei grundverschiedene Cops, die sich nicht ausstehen können, ermitteln in L.A. Confidential bei einem Massenmord. Dabei nehmen sie die Spur des Pornoring-Betreibers Pierce Patchett auf.

  2. AT (1997) | Horrorfilm, Thriller
    7.2
    7.3
    654
    242
    Horrorfilm von Michael Haneke mit Susanne Lothar und Ulrich Mühe.

    In Michael Hanekes Thriller Funny Games machen zwei junge Männer einer Familie das Leben zur Hölle.

  3. US (1992) | Mysterythriller, Horrorfilm
    7.1
    7.5
    435
    119
    Mysterythriller von David Lynch mit Sheryl Lee und Ray Wise.

    David Lynch erzählt in Twin Peaks – Der Film die Vorgeschichte zur kultigen Fernsehserie und schildert den Mord an Teresa Banks und die letzten sieben Tage im Leben der Laura Palmer.

  4. DK (1994) | Mysterythriller, Horrorfilm
    7.3
    7
    372
    100
    Mysterythriller von Ole Bornedal mit Nikolaj Coster-Waldau und Sofie Gråbøl.

    Der Jurastudent Martin beginnt in Nightwatch - Nachtwache einen Job als Nachtwächter in der Pathologie eines Kopenhagener Krankenhauses. Doch zwischen den Toten kommt es zu immer merkwürdigeren Vorfällen, und bald wird Martin Opfer einer schaurigen Intrige.

  5. US (1993) | Mysterythriller, Thriller
    6.9
    6.7
    286
    91
    Mysterythriller von Sydney Pollack mit Tom Cruise und Gene Hackman.

    Dem jungen Harvard-Studenten Mitch McDeere (Tom Cruise) steht eine rosige Zukunft bevor, denn bereits während seines Jura-Studiums reißen sich die Anwaltskanzleien um ihn. Gemeinsam mit seiner Frau Abby (Jeanne Tripplehorn) entscheidet er sich schließlich für Bendini, Lambert und Locke in Memphis. Deren Angebot ist nicht nur finanziell verlockend, Die Firma, so Mitchs Mentor Tolar (Gene Hackman), kümmert sich auch um die Familie der Mitarbeiter. Doch schon bald nach seinem Arbeitsbeginn wird Mitch durch das FBI in Gestalt des Agenten Wayne Terrance (Ed Harris) kontaktiert, der ihm offenbart, dass sein Arbeitgeber im Mafiamilieu zu Hause ist. Wird Mitch sich tatsächlich mit einer Firma anlegen, deren untreue Mitarbeiter stets tödliche Unfälle erleiden?

    Die Firma (Originaltitel: The Firm) von Sydney Pollack ist die erste Verfilmung eines Romanes des US-amerikanischen Autors John Grisham, der zuvor selbst als Anwalt tätig war und mit Die Firma den Durchbruch schaffte. Der Thriller hält sich im Wesentlichen an die literarische Vorlage, lediglich beim Ende erlaubten sich die Drehbuchautoren eine eigene Interpretation. An den Kinokassen war Die Firma ein großer Erfolg, spielte er bei einem Budget von 42 Millionen Dollar doch gute 260 Millionen wieder ein und landete damit auf Platz 5 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1993. Ein Jahr später wurde der Film mit zwei OSCAR-Nominierungen (Beste Nebenrolle (Holly Hunter) und Beste Originalmusik (Dave Grusin) sowie einer BAFTA-Nominierung (ebenfalls für Holly Hunter als beste Nebendarstellerin) geehrt. (GP)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1998) | Actionfilm, Thriller
    6.6
    5.8
    146
    90
    Actionfilm von Edward Zwick mit Annette Bening und Denzel Washington.

    Im Thriller Ausnahmezustand versucht Denzel Washington, New York vor einer Reihe von Terroranschlägen zu bewahren.

  8. US (1999) | Drama, Actionfilm
    6.2
    5.4
    46
    34
    Drama von Simon West mit John Travolta und Madeleine Stowe.

    John Travolta muss in Wehrlos - Die Tochter des Generals in einem Fall von Vergewaltigung und Mord ermitteln.

  9. US (1993) | Erotikthriller, Erotikfilm
    3.8
    2.2
    32
    27
    Erotikthriller von Uli Edel mit Madonna und Willem Dafoe.

    In Body of Evidence geht es zwischen der des Mordes bezichtigten Madonna und ihrem Anwalt Willem Dafoe heiß her.

  10.  (1993) | Thriller, Drama
    ?
    4
    1
    Thriller von Jeffrey Porter mit Wil Wheaton und Brian Krause.

    Marla beschuldigt ein Mitglied ihrer Teenie-Clique, sie vergewaltigt zu haben. Als das Mädchen die Polizei involvieren will, kommt es zu einer tödlichen Auseinandersetzung. Die Jugendlichen versuchen, den Mord zu vertuschen…

  11.  (1990) | Thriller, Drama
    ?
    6
    2
    Thriller von David Wicht mit John Hurt und Sean Bean.

    Schauplatz Namibia: Der südafrikanische Kameramann Van Heerden (Sean Bean) recherchiert mit dem britischen Journalisten Rutherford (John Hurt) die Geschichte des Einheimischen Nhadiep. Dieser soll mehrere schwarze Farmarbeiter ermordet haben. Auf der Farm des Weißen Henning werden die beiden immer tiefer in den mysteriösen Fall verstrickt.

  12.  (1995) | Erotikthriller
    ?
    1
    Erotikthriller von Stu Segall mit Stacey Dash und Dan Gauthier.

    Chris Morgan schlägt sich als Taxifahrer durch, weil er vom Polizeidienst suspendiert wurde. Eines Tages hilft er einer Frau, die ihm im Taxi lachend gesteht, dass sie einen Mord begangen hat, um dann gleich zu flüchten. Kurz darauf wird der Millionär Truitt ermordet aufgefunden. Ehemalige Kollegen binden Chris in die Ermittlung ein, der bald herausfindet, dass sein Fahrgast Truitts Gattin ist.

  13. ?
    2
    Mysterythriller von Rick Blaine mit Judy Thompson und Kim Yates.

    Janie vermutet, dass ihr Freund Michael eine Affäre hat. Sie streiten sich und Janie verlässt wütend die Wohnung. Am nächsten Tag findet sie Michael tot auf. Wenig überraschend gerät Janie unter Tatverdacht.

  14.  (1995) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    1
    Thriller von Mats Helge und Anders Nilsson mit A.R. Hellquist und Gareth Hunt.

    Ein Fernsehteam landet für Dreharbeiten auf einem alten Bauernhof. Zur gleichen Zeit treffen ein paar Banditen auf der Farm ein, was das Team in arge Nöte bringt. Die Dinge werden noch schlimmer, als sie alle einen psychotischen Verrückten in die Arme laufen, der seit seiner Kindheit in der Kanalisation unter dem Hof​​ lebt...

  15.  (1991) | Horrorfilm, Slasherfilm
    ?
    3
    1
    Horrorfilm von und Tony Markes mit Holly Floria und Alicia Anne.

    Der Ansturm bei einem Titelbild-Wettbewerb für eine große Illustrierte ist gewaltig, denn der Gewinnerin winkt eine Modelkarriere und 100.000 Dollar Preisgeld. Unter den Besten sucht die Jury fünf besondere Schönheiten aus, die auf eine Paradiesinsel geschickt werden. Als dort dann jedoch eine nach der anderen verschwindet, erhärtet sich der Verdacht, dass ein Killer sein Unwesen treibt.

  16.  (1995) | Thriller
    ?
    2
    Thriller von Donald Farmer mit Brigitte Nielsen und Danny Fendley.

    Ein Video verrät Michelle Stone, dass ihr Mann eine Affäre hat. Sie will die Scheidung und das Vermögen. Kurz darauf wird sie ermordet aufgefunden. Reporterin Dana vermutet ihren Gatten Rick, einen berühmten Filmstar, hinter dem Verbrechen. Sie will eine große Story daraus basteln, muss jedoch schon bald feststellen, dass auch andere ein Mordmotiv hatten...

  17.  (1995) | Thriller
    ?
    4
    Thriller von Jack Sholder mit Jeff Fahey und Courteney Cox.

    Die blinde Emmy entkommt mit knapper Not einem Serientäter. Da sie den Täter ertasten konnte, will der Polizist Jack nach ihren Aussagen ein Fahndungsporträt zeichnen. Unterdessen ist der Serienmörder auf Emmys Spur, um sie endgültig zum Schweigen zu bringen.

  18. ?
    4
    1
    Actionfilm von Danny Ko mit Simon Yam und Loletta Lee.

    Ein Serienmörder attackiert mit dem Motorrad freitagnachts leichtbekleidete Mädchen, meist Prostituierte. Cop Ko Cheuk-hung arbeitet einen Plan aus, um den Killer zu fassen. Doch das Vorhaben geht schief, eine Polizistin stirbt. Nachdem das Callgirl Maggie dem Mörder nur knapp entkommt, benutzt Cheuk das Mädchen als Lockvogel und lässt sich auf eine unglaubliche Wette mit dem Psychopath ein.

  19.  (1991) | Thriller, Komödie
    ?
    4
    Thriller von Jeffrey Reiner mit Billy Zane und Jennifer Beals.

    Gauner Joey arbeitet als Kurier für den Gangsterboss Spuntz. Als ein Freund von Spuntz ermordet wird, gerät Joey in Verdacht. Bald sind Joe nicht nur Spuntz' Killer, sondern auch die Polizei auf den Fersen. Gemeinsam mit der drogensüchtigen Rocksängerin Mona will er fliehen und ein neues Leben beginnen. Eine haarsträubende Jagd durch die Unterwelt von L.A. beginnt.

  20.  (1995) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Richard T. Heffron mit Loni Anderson und Gigi Rice.

    Nach einigen Jahren kehrt die erfolgreiche Modeeinkäuferin Martha Tobias in ihren Heimatort zurück. Wie es der Zufall will, wird sie dort Zeugin eines Mordes. Als sie später ihren Schwager Eddie kennenlernt, ist sie davon überzeugt, in ihm den Täter zu erkennen.

  21. ?
    1
    Mysterythriller von Max Allan Collins mit Patty McCormack und Rachel Lemieux.

    Die zum Tode verurteilte Mrs. Sterling wird während eines Ausbruchversuchs verwundet, weshalb das Urteil ausgesetzt wird. Ein Arzt überzeugt das Gericht, dass sie in einer offenen Anstalt leben könne, wenn sie ein von ihm entwickeltes Medikament zur Gewaltunterdrückung nehmen würde. Ihre Tochter darf Mrs. Sterling natürlich nicht besuchen. Doch dann sterben Menschen, die sie davon abhalten wollen.

  22.  (1997) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    1
    1
    Horrorfilm von Matthew Jason Walsh mit Ariauna Albright und Nina Angeloff.

    Serena Stalin will von den Besten lernen, weshalb sie den berüchtigten Serienmörder Butch aufspürt und ihn erpresst, ihr die Kunst des Mordes beizubringen. Während des blutigen Unterrichts, der zahlreiche Opfer fordert, kommen Serena und Butch den schrecklichen Geheimnissen, die sie miteinander verbinden, und der unsägliche Leidenschaft, die sie zum Töten zwingt, auf die Spur.

  23.  (1990) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    Thriller von Paul Krasny mit Telly Savalas und Andre Braugher.

    Ein Kollege Kojaks wurde umgebracht. Er war gerade an einem Fall dran, in dem es um Kunstdiebstahl ging. Kojak (Telly Savalas) klinkt sich ein und sucht nach Spuren. Schon bald findet er heraus, dass der Gemälderaub in Zusammenhang mit Waffenschmuggel steht.

  24.  (1998) | Detektivfilm, Thriller
    ?
    2
    Detektivfilm von Guillaume Nicloux mit Jean-Pierre Darroussin und Clotilde Courau.

    Ein Privatdetektiv reist mit seiner bisexuellen Freundin in die kleine Stadt Angernaud, um das Geld, das er für das von Jugendlichen zerstörte Familiengrab gespendet hat, einzusammeln. Er sucht eine Person nach der anderen auf, aber alle sind tot. Als er erfährt, dass ein schottischer Trunkenbold, eine lokale Persönlichkeit und rechter Politiker involviert sind, holt er Pedro als Verstärkung.

  25.  (1996) | Thriller
    ?
    Thriller von Peter Foldy mit Peter Coyote und Alberta Watson.

    Ein Mörder wird gefasst. Der Tathergang deutet auf einen früheren Mord hin, für den Crawford einsitzen muss. Journalistin Jennifer, die stets von Crawfords Unschuld überzeugt war, holt ihn daraufhin aus dem Knast. Kaum in Freiheit, beginnt sie mit ihm einen Affäre - zum Ärger ihres Ex, dem Cop Henry Dexter, der noch immer an Crawfords Schuld glaubt. Und tatsächlich kommt es zu einem weiteren Mord.

  26.  (1998) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    2
    1
    Horrorfilm von Gary Whitson und Sal Longo mit Jeffrey Stackhouse und J.J. North.

    Remake von "Psycho Sisters" aus dem Jahr 1994. Der handelt von zwei Schwestern, die nach Jahren der Therapie aus der Anstalt entlassen werden, in der sie wegen traumatischer Erlebnisse saßen. Genau ab da beginnt eine Serie grausamer Morde an jungen Männern.