Die besten Filme der 1960er aus Großbritannien - Liebe

  1. US (1967) | Horrorfilm, Komödie
    Tanz der Vampire
    7.4
    7.5
    384
    156
    Horrorfilm von Roman Polanski mit Jack MacGowran und Roman Polanski.

    In Roman Polanskis Vampirklamauk vermischt sich erotischer Subtext mit aberwitzigen Unterhaltungsmomenten.

  2. 7.4
    8.1
    539
    69
    Psychodrama von Michelangelo Antonioni mit Vanessa Redgrave und Sarah Miles.

    Als der Photograph Thomas in einem Park Bilder von einem Pärchen macht, wird er entdeckt. Die Frau verfolgt ihn bis zu seinem Atelier, wo sie um jeden Preis den Film haben will, auf dem sie verewigt ist. Thomas gibt ihr einen anderen Film und entdeckt auf den Bildern, die die Frau haben wollte, Verdächtiges: Er glaubt, eine Mord auf die Spur gekommen zu sein.

  3. 7.1
    7.7
    401
    72
    Utopie & Dystopie von François Truffaut mit Oskar Werner und Julie Christie.

    Fahrenheit 451 ist die Temperatur, bei der Papier sich entzündet. Diese Zahl kennt der Feuerwehmann Montag (Oskar Werner) genau, denn irgendwann in der Zukunft ist es verboten, Bücher zu besitzen oder zu lesen. Aufgabe der Feuerwehr ist es daher, noch vorhandene Restbestände aufzuspüren und zu verbrennen. Ihre starrköpfigen Besitzer werden der Polizei übergeben. Eines Tages verliebt sich Montag in die schöne Linda (Julie Christie), doch auch sie ist eine der verbliebenen Büchersammler.

    Hintergrund & Infos zu Fahrenheit 451
    Fahrenheit 451 ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ray Bradbury durch den französischen Nouvelle Vague-Regisseur François Truffaut.

  4. US (1962) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    7.2
    432
    73
    Kriminalfilm von Stanley Kubrick mit James Mason und Shelley Winters.

    Als der Engländer Humbert Humbert nach Ramsdale im US-Staat New Hampshire zieht, verliebt er sich unsterblich. Um der Frau seines Herzens nahe zu sein, schmiedet er einen Plan: Er heiratet Charlotte Haze - denn in Wahrheit begehrt er deren frühreife Tochter!

  5. US (1965) | Melodram, Liebesfilm
    7.2
    7.3
    313
    56
    Melodram von David Lean mit Omar Sharif und Julie Christie.

    Omar Sharif spielt den dichtenden Arzt Doktor Schiwago in der Romanverfilmung von David Lean.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1969) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.7
    7
    107
    139
    Kriminalfilm von Peter R. Hunt mit George Lazenby und Diana Rigg.

    In seinem einzigen Abenteuer als James Bond jagt George Lazenby Im Geheimdienst Ihrer Majestät seinen Erzfeind und findet die Liebe seines Lebens.

  8. US (1963) | Drama, Biopic
    7
    6.5
    162
    54
    Drama von Joseph L. Mankiewicz mit Elizabeth Taylor und Richard Burton.

    Im Jahre 48 vor Christus wickelt die ägyptische Königin Cleopatra Julius Cäsar um den Finger, um ihren verlorenen Thron zurückzugewinnen. Nach Cäsars jähem Ende tröstet sie sich mit Antonius. Der muss zwar aus politischen Gründen die Schwester Octavians heiraten, aber an Cleopatras verführerischen Argumenten zerschellt die Staatsräson. Antonius schenkt ihr Roms Ostprovinzen und nimmt sie zur zweiten Frau – was ihm die Truppen Octavians auf den Hals hetzt. Cleopatra, ausgezeichnet mit fünf Oscars, ist ein monumentales Meisterwerk das bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat. Der Film hat in vielerlei Hinsicht Geschichte geschrieben: als teuerster Film aller Zeiten (unter Berücksichtigung der Inflationsrate), mit den monumentalsten Bauten der Filmgeschichte, durch die aufregende Liebesgeschichte der Hauptdarsteller, Liz Taylors damals unglaubliche Gage und durch die fünfjährige Produktionszeit, die das Studio fast in den Ruin trieb.

    Hintergrund & Infos zu Cleopatra
    Cleopatra trieb 20th Century Fox fast in den Ruin. Der Film sollte eigentlich 2 Mio. Dollar kosten, schlug aber letzten Endes mit 44 Mio. Dollar zu Buche, was heute ca. 300 Mio. Dollar entsprechen würde. Elizabeth Taylor wurde während der Dreharbeiten krank und verliebte sich in Richard Burton, die folgende Affäre der beiden ließ ihre beiden Ehen zerbrechen. Der Drehort wurde von Rom nach London und wieder nach Rom zurückverlegt. Nachdem der erste Regisseur nach 7 Mio. Dollar kosten noch nichts vorgelegt hatte, feuerte ihn 20th Century Fox und engagierte Joseph L. Mankiewicz, der während des Schnitts gefeuert, dann aber wiedereingestellt wurde, als niemand anderes den Film beenden konnte.

  9. US (1964) | Drama, Schicksalsdrama
    7.4
    7.2
    166
    27
    Drama von Mihalis Kakogiannis mit Anthony Quinn und Alan Bates.

    Im Hafen von Piräus treffen zwei grundverschiedene Charaktere zufällig aufeinander: der sensible englische Schriftsteller Basil und der impulsive Makedonier Alexis Sorbas. Basil, der auf Kreta eine Braunkohlenmine geerbt hat, heuert den vitalen Griechen als Werkleiter an. Sorbas stürzt sich mit Eifer in die Arbeit. Basil überläßt ihm völlig die Initiative, trägt unbekümmert das finanzielle Risiko. Um das Material für eine Drahtseilbahn zu kaufen reist Sorbas eines Tages in die Stadt, verlebt Basils Geld jedoch dort mit einem Mädchen. Basil erschüttert das nicht, seine Liebe zu einer attraktiven Witwe nimmt ihn völlig in Anspruch...

  10. IT (1968) | Drama, Sozialdrama
    7
    6
    39
    8
    Drama von Franco Zeffirelli mit Leonard Whiting und Olivia Hussey.

    Shakespeares unsterbliches Liebesdrama in meisterhafter Verfilmung: Regisseur Zeffirelli ging 1968 das einzigartige Wagnis ein, die Rollen von Romeo und Julia mit zwei unbekannten Teenagern zu besetzen, die genauso jung waren wie die Titelhelden des Stücks. Das Ergebnis verblüffte damals die Welt, und es begeistert bis heute: Der gerade erst 17-jährige Leonard Whiting und die nur 15 Jahre alte Olivia Hussey hauchen den klassischen Versen mit ihrem Spiel so viel frisches Leben ein, dass geradezu die Funken fliegen. Seit seiner Premiere gilt dieses Werk als absoluter Maßstab für alle "Romeo und Julia"-Interpretationen und ist inzwischen ein Klassiker in doppeltem Sinne.

  11. GB (1962) | Ehedrama, Liebesfilm
    ?
    19
    1
    Ehedrama von John Schlesinger mit Alan Bates und Thora Hird.

    Im Ehedrama Nur ein Hauch Glückseligkeit (OT: A Kind of Loving) muss ein junger Mann die von ihm geschwängerte Freundin heiraten und sich daraufhin an sein neues Leben und insbesondere seine dominante Schwiegermutter gewöhnen. (ES)

  12. GB (1963) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Mark Robson mit Horst Buchholz und José Ferrer.

    "Neun Stunden zur Ewigkeit" handelt von der Ermordung Mahatma Gandhis durch Nathuram Godse, wobei die Lebensgeschichte des Killers und seine Entwicklung zu einem Mörder im Zentrum des Geschehens stehen.

  13. GB (1968) | Historienfilm, Drama
    6.7
    13
    Historienfilm von Andrzej Wajda mit Lionel Stander und Ferdy Mayne.

    Im 13. Jahrhundert folgen zahlreiche Kindern der angeblichen Vision eines Hirten und begeben sich auf einen Kreuzzug nach Jerusalem. Ein Mönch schließt sich ihnen an und erfährt, dass nicht nur religiöse Gründe die jungen Menschen zum Mitgehen bewogen haben. Aber sie sind auch nur Mittel zum Zweck…

  14. GB (1967) | Drama, Schicksalsdrama
    6.6
    23
    4
    Drama von John Schlesinger mit Julie Christie und Terence Stamp.

    "Ich schaffe das alles mit meinem Kopf und meinen eigenen Händen", erklärt Bathsheba Everdene den erstaunten Männern in Bezug auf ihr Erbe, ein beeindruckendes Landgut. Alles? Wohl kaum. Denn was die Herzensangelegenheiten angeht, kann sie nur ihrem vagen Gefühl folgen. In dieser prächtigen Kinofassung des romantisch-viktorianischen Klassikers von Thomas Hardy zeigt die strahlende Julie Christie eine unvergessliche Leistung als Bathsheba - wieder unter der Regie von John Schlesinger und nach dem Drehbuch von Frederic Raphael, mit denen sie bereits bei Darling zusammengearbeitet und die sie zum Star gemacht hatten. Terence Stamp als schurkischer Soldat, Peter Finch als reicher Landbesitzer (vom National Board of Review als Bester Schauspieler ausgezeichnet, so wie die Produktion als Bester Film) und Alan Bates als ungehobelter Schäfer liefern ebenfalls denkwürdige Darstellungen als Bathshebas Verehrer.

  15. GB (1968) | Drama
    5
    13
    1
    Drama von Terence Young mit Omar Sharif und Catherine Deneuve.

    Kronprinz Rudolf, künftiger Regent der K.u.K.-Monarchie, ist unglücklich verheiratet. Auch mit seinem Vater, Kaiser Franz-Joseph, hat Rudolf sich überworfen und bekleidet deshalb kein einziges politisch wichtiges Amt. Der morphiumsüchtige Operetten-Prinz führt ein eintöniges, trostloses Leben. Seine Ausschweifungen und Hintertreppen-Affären werden von seinem Vater nur deshalb geduldet, weil sie sich vertuschen lassen - und so die Staatsräson nicht gefährden. Als Rudolf sich jedoch unsterblich in die Baroness Maria Vetsera verliebt und diese nicht geduldete Affäre gegen den Willen seines Vaters publik macht, bahnt sich eine Tragödie an.

  16. 6.5
    17
    4
    Slapstickkomödie von Ken Annakin mit Tony Curtis und Bourvil.

    Als erster in Monte Carlo ankommen – das ist das Ziel (fast) aller Rallyeteilnehmer, die sich ein wahnsinniges Rennen quer durch Europa liefern. Und jeder Fahrer hat eine andere Motivation. Darunter ist der Brite Chester Schofield, der eine Wette am Laufen hat und vor seinem Widersacher Sir Cuthbert ins Ziel kommen muss, doch dann lernt Chester auf dem Weg zufällig die Frau seiner Träume kennen.

  17. GB (1966) | Drama, Komödie
    6.1
    53
    6
    Drama von Lewis Gilbert mit Michael Caine und Shelley Winters.

    Alfie ist nicht wirklich einer von der schlechten Sorte. Er hat nur eben dieses überschäumende Verlangen nach dem anderen Geschlecht. Man könnte sagen, dass Mädchen ihm nicht widerstehen können, ist seine natürliche Begabung. "Alfie" ist eine deftige und wilde Komödie, voller Sex und Sünde, mit Michael Caine in der Titelrolle. Für alle, die unterhalten werden wollen, ist "Alfie" charmant, entzückend und kurzweilig. Jene, die mehr wollen, entdecken unter dieser unterhaltsamen Oberfläche eine tief gehende Tragödie. Einfach und ergreifend erzählt sie über den, der sich die Frauen nimmt, und über die Frauen, die sich hingeben. "Alfie" mit Jude Law aus dem Jahr 2004 ist eine Neuverfilmung dieses Themas.

  18. 6.7
    4.7
    44
    6
    Romantische Komödie von Stanley Donen mit Audrey Hepburn und Albert Finney.

    Mark und Joanna Wallace sind auf dem Weg von England nach Frankreich. Nach außen wirken die beiden wie ein Traumpaar. Sie sind attraktiv, reich und verkehren nur in den besten Kreisen. Aber hinter der Fassade sieht die schöne Welt ganz anders aus. In ihrer zwölfjährigen Ehe ist irgendwie die Luft raus. Während ihrer Fahrt durch Frankreich erinnern sie sich - und erleben ihre früheren, glücklichen Reisen durch das Land der Liebe neu...

  19. 5.1
    5.5
    61
    15
    Science Fiction-Film von Don Chaffey mit Raquel Welch und John Richardson.

    Ein wildes Land, feuerspeiender Vulkane und gigantischer Dinosaurier prägen die urzeitliche Welt vor einer Million Jahre. Das ist die Heimat der Bewohner des Felsenstammes. Die ungleichen Brüder Sakana und Tumak buhlen mit allen Mitteln um die Gunst ihres Vaters Akhoba. Während eines fürchterlichen Streites zwischen Tumak und seinem Vater stürzt Tumak in einen tiefen Abgrund und überlebt nur durch ein Wunder. Heimatlos und ohne Waffen sieht er sich einer gnadenlosen Umwelt ausgeliefert. Nach Tagen erreicht er völlig erschöpft das Meer, wo ihn die hübsche Loana findet.

  20. GB (1963) | Komödie, Historienfilm
    5.8
    4
    55
    6
    Komödie von Tony Richardson mit Albert Finney und Susannah York.

    Nie hat jemand so freizügig und nachlässig gelebt wie Tom Jones (Albert Finney). Kurz nach seiner Geburt ausgesetzt und von einem reichen Gutsherrn großgezogen, tollt, tobt und grölt Tom durch die englische Gesellschaft und durch deren Betten… bis sein anstößiger Lebenswandel dazu führt, dass er von seiner Familie, seinem Heim und der einzigen Frau, die er je wirklich geliebt hat, verbannt wird. Und selbst da bleibt Tom unverbesserlich: seine Eskapaden führen ihn in die schlechte Gesellschaft rücksichtsloser Schufte, in noch mehr Boudoirs kurzfristiger Herzensdamen, und schließlich ins Gefängnis. Wird er am Galgen landen… oder wird sein unbändiger Charme ihn doch noch retten?

  21. GB (1968) | Drama, Historienfilm
    7.2
    7.5
    135
    26
    Drama von Anthony Harvey mit Peter O'Toole und Katharine Hepburn.

    Intrigen, Neid, Machtgier, Rachsucht und Eitelkeiten bestimmen das Leben des britischen Königshauses im Jahre 1183. Nachdem der älteste Sohn gestorben ist, muss die Thronfolge neu geklärt werden. Da zwischen König Heinrich II und seiner Frau Eleanor von Aquitanien jedoch schon seit 31 Jahren eine Hassliebe besteht, scheint eine Einigung praktisch unmöglich. Jeder will das größte Stück des Königskuchens und versucht die Nachfolge der Monarchie durch seinen eigenen Lieblingssohn zu sichern. So taktieren alle eifrig, schmieden untereinander feierliche Bündnisse, um sie kurze Zeit später zu verraten. Es wird gedroht, gelogen und angefleht - und keiner der Beteiligten weiß, wer nun gerade welche Fäden in der Hand hält. Mal wird mit blankem Schwert, mal mit spitzem Dolch, doch stets mit scharfer Zunge um die Wahrung der eigenen Interessen gekämpft.