Die besten Filme der 1950er - Berlinale bei Amazon Video

  1. US (1957) | Gerichtsdrama
    Die zwölf Geschworenen
    8.2
    8.8
    1.093
    340
    Gerichtsdrama von Sidney Lumet mit Henry Fonda und Joseph Sweeney.

    Als Die zwölf Geschworen nach einem Mordprozess über Schuld und Unschuld entscheiden sollen, scheint ihr Urteil schon beschlossen. Doch Henry Fonda besteht auf einem berechtigen Zweifel.

  2. US (1955) | Drama, Familiendrama
    7.4
    7.8
    608
    107
    Drama von Nicholas Ray mit James Dean und Natalie Wood.

    … denn sie wissen nicht, was sie tun handelt von einem rebellischen Jungen, der es in der neuen Stadt schwer hat, Freunde zu finden.

  3. FR (1953) | Thriller, Psychodrama
    7
    8
    400
    72
    Thriller von Henri-Georges Clouzot mit Darío Moreno und Yves Montand.

    Yves Montand und eine Handvoll weiterer Glücksritter suchen das Abenteuer und transportieren in Lohn der Angst Sprengstoff durchs venezuelanische Hinterland.

  4. SE (1957) | Psychodrama, Drama
    6.6
    8.1
    357
    58
    Psychodrama von Ingmar Bergman mit Victor Sjöström und Bibi Andersson.

    Ein griesgrämiger alter Professor erfährt auf einer langen Autofahrt eine Läuterung.

  5. US (1952) | Komödie, Musikfilm
    6.4
    7.9
    263
    57
    Komödie von Stanley Donen und Gene Kelly mit Gene Kelly und Donald O'Connor.

    Auf dem Weg zu einer Firmenparty wird Don von hysterischen Verehrerinnen bedrängt. Er entkommt, indem er in ein vorbeifahrendes Auto springt, das von der jungen Schauspielerin Kathy Selden gesteuert wird. Auf der Party zeigt der Studioboss R.F. Simpson einen kurzen Vitaphone-Film, der die Möglichkeiten des Tonfilms demonstrieren soll. Die Gäste sind allerdings wenig begeistert. Zu Dons Überraschung springt kurz darauf Kathy aus einer Tortenattrappe. Es stellt sich heraus, dass sie Mitglied einer Mädchen-Tanztruppe ist. Verärgert über Dons Sticheleien wirft sie eine Torte nach ihm, trifft aber dabei Lina ins Gesicht und verlässt die Party fluchtartig. Erst nach wochenlanger vergeblicher Suche Dons begegnen sich die beiden wieder.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.2
    7.7
    252
    30
    Science Fiction-Film von Don Siegel mit Kevin McCarthy und Larry Gates.

    Mit Die Dämonischen (OT: Invasion of the Body Snatchers) lieferte Don Siegel 1956 einen vielfach imitierten Sci-Fi-Horrorklassiker, der zugleich Parabel auf die Angst vor der Unterwanderung der Freien Welt durch den Kommunismus ist.

  8. 6.9
    7.3
    123
    34
    Romantische Komödie von Howard Hawks mit Marilyn Monroe und Jane Russell.

    Sie sind jung, sexy – und unverheiratet. Um diesen Zustand zu ändern, begeben sich die beiden Showgirls Lorelei (Marilyn Monroe) und Dorothy (Jane Russell) während der Überfahrt auf einem Luxusliner auf Männerfang. Doch die Jagd nach den passenden Ehemännern ist nicht so einfach, denn die Palette der Probleme auf dem Weg in den Ehehafen ist vielfältig…

  9. 6.5
    6.7
    119
    44
    Alien-Horrorfilm von Byron Haskin mit Robert Cornthwaite und Jo-Ann Robinson.

    Nie war ein Schnupfen tödlicher: Kampf der Welten ist die oscarprämierte Verfilmung des Kultromans von H.G. Wells über die Invasion vom Mars.

  10. 6.6
    6
    75
    51
    Klassischer Zeichentrickfilm von Clyde Geronimi und Wilfred Jackson mit Lucille Bliss und Ilene Woods.

    Cinderella ist Walt Disneys Interpretation des in Deutschland besser unter dem Namen Aschenputtel (Aschenbrödel) bekannten Grimmschen Märchens.

  11. US (1953) | Western
    6.8
    7.8
    79
    15
    Western von Anthony Mann mit James Stewart und Janet Leigh.

    Howard Kemp, ein ehemaliger Soldat, macht sich auf die Suche nach dem Verbrecher Ben Vandergroat, weil er das Kopfgeld kassieren will. Mit diesem Gelfd will er seine Ranch, die seine Ex-Verlobte während seiner Dienstzeit versetzt hat, zurückkaufen. Gemeinsam mit zwei anderen findet er den Verbrecher und seine Freundin auch bald, doch der versucht das Trio gegeneinander auszuspielen.

  12. US (1953) | Thriller, Drama
    6.6
    6.7
    63
    33
    Thriller von Henry Hathaway mit Marilyn Monroe und Joseph Cotten.

    Vor der Naturgewalt der Niagara-Fälle entspinnt sich ein mörderisches Spiel: Gemeinsam mit ihrem Liebhaber Ted plant die schöne Rose, ihren vom Koreakrieg gezeichneten Ehemann George zu töten. Der Mordplan scheitert und eine Tragödie nimmt ihren Lauf, die ein ahnungsloses, junges Paar mit in den Abgrund zu reißen droht. (Text: Berlinale)

  13. FR (1952) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.4
    6
    23
    5
    Abenteuerfilm von Christian-Jaque mit Gérard Philipe und Gina Lollobrigida.

    Fanfan will eine Königstochter zur Frau. Das hat ihm die schöne Adeline prophezeit. Und der Haudegen setzt alles daran diese Voraussage wahrheit werden zu lassen. Aber es gibt ein Problem: Adeline hat gelogen.

  14. US (1951) | Musikfilm, Drama
    6.8
    4.8
    8
    4
    Musikfilm von George Sidney mit Kathryn Grayson und Ava Gardner.

    Genau wie der Mississippi, der berühmte “Ol’ Man River”, ist Show Boat ein unerschöpflicher Strom. Diese Version von 1951 produzierte Arthur Freed, Regie führte George Sidney. In der berühmten Geschichte über das Leben und die Liebe auf einem Flussdampfer kommen die grandiosen Stars Kathryn Grayson, Ava Gardner, Howard Keel, Marge und Gower Champion in Technicolor besonders gut zur Geltung. Starken Eindruck machen auch der extra für den Film gebaute, 52 Meter lange Raddampfer, die unvergesslichen Evergreens und der ebenso zeitlose Appell gegen Rassenvorurteile. “Das ist Musik, die Kern und mich lange überleben wird”, sagte Ferber über ihren ersten Eindruck vom Lied Ol’ Man River. Wie Recht sie hatte.

  15. US (1952) | Abenteuerfilm, Drama
    6.7
    6.5
    20
    7
    Abenteuerfilm von George Sidney mit Stewart Granger und Eleanor Parker.

    Der Gefahr sieht er kaltblütig ins Auge. Die Winde des Schicksals können ihm nichts anhaben. Andre Moreau will seine Rache, er kämpft für die Französische Revolution. Zunächst muss er den Umgang mit dem Degen lernen. Tagsüber trainiert Andre, wie man pariert und longiert – nachts verbirgt er seine wahre Identität hinter der Maske des Bühnenclowns Scaramouche. Auf dem Höhepunkt der Handlung kommt es zu einem mitreißenden Fechtduell, dass zu den berühmtesten Actionsequenzen der Filmgeschichte zählt. George Sidney inszeniert diese bravouröse Verfilmung des Romans von Rafael Sabatini und kombiniert die Pferdeoper geschickt mit scharfen Klingen und scharfzüngigen Dialogen. Stewart Granger spielt den schneidigen, teuflisch entschlossenen Helden “mit dem angeborenen Talent, die Menschen zum Lachen zu bringen, und einem Gespür für den Wahnsinn seiner Epoche”.

  16. 7.2
    7.2
    68
    24
    Ritterfilm von Richard Thorpe mit Robert Taylor und Elizabeth Taylor.

    Nicht nur Robin Hood kämpfte für den König. Auch Ritter Ivanhoe tat alles für Richard Löwenherz und für die Schwachen und Unterdrückten. Richard Thorpes umjubelte Verfilmung der Schwertkämpfer-Saga. Eine opulente Ausstattung, perfekt inszenierte Kämpfe und Duelle, grandiose Massenszenen und ein ungemein charismatischer Robert Taylor in der Hauptrolle – was soll da noch schief gehen? Eine Zelluloidsensation war geboren. Das Mittelalter erwacht zu neuem Leben, eine aufregende Ära der Helden und Romantik. Großes Kino für die ganze Familie.

  17. 7
    57
    5
    Utopie & Dystopie von Michael Anderson mit Edmond O'Brien und Michael Redgrave.

    Die filmische Dystopie 1984 aus dem Jahre 1956 ist die erste Umsetzung des Kultromans von George Orwell, der den düsteren Entwurf zukünftigen menschlichen Lebens in totaler Überwachung 1949 veröffentlichte.

  18. DE (1955) | Drama
    6.1
    7.8
    21
    5
    Drama von Robert Siodmak mit Maria Schell und Curd Jürgens.

    Anfang der 1950er Jahre. Die junge Polin Pauline Karka kommt nach Berlin, um nach Westdeutschland zu gelangen und ihren verloren geglaubten Verlobten zu finden. Sie findet eine Unterkunft bei der Spediteursgattin Anna John, die ihrem Mann eine Schwangerschaft vortäuscht, um ihre Ehe zu retten. Für ein paar Hundert Mark verkauft das verzweifelte und mittellose Flüchtlingsmädchen ihr Kind an Anna, die das Baby ihrem ahnungslosen Mann Karl als seinen Sohn präsentiert. Als Pauline, vom schlechten Gewissen geplagt, ihr Kind zurückhaben will, erteilt Anna ihrem heruntergekommenen Bruder Bruno den Auftrag, die lästige Polin aus dem Weg zu räumen.

  19. 7.5
    7
    77
    4
    Coming of Age-Film von Satyajit Ray mit Kanu Bannerjee und Karuna Bannerjee.

    Aparajito ist der zweite Teil der bengalischen Apu-Serie von Satyajit Ray, in dem Apu die Schule besucht, seine Eltern verliert und nach Kalkutta geht.