Arthur Weihnachtsmann

Arthur Christmas

GB/US · 2011 · Laufzeit 98 Minuten · FSK 0 · Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.2
Kritiker
14 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.4
Community
479 Bewertungen
24 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Barry Cook und Sarah Smith, mit James McAvoy und Bill Nighy

James McAvoy greift als Arthur Weihnachtsmann in der Aardman Animations Produktion auf traditionelle Weise ins technisierte Weihnachtsgeschehen ein und verdient sich dabei erste Sporen.

Der Glaube an den Weihnachtsmann scheitert oft an der Frage, wie ein einziger und dazu auch noch recht betagter Mann es denn bitteschön schafft, alle Geschenke an nur einem Abend in der ganzen Welt zu verteilen. Arthur Weihnachtsmann hat die Antwort: Er setzt die neuesten Technologien in Sachen Produktion und Logistik ein und hat unzählige Elfen angestellt, die ihm dabei helfen, die Geschenke herzustellen und auszuliefern. Doch der Weihnachtsmann selbst ist mit dem ganzen System ziemlich überfordert. Seine Söhne Arthur und Steve warten darauf, das Geschäft zu übernehmen. Doch während Steve schon längst im 21. Jahrhundert angekommen ist und das Familienunternehmen mit Raumschiffen optimiert, ist der jüngere Arthur noch beseelt von dem guten alten Geist der Weihnacht. Und es ist eben dieser Glaube an die ursprüngliche Bedeutung Weihnachtens, die Arthur zu ungeahnten Heldentaten führt, als sich das Weihnachtsfest zu einer Katastrophe entwickelt.

Hintergrund & Infos zu Arthur Weihnachtsmann
Arthur Weihnachtsmann stammt aus dem Hause Aardman Animations, das bereits Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen produzierte. Im Original leihen James McAvoy (X-Men: Erste Entscheidung) als gutherziger Arthur, Hugh Laurie (Dr. House) als profitgieriger Steve und Bill Nighy (Tatsächlich … Liebe) als grummeliger Opa Weihnachtsmann den Hauptfiguren ihre prominenten Stimmen. Als Weihnachtsmann höchstpersönlich tritt Jim Broadbent, bekannt als lakonischer Vater von Renée Zellweger in Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück und Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns. (JL)

  • 90
  • 90
  •  - Bild
  • Arthur Weihnachtsmann - Bild
  • Arthur Weihnachtsmann - Bild

Mehr Bilder (18) und Videos (13) zu Arthur Weihnachtsmann


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Arthur Weihnachtsmann
Genre
Komödie, Familienkomödie, Teenie-Komödie
Zeit
Feiertage, Gegenwart, Weihnachten, Weihnachtsfest, Weihnachtsmann
Ort
Nordpol
Handlung
Baum, Eis, Eisberg, Eisbär, Elfe, Feiertage und Urlaub, Geschenk, Kälte, Rentier, Schlitten, Schnee, Schneemann, UFO, Urlaub, Weihnachten, Weihnachtsfest, Weihnachtsmann, Zylinder
Stimmung
Gutgelaunt, Witzig
Tag
Real 3D
Verleiher
Sony Pictures Releasing GmbH
Produktionsfirma
Aardman Animations , Sony Pictures Imageworks

12 Kritiken & 24 Kommentare zu Arthur Weihnachtsmann