Ausgerechnet Sibirien

Ausgerechnet Sibirien (2012), DE/RU Laufzeit 105 Minuten, FSK 0, Road Movie, Komödie, Kinostart 10.05.2012


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.1
Kritiker
13 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.1
Community
212 Bewertungen
10 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Ralf Huettner, mit Joachim Król und Katja Riemann

Sein Chef schickt Joachim Król zwar nicht gleich in die Wüste, aber Ausgerechnet Sibirien erscheint erst einmal auch nicht erstrebenswert. Bis der Pedant die Bevölkerung kennen und zu schätzen lernt.

Ausgerechnet Sibirien soll es also sein. Sein Chef schickt den pedantischen Logistiker eines Versandhauses, Matthias Bleuel (Joachim Król), in das südsibirische Verkaufsbüro, um eine neue Software einzuführen. Die Abwechslung soll ihm gelegen sein, denn er ist immer noch nicht über die Scheidung von seiner Frau (Katja Riemann) hinweg. Doch schon die Hinreise erweist sich schwieriger, als erwartet, als ein Anschlussflug kommentarlos gestrichen wird.

Endlich am Zielort Kemerovo angekommen, will Bleuel seinen Kollegen seine Arbeitsphilosophie nahe bringen:
„Es geht um das Prinzip der Logistik.“ Doch schnell muss Bleuel merken, dass in Sibirien nicht nur die Uhren anders ticken. Dank der tatkräftigen Unterstützung seines Dolmetschers Artjom (Vladimir Burlakov) und der Offenheit der Bevölkerung legt Bleuel langsam seine Bedenken ab wie seine Daunenjacke. Trotz des ein oder anderen Fettnapfs. Vollends für das Land einnehmen lässt Bleuel sich allerdings, als er bei einer Veranstaltung die schorische Sängerin Sajana (Yulya Men) kennen lernt. Um ihr näher zu sein, wirft Bleuel sämtliche Bedenken über Bord. Ausgerechnet Sibirien? Warum nicht?!

Hintergrund & Infos zu Ausgerechnet Sibirien
Die Entscheidung, Ausgerechnet Sibirien vor Ort zu produzieren, stellte die Crew vor ähnliche Probleme wie den Charakter Matthias Bleuel. In einem Land von so großen Dimensionen bekam die Relativität von Zeit ganz neue Bedeutung.
Ausgerechnet Sibirien stammt von Regisseur Ralf Huettner, der nach schrill-schrägen Komödien wie Texas – Doc Snyder hält die Welt in Atem und Tom Gerhardt – Voll Normaaal! bereits mit Vincent will meer den Kurs eher Richtung schräge Komödie eingeschlagen hatte. Die Romanvorlage namens Der Neuling wurde vom Autoren Michael Ebmeyer selbst in Koproduktion mit der Produzentin Minu Barati als Drehbuch adaptiert. In Nebenrollen treten u.a. Michael Degen und Armin Rohde auf. Rohde und Hauptdarsteller Joachim Król haben bereits vor Ausgerechnet Sibirien in anderen großen deutschen Produktionen wie Der bewegte Mann und Lola rennt zusammen vor der Kamera gestanden. (EM)

  • 132
  • 132
  • Ausgerechnet Sibirien
  • Ausgerechnet Sibirien
  • Ausgerechnet Sibirien

Mehr Bilder (25) und Videos (11) zu Ausgerechnet Sibirien


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Ausgerechnet Sibirien
Genre
Road Movie, Komödie
Zeit
2011, Gegenwart
Ort
Deutschland, Sibirien
Handlung
Angestellter, Auftrag, Chef, Computerprogramm, Crew, Ex-Frau, Flug, Gesang, Grenzübertritt, Personal, Reise, Scheidung, Sängerin, Unterkunft, Verlieben, Visum, Vorgesetzter
Stimmung
Eigenwillig, Romantisch
Verleiher
Majestic/Twentieth Century Fox
Produktionsfirma
Getaway Pictures, Jooyaa Filmproduktion Berlin, Kinokompaniya CTB

Kritiken (11) & Kommentare (9) zu Ausgerechnet Sibirien

Fans dieses Films mögen auch