Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen
Backdraft (1991), US Laufzeit 132 Minuten, FSK 16, Drama, Actionfilm, Kinostart 22.08.1991
22 Bewertungen
Skala 0 bis 10
1364 Bewertungen
36 Kommentare
Keine ?
von Ron Howard, mit Donald Sutherland und William Baldwin
Eine Serie mysteriöser Brandstiftungen erschüttert Chicago. Bei seinen Untersuchungen trifft Brandinspektor Rimgale auf die Brüder McCaffrey, zwei Spezialisten der härtesten Feuerwehrtruppe des Landes. Während die Brandstiftungen durch Sauerstoffexplosionen – sogenannte Backdrafts – mehrere Menschenleben fordern, verschärft sich das gespannte Verhältnis zwischen den beiden Brüdern. Denn die fortschreitenden Untersuchungen zeigen den Flammentod ihres Vaters in neuem Licht.
Cast & Crew
-
Ron Howard
-
Donald Sutherland
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Ronald Bartel
-
Robert De Niro
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Donald Rimgale
-
William Baldwin
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Brian McCaffrey
-
Kurt Russell
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Stephen McCaffrey
-
J.T. Walsh
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Marty Swayzak
-
Scott Glenn
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) John Adcox
Regie
Schauspieler
-
Jennifer Jason Leigh
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Jennifer Vaitkus
-
Rebecca De Mornay
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Helen McCaffrey
-
Jason Gedrick
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Tim Krizminski
-
W. Earl Brown
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Sanitäter
-
Gregory Widen
- Genre
- Drama, Actionfilm
- Handlung
- Axt, Blockbuster, Brand, Brandanschlag, Brandstiftung, Brennendes Haus, Bruder, Bruder-Bruder-Beziehung, Feueralarm, Feuerleiter, Feuerwehr, Feuerwehrauto, Feuerwehrmann, Gefahr, Helm, Lebensgefahr, Lebensretter, Mann-Frau-Beziehung, Nackter Mann, Psychopath, Rauch, Rettung, Sterben und Tod, Verbrennung, Verlust des Bruders
- Stimmung
- Aufregend, Ernst, Spannend
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen
Fans dieses Films gefiel auch
Kopfgeld - Einer wird bezahlen
US 1996
Lock Up - Überleben ist alles
US 1989
Young Guns
US 1988
Tödliche Weihnachten
US 1996
Operation: Kingdom
US 2007
Trailer zum Film Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen
Alle Trailer, Clips & Videos (2)










Kommentare (36) — Film: Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen
Kommentar schreibenaberaber 2012/01/20 14:40:06
Kommentar löschenRon Howard macht große, aufwändig produzierte, aber völlig seelenlose Filme. Backdraft ist teilweise pathetisch bis zur Ungenießbarkeit. Allein die großartige Besetzung und die wirklich beeindruckenden Feuerszenen machen einiges wett.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
doenef 2011/12/20 11:59:25
Kommentar löschenBrillanter und spannender Film, der zu meinen Alltime Favorites gehört und der über einen ebenso brillanten Soundtrack verfügt.
Berührend sind alle Szenen, in denen Feuer über den Fußboden wabert.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mil82 2011/08/01 15:23:17
Kommentar löschenDieser Film übt durch seine Hassliebe zum Feuer eine grosse Faszination aus. Eine durchdachte Story, gute Schauspieler und eine unverbrauchte Thematik machen den Film zu etwas besonderem.
Von vornherein ist klar: Der Star des Films ist das Feuer. Die ehrfürchtige Faszination, die man vor diesem beinahe-Lebewesen empfindet, wird gekonnt in Szene gesetzt. Es ist spannend und elektrisierend zugleich zu sehen wie sich die Flammen welzen, zurück ziehen, eigentlich schon tot sind und sich dann zu einem tödlichen Blowout konzentrieren und zum finalen Schlag ausholen. Da kann keiner der wirklich guten Darsteller mithalten.
So eine Darstellung des Feuers ist mir bisher noch in keinem Film aufgefallen. Es sind nicht einfach nur Flammen, die ein Haus oder eine Fabrik zerstören, oder ein Menschenleben. Es wirkt wie ein intelligentes Lebewesen, das, wie auch im Film erwähnt, atmet, denkt und frisst. Natürlich ist das Übertrieben. Dennoch wirkt es so. Hätte es einen Oscar bekommen hätte es bestimmt vor lauter Freude den ganzen Saal abgefackelt.
Fast den gesamten Film über wird aussreichend Spannung erzeugt. Lediglich nach der ersten Hälfte des Films schleichen sich ein paar kleinere Längen ein, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen.
Das Wesen des Feuerwehrmannes, der sein Leben seinem Beruf unterordnet, wird sehr gut dargestellt. Dabei wird zwar stellenweise glorifiziert, doch noch mehr wird ein realistisches Bild dieser ihr Leben riskierenden Menschen, auch untereinander, vermittelt. Ohnehin kann man dem Film nicht viel negatives ankreiden. Selbst Kurt Russel spielt seinen harten Kerl diesmal überzeugend mit der Milde des Alters und der Hassliebe zu seinem Bruder, die, genau wie beim Feuer, immer wieder erwacht und mal mehr in die eine oder andere Richtung weisst. Nur Jennifer Jason Leigh fällt mit ihrer geringen Mimik, dafür mit umso mehr Körpereinsatz, negativ auf. Von ihr bleibt in der Erinnerung nicht viel mehr als der schwarze BH den sich ein Feuerwehrmann vom Schlauch zieht...;)
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kill_Diether 2011/06/28 19:05:29
Kommentar löschenKurt Russell, Donald Sutherland, Robert De Niro. Super Schauspieler, welche der in die Länge gezogene Feuerwehrmann-Geschichte auch nicht mehr Drive geben.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Commentator 2011/05/11 22:10:04
Kommentar löschenEin Film über eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Aber ein guter Film.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
der_flo 2011/04/30 00:03:15
Kommentar löschenEin Echter Liebhaberfilm. Wer der Thematik Feuer/Feuerwehr nichts abgewinnen kann, wird von der schwachen Story enttäuscht sein.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tyler Durden 22 2011/02/19 10:22:01
Kommentar löschenAnspruchslose aber dafür krachende Feuerwehraction. Der Film lebt von seinen Stars und einer unglaublichen Spannung. Der Kampf gegen das Feuer ist zwar meist unrealistisch aber dafür packend dargestellt. Der Film ist ein Muss für jeden Feuerwehrman und die es mal werden wollen!!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
patrick-buettner 2010/11/01 14:06:31
Kommentar löschenSchöner Action geladener Film über die US-Feuerwehr(wenn auch wenig realistisches dabei ist).Tolle Starbesetzung.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmkenner77 2010/10/08 13:06:57
Kommentar löschenAkzeptabel, aber aufgrund der vielen Stars hätte ich mir ein wenig mehr als ein recht konservatives und uninspiriertes Actiondrama erhofft. So muss man dem Film letztlich vorhalten, zu wenig aus seinen Voraussetzungen gemacht zu haben.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
philopee 2010/07/31 00:27:15
Kommentar löschenWie ein Griff in die Brennnesseln:
-irgendwie doof
-nach ner bestimmten Zeit tuts weh
-es brennt
-vollkommen überflüssig
6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
doenef 2011/12/20 12:02:19
Antwort löschenSchwachkopf, der Film ist nicht überflüssig!
guggenheim 2010/03/28 22:57:15
Kommentar löschenViel zu lang gezogener, mit reichlich Pathos angereicherter (Unter)Durchschnittsfilm, bei dem eigentlich nur die Actionszenen und mit Abstrichen Russell überzeugen können.
Baldwin bewegt sich mimisch zwischen strunzblöde und total überrascht und trägt einen solchen Film einfach nicht.
Die Story kann man schreddern, die ist nichts wert. Das liegt an mangelnder Spannung, einem naiv anmutenden Bruderkonflikt und kropfüberflüssigen Liebeleien.
Howard hat hier einen langweiligen Schmonsens geschaffen, der allerhöchstens dann sehenswert ist, wenn die Flammen lodern.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
phoenix409 2010/03/29 10:57:32
Antwort löschenGanz richtig. Am besten war da wohl noch der Sutherland, und mich haben sogar noch die Flammen genervt. Der Film macht echt garnix richtig.
guggenheim 2010/03/29 11:06:51
Antwort löschenStimmt, Sutherland hätte ich noch lobend erwähnen sollen, der hat auch noch überzeugt - war aber auch nur maximal 15 Minuten zu sehen.
Nemsis 2010/03/23 21:45:48
Kommentar löschenSo ganz umgehauen hat mich der Film nicht. Aber er hat was.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
MajorBju 2010/02/28 01:09:30
Kommentar löschenEin spannender Hollywood-Film. Aber da ich selber in der Feuerwehr bin, für mich eher eine lustige Komödie mit vielen Fehlern.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
stalker 2010/02/28 13:57:19
Antwort löschenNa dann her mit den Fakten!
BlueSquirrel 2010/05/19 23:28:35
Antwort löschenKeine Fakten.
brigerbaerger 2010/02/27 13:05:34
Kommentar löschenAbsolut spannende Geschichte, tolle Bilder und ein Kurt Russell, wie ich ihn mag. Abzug gibts lediglich für die Love-Story, die in meinen Augen völlig überflüssig ist.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
cpt. chaos 2010/02/10 18:15:29
Kommentar löschenExplosiver Actionfilm mit guter Starbesetzung.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jason Bourne 2010/01/23 11:14:34
Kommentar löschenSuper Film keine Frage.Spannend erzählt und gut gemacht. Dazu ein Staraufgebot
allen voran Kurt Russel den ich sehr mag. Aber was hat diese Gesichtsfünf William Baldwin dort zu suchen ?. Wenn es Talentfreiheit gibt dan ist er ihr vorreiter. naja Trotzdem ist der Film gut.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Tyler 2010/01/23 13:00:12
Antwort löschenIn "Sliver" passt er aber sehr gut rein^^
Rezerwat 2009/12/26 22:18:33
Kommentar löschenTOP !!!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
G.a.G Spencer 2009/10/10 20:24:30
Kommentar löschenEiner der besten Filme allerzeiten ! Zudem super Soundtrack vom Meister Hans Zimmer !
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dustyOn3 2009/09/08 23:50:18
Kommentar löschenSehr gut besetzter Action-Film, der vor allem durch klasse Effekte und die emotionale Story besticht. Der Film bietet auf der einen Seite Spannung pur, und auf der anderen Seite ein großes Lob an all die Feuerwehrmänner im Kampf gegen das Feuer. Tolles Werk.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Chris12zero 2009/09/08 20:09:54
Kommentar löschenBackdraft spiegelt nicht nur die großartige Arbeit der Feuerwehrmänner wieder sondern ist ein mit riesigem Staraufgebot besetzter Thriller mit hochexplosiven Special Effects !! Und auch wenn er schon zu der etwas älteren Sorte Film mittlerweile gehört, find ich ihn noch immer klasse !! Großes Kino Mr. Howard !!
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten