7.6

Die sieben Samurai

Kinostart: 13.07.1962 | Japan (1954) | Samuraifilm, Drama | 207 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Shichinin no samurai

Die sieben Samurai ist ein Samuraifilm von Akira Kurosawa mit Takashi Shimura und Yoshio Inaba.

Die Sieben Samurai ist ein japanischer Samurai-Klassiker von Akira Kurosawa, in dem eine Gruppe Samurai ein armes Dorf vor Banditen beschützt. Der Film ist auch Vorlage für die Glorreichen Sieben.

Aktueller Trailer zu Die sieben Samurai

Komplette Handlung und Informationen zu Die sieben Samurai

Die sieben Samurai ist ein Klassiker des Samurai-Genres von Akira Kurosawa. Um einer alljährlich einfallenden Räuberbande Einhalt zu gebieten, wenden sich die armen Bauern eines abgelegenen Provinznestes hilfesuchend an umhervagabundierende Samurai. Sieben dieser Ronin entschließen sich aus unterschiedlichsten Motiven den Landwirten beizustehen, auch wenn diese nicht viel mehr als Kost und Logis als Lohn anbieten können.

Gemeinsam mit den Dorfbewohnern machen sie sich daran, das Dorf in eine Festung umzubauen, die Bauern zu Hilfssoldaten auszubilden und einen Verteidigungsplan zu entwickeln. Mit der Zeit weicht ihre ursprüngliche Söldnermentalität einem aufrichtigen Gefühl der Solidarität. Doch die Konflikte untereinander und mit den misstrauischen Bauern brechen immer wieder auf. Zu tief sitzen die Erinnerungen, als Samurai selbst plündernd durch die Lande zogen und räuberische Bauern über die Verletzten Soldaten herfielen. Dabei steht der Angriff der Übermacht an Banditen schon kurz bevor.

Hintergrund & Infos zu Die sieben Samurai
Die sieben Samurai basiert auf einem Drehbuch von Akira Kurosawa, Shinobu Hashimoto und Hideo Oguni. Als Ergebnis gewann Die sieben Samurai nicht nur den silbernen Löwen von Venedig, sondern wurde auch für den Oscar in den Bereichen Beste Ausstattung und Bestes Kostüm nominiert.

Seine größten Ehrungen erhielt Die sieben Samurai jedoch, wie zahlreiche andere Filme von Akira Kurosawa auch, vor allem durch seine Remakes und Adaptionen. Das bekannteste der Remakes von Die sieben Samurai ist Die glorreichen Sieben von John Sturges. Doch auch der Karl-May-Western Winnetou und sein Freund Old Firehand, der Science-Fiction Sador – Herrscher im Weltraum oder der Biker-Film Die grausamen Sieben basieren auf Die sieben Samurai. Außerdem finden sich Einflüsse und stilistische Anspielungen aus Die sieben Samurai in Bonnie und Clyde von Arthur Penn und The Wild Bunch – Sie kannten kein Gesetz von Sam Peckinpah, aber auch in genrefremden Filmen wie Das große Krabbeln und einer Episode aus Star Wars: The Clone Wars. (ST)

Schaue jetzt Die sieben Samurai

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die sieben Samurai

7.6 / 10
6.076 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
461

Nutzer sagen

Lieblings-Film

111

Nutzer sagen

Hass-Film

869

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

97

Nutzer haben

kommentiert

2.
Platz

der Top 20 in

Die besten Eastern

1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare