Die Wildgänse kommen
The Wild Geese (1978), CH/GB/US Laufzeit 129 Minuten, FSK 16, Abenteuerfilm, Actionfilm, Drama, Historienfilm, Kinostart 18.09.1978
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
394 Bewertungen
20 Kommentare
Keine
von Andrew V. McLaglen, mit Richard Burton und Roger Moore
In einem vom Krieg zerrissenen Staat im Herzen Afrikas sollen die Wildgänse, ein 50 Mann starkes Söldnerkommando um Colonel Allen Faulkner, den abgesetzten und eingekerkerten Präsidenten Limbani befreien. Der Auftraggeber, ein britischer Bankier, erhofft sich von der Aktion die Ausbeutung reicher Kupfervorkommen. Die Mission entwickelt sich für die Truppe zu einem Himmelfahrtskommando: Als sie in finsterer Nacht über dem Zielgebiet abspringen, hat ihr Auftraggeber sie bereits abgeschrieben und sich mit dem Widersacher Limbanis geeinigt. Ohne jede Hilfe müssen sich Faulkners Männer nun durch den afrikanischen Busch schlagen. Ihnen immer auf den Fersen sind die Simbas, die gnadenlose Elitetruppe der Rebellenarmee. Die Chancen, diesen mörderischen Einsatz lebend zu überstehen, stehen eins zu eintausend.
Cast & Crew
- Genre
- Abenteuerfilm, Actionfilm, Drama, Kriegsfilm
- Ort
- Afrika
- Handlung
- Bandit, Diplomat, Entführungsopfer, Söldner
Fans dieses Films mögen auch
Agenten sterben einsam
GB/US 1968
Steiner - Das Eiserne Kreuz
DE/GB 1977
Die Brücke von Arnheim
GB/US 1977
Glory
US 1989
Wir waren Helden
US 2002

















Kritiken (2) — Film: Die Wildgänse kommen
Julio Sacchi: Das Manifest
Kommentar löschenUnterm Strich bleibt ein knackiger Actionfilm mit ausgezeichneten Darstellern und einer bemerkenswert ungeschönten Brutalität. Hat man sich einmal damit abgefunden, daß die Action hier von 50jährigen Herren absolviert wird - Jack Watson als Ausbilder Sandy war zu diesem Zeitpunkt sogar schon 62! - genießt man diesen nostalgischen Trip in eine Zeit, als es noch Filme gab, die ausschließlich für große Jungs gemacht wurden. Tatsächlich gelingt es DIE WILDGÄNSE KOMMEN sogar, emotionale Fallhöhe aufzubauen. Wo Frauen bei PRETTY WOMAN glücklich heulen, drücken wir Männer die Tränen weg, wenn Richard Burton verzweifelt die Hand aus der Flugzeugtür streckt und seine Augen feucht werden, als er seinen Schmerz hinausschreit. Das tut weh. Jawohl!
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
sushi25: movie-fan.de
Kommentar löschenMit dem Film verbinde ich Jugenderinnerungen, im Winterurlaub zum ersten Mal in einem Schweizer Kino auf Englisch gesehen. Damals kannte ich Roger Moore nur als James Bond-Darsteller und war auch von dem restlichen Lineup begeistert.
Heute wieder gesehen ist der Film thematisch immer noch erstaunlich aktuell. Die Effekte lassen sich immer noch sehen. Ein Film für Kriegsactionfans.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (18) — Film: Die Wildgänse kommen
damian.thorne.3 Fri, 19 Apr 2013 16:33:21 -0000
Kommentar löschenDer beste Söldnerfilm aller Zeiten.Pures Dynamit.Action,harte Szenen,gute Story,gute Mucke,top Besetzung mit:Richard Burton,richard Harris,hardy Krüger,stewart Granger und Roger Moore.Einer meiner Lieblingsfilme.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
jp@movies Thu, 07 Mar 2013 18:34:19 -0000
Kommentar löschenGewissermaßen das Prequel der Expendables ;)
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Ener Tue, 16 Oct 2012 08:52:27 -0000
Kommentar löschenBis auf Roger Moore spielen sämtliche Darsteller, trotz Renomée, miserabel. Die Kamera ist grottenschlecht. Story & Action haben in ihrer Darstellung fast nichtmal das Prädikat B-Movie verdient. Und doch strotzt der Film vor Charme und Kurzweil. Es hätte ein genialer Streifen werden können. Es bleibt ein zweigespaltener Eindruck. Ich wurde gut unterhalten. Dennoch ist der Film objektiv betrachtet Scheißdreck vom Allerfeinsten. Empfehlenswert.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Abettertomorrow Fri, 21 Sep 2012 09:19:47 -0000
Kommentar löschenDie Mutter aller Söldnerfilme, mit Burton, Harrs und Moore ausgezeichnet besetzt, gute Action und ein denkwürdiges Finale ("Alan, erschiess mich, um Gottes Willen, erschiess micht").
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
florian.knoke.5 Wed, 01 May 2013 21:13:11 -0000
Antwort löschenDer Spoiler war ziemlich unnötig. Damit versut man eienn der besten Filme aller Zeiten!!!
smartyx Mon, 16 Jul 2012 21:12:45 -0000
Kommentar löschenGefühlt ist "Die Wildgänse kommen" eine Mischung aus "Tränen der Sonne" und "The Expendables". Er läuft gut an, verliert dann aber an Fahrt und wird zu eintönig. Der Humor macht die Entscheidung nicht leicht, ob es sich um ein Actionfilm, Kriegsfilm oder Komödie handelt.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kritik2punkt0 Fri, 18 May 2012 17:11:41 -0000
Kommentar löschenDer beste Actionfilm der alten zeit, neben vll Bond ! Super story, die sehr gut umgesetzt wurde. Und die action schickt richtig, der film lässt einem keine pause.. Das ende ist vielleicht ein bisschen bedrückend, aber das ist auch mal gut wenn es so einen "Querschläger" gibt.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Teezy123 Fri, 06 Apr 2012 17:42:59 -0000
Kommentar löschenFür einen Kriegsfilm erstaunlich gut gelungen mit hervorragend aufgelegten Darstellern, auch wenn die Handlung alles andere als doll ist.
Dennoch weiss der Film zu unterhalten und kann sogar mit einem gewissem Mass an Spannung aufwarten.
War angenehm überrascht - Kann man gut angucken
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
cinram Sat, 03 Mar 2012 19:07:05 -0000
Kommentar löschenMir gefällt dieser actionreiche Söldnerfilm, der neben einigen Weltstars auch noch andere bekannte Gesichter zu bieten hat, wirklich gut!
Die Hauptprotagonisten werden dem Zuschauer in Ruhe vorgestellt! Eigentlich haben so gut wie alle Akteure wiedererkennbare Charaktereigenschaften, die sie liebens- oder hasswert, einfach interessant machen!
Den Dialog zwischen Hardy Krüger und dem befreiten afrikanischen Präsidenten im Busch finde ich grandios! Die Sache mit Richard Harris´Sohn, der unsymphatische Auftraggeber des Kommandos, toll gespielt von Stewart Granger, der bärbeißige, aber gutherzige Ausbilder der ganzen Meute und nicht zuletzt der homosexuelle Sanitäter
sind nur ein paar Beispiele deshalb, warum sich "Die Wildgänse kommen" von anderen Streifen dieser Sparte deutlich abhebt!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
lieber_tee Fri, 16 Dec 2011 23:08:23 -0000
Kommentar löschenEine faltige Rentner-Gang befreit einen Nelson-Mandela-Verschnitt aus den Händen korrupter Schwarzer und werden dann von einen korrupten Weißen verarscht. Hochbudgetierter und hochkarätig besetzter Ur-Söldner-Film aus den 70ern, mit einem seltsam unpassenden Score. Der etwas altersschwache Actioner bietet ausufernde Ballereien, flache Humor-/Politdiskussion-Einlagen und lässt den Krieg zwischen Männer-Abenteuer, Sinnlosigkeit und Gefühlsduselei pendeln.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
FrankB2B Sun, 05 Dec 2010 09:06:54 -0000
Kommentar löschenDas ist ein echter Kracher aus der guten alten Zeit.
Hauptdarsteller "Richard Burton" trommelt 50 altgediente Veteranen zusammen um einen politischen Häftling aus seinem Gefängnis irgendwo in Südafrika (ich glaube Swasi-Land) zu befreien.
Der Auftrag verläuft ohne Probleme bis die Söldner erkennen das ihre Auftraggeber sie hängen lassen und die Söldner sich allein gegen eine Übermacht von Feinden behaupten müssen.
Absolut spitze was man hier alles zu sehen bekommt...."Roger Moore" zwingt vor seiner Rekrutierung einen seiner alten Arbeitgeber (einen Drogendealer) dazu einen Tüte voll Kokain aufzuessen und sagt ihm anschließend das er dieses mit Strich-Nien versetzt hat (dieser Gesichtsausdruck welchen der Dealer in dem Moment hat ist unbezahlbar).
Darsteller "Jack Watson" als Drillinstructor Sandy ist ja wohl der abolute Hit....was der die Söldner um "Richard Burton & Richard Harris" zusammenbrüllt und durch den Fleischwolf dreht ist Klasse.
Dagegen wirkt Sgt.Hartman aus Full Metal Jacket wie ein Kindergärtner.
Das ist ein Film wie er sein muss : geile Action,trockener Humor & mit "Richard Burton,Richard Harris,Roger Moore,Hardy Krüger & Stewart Granger" sehr hochkarätig besetzt.
Einzig der Soundtrack ist nicht so gelungen sonst hätte dieser Film die 10.0 ganz locker verdient (diese Musik ist nicht mein Stil) aber die Filme in den 70er'n waren eben so.
FrankB2B.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmkenner77 Tue, 10 Aug 2010 15:36:07 -0000
Kommentar löschenDer vielleicht beste Söldnerfilm mit großartigem Staraufgebot. Ein echter Männerfilm!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
StevenSeagel Tue, 13 Jul 2010 10:27:08 -0000
Kommentar löschenEin starker Film.
Die gut durchdachte Story und starke Schauspieler bringen diesen Film nach oben. Die starke Besetzung macht richtig Spaß. Action? Klar. Spannung? Genug. Gefühl? Reichlich. Humor? Für was wurde Roger Moore engagiert ;)
Was will man mehr?
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Spielberg_Fan Tue, 29 Jun 2010 14:45:26 -0000
Kommentar löschenRichard Burton, Roger Moore und Richard Harris. Selten hat man so ein Darstelleraufgebot in einem Söldner-Actionfilm gesehen. Der Film lässt sich Zeit mit der Einführung der Charaktäre, bevor es dann in Afrika zur Sache geht. Lobenswert sind auch die gelungenen Actionszenen, die in diesem Jahrzehnt nicht immer selbstverständlich waren. Schauspielerisch ist alles erste Klasse, auch wenn hier niemand einen Oscar gewinnen wird. Der Hauptcast macht seine Sache einfach gut. Ob man den Streifen jetzt als Antikriegsfilm oder Kriegsfilm sieht, ist jedem selbst überlassen. Er geht auch eher als reiner Actionfilm durch.
Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen, das mich der Film 2 Stunden gut unterhalten hat und dass sich so mancher neue Actionfilm hier mal eine Scheibe abschneiden kann.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
plattfuss69 Wed, 26 May 2010 10:41:48 -0000
Kommentar löschenKlassischer Macho-Actionfilm, bei dem nicht ganz klar wird, ob er jetzt als Kriegs- oder Antikriegsfilm gemeint ist. Absolut sehenswert.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
xtheunknown Tue, 27 Oct 2009 08:57:27 -0000
Kommentar löschenohne den humor zusammen mit den alten stars wäre der film uninteressant.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Krautfresser Sat, 25 Apr 2009 12:29:39 -0000
Kommentar löschenKlassiker unter den Kriegsfilmen, mit enormen Staraufgebot.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Gater9999 Sat, 01 Mar 2008 11:51:49 -0000
Kommentar löschenZweifellos ein guter Kriegsfilm mit einer interessanten Handlung, einer absoluten Starbesetzung und für damalige Verhältnisse sehr guten Actionszenen.Etwas schmälernd empfinde ich den langwierigen Beginn und das kitschige Ende. Der Film ist also sehenswert und ein zeitloser Klassiker! Moralapostel sollten aber einen Bogen um den Film machen, Söldner sind nunmal politisch inkorrekt;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dAShEIKO Tue, 12 Feb 2008 19:08:35 -0000
Kommentar löschenakzeptables Kriegsabenteuer mit alterwürdigen Darstellern.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten