Mülheim - Texas: Helge Schneider hier und dort

Mülheim - Texas oder Die wirklich wahrste Wahrheit über Helge Schneider

DE · 2015 · Laufzeit 93 Minuten · FSK 0 · Dokumentarfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.1
Kritiker
7 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
79 Bewertungen
6 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Andrea Roggon, mit Helge Schneider

Der Dokumentarfilm Mülheim – Texas: Helge Schneider hier und dort begleitet den Unterhaltungskünstler durch den Alltag seines Lebens und wirft als Roadmovie zugleich einen Blick auf die Straße, die bereits hinter ihm liegt.

Handlung von Mülheim – Texas: Helge Schneider hier und dort
Helge Schneider wurde am 30. April 1955 in Mülheim an der Ruhr geboren. Zu diesem Zeitpunkt wusste allerdings noch niemand, dass der Junge einmal zu den Großen der deutschen Unterhaltungs-Branche aufsteigen würde. Heute kennt ihn freilich so gut wie jeder: entweder als Komiker, als Filmemacher, als Musiker, als Autor oder als all das in Personalunion.

Andrea Roggon widmet dem Allround-Talent mit der Dokumentation Mülheim – Texas: Helge Schneider hier und dort einen eigenen Film (dessen Titel nicht ohne Grund an den Film Paris, Texas des ebenfalls berühmten deutschen Filmschaffenden Wim Wenders erinnert). Er begleitet Helge Schneider bei alltäglichen Tätigkeiten und wagt zugleich den Blick zurück auf das bewegte Leben des häufig improvisierenden Entertainers.

Gedreht wurde Mühlheim – Texas bereits im Jahr 2012. (ES)

  • Mülheim - Texas: Helge Schneider hier und dort - Bild
  • Mülheim - Texas: Helge Schneider hier und dort - Bild
  • Mülheim - Texas: Helge Schneider hier und dort - Bild
  • Mülheim - Texas: Helge Schneider hier und dort - Bild

Mehr Bilder (11) und Videos (1) zu Mülheim - Texas: Helge Schneider hier und dort


Cast & Crew zu Mülheim - Texas: Helge Schneider hier und dort

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Mülheim - Texas: Helge Schneider hier und dort
Genre
Biographischer Dokumentarfilm, Dokumentarfilm
Zeit
Gegenwart, Vergangenheit
Ort
Deutschland, Ruhrgebiet
Handlung
Alltag, Biographie, Entertainer, Filmemacher, Humor, Improvisation, Jazz, Karriere, Komiker, Künstler, Musiker, Rückblick, Talent
Stimmung
Witzig
Verleiher
Piffl Medien GmbH
Produktionsfirma
AMA Film , Das Kleine Fernsehspiel

5 Kritiken & 7 Kommentare zu Mülheim - Texas: Helge Schneider hier und dort