7.5

Nader und Simin - Eine Trennung

Kinostart: 14.07.2011 | Iran (2011) | Familiendrama, Drama | 123 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Jodaeiye Nader az Simin / Nader And Simin, A Separation

Nader und Simin - Eine Trennung ist ein Familiendrama aus dem Jahr 2011 von Asghar Farhadi mit Payman Maadi und Leila Hatami.

Nader und Simin ist das preisgekrönte Ehedrama vom Iraner Asghar Farhadi.

Aktueller Trailer zu Nader und Simin - Eine Trennung

Komplette Handlung und Informationen zu Nader und Simin - Eine Trennung

Nader und Simin wollen sich scheiden lassen, da Simin (Leila Hatami) den Iran verlassen möchte, doch Nader (Peyman Moadi) seinen Vater nicht zurücklassen will. Bis das Sorgerecht geklärt ist, muss Nader allein für seinen an Alzheimer erkrankten Vater sorgen. Da er dies neben seinem Job und der Erziehung seiner Tochter nich allein bewältigen kann, holt er sich die Pflegerin Razieh (Sareh Bayat) zur Hilfe. Doch auch sie ist eine ungelernte Kraft, da Nader sich keine professionelle Hilfe leisten kann. Als streng muslimische Frau, der das berühren von Männern nicht ohne weiteres gestattet ist, wird sie mit dem stark Pflegebedürftigen Vater bald hoffnungslos überfordert. Als Nader eines Tages nach Hause kommt, findet er seinen Vater allein an seinen Nachttisch gefesselt. Als er Razieh zur Rede stellen will, führt dies zu tragischen Konsequenzen, die nicht nur Naders Leben erschüttern, sondern auch das Bild zerstören, das sich seine Tochter Termeh (Sarina Farhadi) von ihrem fürsorglichen Vater bislang gemacht hat.

Hintergrund & Infos zu Nader und Simin
Nader und Simin konnte im Wettbewerb der Berlinale 2011 den Goldenen Bären für den Besten Film gewinnen. Regisseur Asghar Farhadi (Alles über Elly) spricht zugleich Zustände in der iranischen Gesellschaft an, konzentriert sich aber vorrangig auf auf allgemeine zwischenmenschliche Dynamiken von Schuld, Vertrauen und Verantwortung.
Bei den Oscars 2012 wurde Nader und Simin als Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet.

Schaue jetzt Nader und Simin - Eine Trennung

News

21 News zu Nader und Simin - Eine Trennung

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Nader und Simin - Eine Trennung

7.5 / 10
1.383 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
37

Nutzer sagen

Lieblings-Film

19

Nutzer sagen

Hass-Film

514

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

70

Nutzer haben

kommentiert

1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare