Nader und Simin - Eine Trennung

Jodaeiye Nader az Simin / Nader And Simin, A Separation (2011), IR Laufzeit 123 Minuten, FSK 12, Drama, Kinostart 14.07.2011


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
8.1
Kritiker
23 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.6
Community
1001 Bewertungen
47 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Asghar Farhadi, mit Peyman Moaadi und Leila Hatami

Nader und Simin ist das preisgekrönte Ehedrama vom Iraner Asghar Farhadi.

Nader und Simin wollen sich scheiden lassen, da Simin (Leila Hatami) den Iran verlassen möchte, doch Nader (Peyman Moadi) seinen Vater nicht zurücklassen will. Bis das Sorgerecht geklärt ist, muss Nader allein für seinen an Alzheimer erkrankten Vater sorgen. Da er dies neben seinem Job und der Erziehung seiner Tochter nich allein bewältigen kann, holt er sich die Pflegerin Razieh (Sareh Bayat) zur Hilfe. Doch auch sie ist eine ungelernte Kraft, da Nader sich keine professionelle Hilfe leisten kann. Als streng muslimische Frau, der das berühren von Männern nicht ohne weiteres gestattet ist, wird sie mit dem stark Pflegebedürftigen Vater bald hoffnungslos überfordert. Als Nader eines Tages nach Hause kommt, findet er seinen Vater allein an seinen Nachttisch gefesselt. Als er Razieh zur Rede stellen will, führt dies zu tragischen Konsequenzen, die nicht nur Naders Leben erschüttern, sondern auch das Bild zerstören, das sich seine Tochter Termeh (Sarina Farhadi) von ihrem fürsorglichen Vater bislang gemacht hat.

Hintergrund & Infos zu Nader und Simin
Nader und Simin konnte im Wettbewerb der Berlinale 2011 den Goldenen Bären für den Besten Film gewinnen. Regisseur Asghar Farhadi (Alles über Elly) spricht zugleich Zustände in der iranischen Gesellschaft an, konzentriert sich aber vorrangig auf auf allgemeine zwischenmenschliche Dynamiken von Schuld, Vertrauen und Verantwortung.
Bei den Oscars 2012 wurde Nader und Simin als Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet.

  • 0_bkheh9d8
  • 0_q1tlbno8
  • Nader und Simin
  • Nader und Simin
  • Nader und Simin

Mehr Bilder (8) und Videos (3) zu Nader und Simin - Eine Trennung


Cast & Crew


Kritiken (14) & Kommentare (45) zu Nader und Simin - Eine Trennung