This Boy's Life

This Boy's Life

US · 1993 · Laufzeit 115 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.8
Kritiker
16 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.4
Community
1011 Bewertungen
33 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Michael Caton-Jones, mit Leonardo DiCaprio und Robert De Niro

In This Boys Life erfährt Leonardo DiCaprio eine strenge Erziehung durch seinen Stiefvater.

Handlung von This Boys Life
Die Alleinerziehende Caroline Wolff (Ellen Barkin) zieht mit ihrem Sohn Toby (Leonardo DiCaprio) von einer Stadt in die nächste. Es ist 1957 und Caroline leidet sehr darunter, ein alleinstehendes Elternteil zu sein. In Seattle lernt sie den Automechaniker Dwight Hansen (Robert De Niro) kennen, den sie für eine gute Partie hält. Dwight hat bereits drei Kinder und ist wie sie alleinerziehend. Sie vermutet, dass dem rebellischen Jack die strenge Hand eines Vaters fehlt und Toby ist zunächst ebenfalls glücklich, dass seine Mutter nicht mehr alleine ist.

Kurz nach der Hochzeit von Caroline und Dwight entpuppt sich Dwight jedoch als gewalttätiger Säufer, der vor körperlicher Züchtigung nicht zurück schreckt und alle um sich herum dominiert. Toby, der sich mit seinen zwielichtigen Freunden herumtreibt, leider sehr unter seinem familiären Umfeld. Seine Mutter muss eine Entscheidung treffen, um das richtige für ihren Sohn zu tun.

Hintergrund & Infos zu This Boys Life
Mit Robert DeNiro (Taxi Driver) und Leonardo DiCaprio (Titanic) ist This Boys Life hochkarätig besetzt. DiCaprio ist als jugendlicher Darsteller in einer seiner ersten Rollen zu sehen. Da er während der Dreharbeiten einen Wachstumsschub hatte, musste er in einigen Szenen in gekrümmter Haltung spielen, um nicht größer als DeNiro zu wirken.

Nach den Dreharbeiten erhielt Regisseur Martin Scorsese (The Wolf of Wall Street) einen Anruf von Robert DeNiro, der ihm von Leonardo DiCaprio berichtete und ihm vorschlug, sich den jungen Schauspieler einmal anzusehen. Scorsese arbeiteten gemeinsam an mehreren Filmprojekten, unter anderem Gangs of New York und Aviator.

Der Film spielte in den USA 4,1 Millionen US-Dollar ein. (MJ)

  • 90
  • This Boy's Life - Bild
  • This Boy's Life - Bild
  • This Boy's Life - Bild
  • This Boy's Life - Bild

Mehr Bilder (13) und Videos (2) zu This Boy's Life


Cast & Crew zu This Boy's Life

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails This Boy's Life
Genre
Drama, Familiendrama, Coming of Age-Film
Zeit
1950er Jahre
Ort
Seattle
Handlung
Alkoholiker, Alleinerziehende Mutter, Automechaniker, Repression, Roman, Stiefvater, Strenger Vater
Tag
Romanverfilmung
Verleiher
Warner Bros. Pictures Germany
Produktionsfirma
Warner Bros.

2 Kritiken & 33 Kommentare zu This Boy's Life