Zum Beispiel Balthasar

Au hasard Balthazar (1966), SE/FR
Laufzeit 95 Minuten, FSK 12, Kriminalfilm, Drama

admin edit edit group memberships sweep cache
9.0 Kritiker
6 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.6 Community
62 Bewertungen
3 Kommentare
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Robert Bresson, mit Anne Wiazemsky und François Lafarge

Ein junger Esel wird von den beiden Kindern Marie und Jacques auf den Namen Balthasar getauft. Jahrelang erduldet Balthasar als stumme Kreatur jede Qual. Nach Stationen als Lastesel, Zirkusattraktion und von einem Verbrecher geschlagenes Erbe wird er schließlich von Schmugglern aus dem Gefolge Gérards benutzt. Leid erfährt auch Marie, die sich von ihrem neuen Liebhaber Gérard misshandeln lässt. Während Marie nackt und von Gérards Bande vergewaltigt in einer Hütte liegt, stirbt Balthasar nach Schüssen von der Grenzpatrouille inmitten einer Herde von Schafen.


Cast & Crew


Kommentare (3) — Film: Zum Beispiel Balthasar

Kommentar schreiben
Sortierung

Ms Cupcake

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Das ist der traurigste Film, den ich je gesehen habe...

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

filmfan90

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Robert Bressons im französischen Dorfmilieu angesiedeltes Drama „Au hasard Balthazar“ erzählt die Lebens- und Leidensgeschichten eines Mädchens und eines Esels, deren Wege sich im Verlauf der Handlung mehrfach kreuzen.
Der von den Kindern Marie und Jacques liebevoll auf den Namen „Balthazar“ getaufte Esel wandert im Verlauf seines Lebens von Besitzer zu Besitzer- manche behandeln ihn fürsorglich, andere schlagen und quälen ihn und wiederum andere wollen ihn zur Zirkusattraktion machen- und als einzige Konstante seines Daseins erweisen sich die Wiedersehen mit Marie; beide verbindet das Leiden am Leben- während der Esel willenlos seinem Schicksal ausgeliefert ist, so geht Marie zu Grunde, indem sie den Heiratsantrages des Mannes, der sie liebt, zurückweist und sich in die Arme des kriminellen Gérard wirft.
Bemerkenswert ist, dass der Katholik Bresson auf visueller Ebene mit Motiven des Kreuzweges Christi spielt- der Kranz, den Marie Balthazar flicht, erinnert an die Dornenkrone und als Gérard und einer seiner Freunde den mit Schmuggelwaren beladenen Esel unter Schlägen einen Berg hochtreiben, wird die Assoziation der auf Jesus einpeitschenden Folterknechte geweckt.
Bresson verleiht seinen Protagonisten (ähnlich wie in „Mouchette“) geradezu das Antlitz von Heiligen, indem er sie oftmals durch helle Beleuchtung aus den Szenenarrangements hervorhebt; durch diese Raffinesse gewinnt der Film eine Ausdruckskraft, die ihres Gleichen sucht.
Inwiefern Balthazar als Allegorie für das Leben eines jeden Menschen zu verstehen ist oder die Gegenwart Gottes in einer von Grausamkeit geprägten Welt spiegelt, bleibt der Interpretation des Zuschauers überlassen; es steht jedoch fest, dass sich wohl kaum ein anderer Film diesen Themen mit einer derartigen Eindringlichkeit und Ehrlichkeit nähert.
„Au hasard Balthazar“ ist der vielleicht beste Film Robert Bressons und auf Grund seiner einmaligen Ästhetik, die von Kritikern gerne als „asketisch“ bezeichnet wird, eine wahre Perle der Filmkunst.

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Schlegel

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Leben und Sterben des Esels Balthasar, exemplarisch für unser aller Leben und Sterben. Auf-und-Abs ohne Psychologie, der Esel macht mit, was kommt. Eigenwillig, schwierig, ganz ganz groß! Und leider geht's dem Film wie dem Esel: Er wird vergessen.

bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films mögen auch

Mouchette - Bild 37443 Mouchette FR 1967
Das Geld - Bild 4753 Das Geld CH/FR 1983
Die Nacht - Bild 6216138 Die Nacht IT/FR 1961
Liebe 1962 - Bild 3323 Liebe 1962 IT/FR 1962
Viridiana - Bild 17483 Viridiana MX/ES 1961