7.7

Zwielicht

Kinostart: 20.06.1996 | USA (1996) | Kriminalfilm, Gerichtsdrama | 129 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Primal Fear

Zwielicht ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 1996 von Gregory Hoblit mit Richard Gere und Edward Norton.

Im Gerichtsthriller Zwielicht übernimmt Richard Gere als Anwalt die Verteidigung des von allen für schuldig gehaltenen Messdieners Edward Norton.

Aktueller Trailer zu Zwielicht

Komplette Handlung und Informationen zu Zwielicht

Handlung von Zwielicht
Chicagos Erzbishof wird auf grauenvolle Weise ermordet. Keiner zweifelt an der Schuld des kurz darauf festgenommenen, blutbesudelten Ministranten Aaron Stampler (Edward Norton). Nur Star-Anwalt Martin Vail (Richard Gere) nimmt sich des Falls des 19-Jährigen an. Anfangs wird er zum Verteidiger des Jugendlichen, um seine Vorliebe fürs Rampenlicht zu befriedigen. Aber je länger er sich mit dem Fall beschäftigt, desto überzeugter ist er davon, dass Aaron die Tat nicht verübt hat.

Um seiner gegnerischen Anwältin (und früheren Geliebten) Janet Venable (Laura Linney) etwas entgegenzusetzen, engagiert Vail die Psychologin Molly (Frances McDormand). Mit ihrer Hilfe bringt er etwas Unglaubliches ans Tageslicht.

Hintergrund & Infos zu Zwielicht
Zwielicht basiert auf dem gleichnamigen Buch von William Diehl, das der amerikanische Autor 1993 veröffentlichte. Es ist der erste Band der Martin-Vail-Reihe, die alle den Charakter Aaron Stampler enthalten: 1. Primal Fear (dt: Zwielicht), 2. Show of Evils (1995) und 3. Reign in Hell (1997).

Zwielicht (OT: Primal Fear) war das Spielfilmdebüt des damals 26-jährigen Edward Norton. Ursprünglich wollten die Produzenten Leonardo DiCaprio für die Rolle des Aaron gewinnen, die dieser jedoch ablehnte. Unter den 2100 Schauspielern, die daraufhin für den Part vorsprachen, war unter anderem auch Matt Damon.

Beim Casting dichtete Edward Norton seinem Charakter ein Stottern an, das eigentlich gar nicht im Drehbuch stand. Diese Idee der Figurenzeichnung gefiehl den Filmemachern so sehr, dass sie sie später für die Darstellung des Aaron übernahmen. Seine viel beachtete Darstellung in Zwielicht brachte dem Schauspieler eine Oscarnominierung als bester Nebendarsteller ein und ebnete ihm seinen Weg ins Filmgeschäft. (ES)

Schaue jetzt Zwielicht

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Zwielicht

Cast
Crew
Marty Vail
Aaron Stampler
Janet Venable
Dr. Molly Arrington
Martinez
John Shaughnessy
Richterin Miriam Shoat
Tommy Goodman
Joey Pinero
Captain Abel Stenner
Naomi Chance
Erzbischof Rushman

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Zwielicht

7.7 / 10
7.327 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
180

Nutzer sagen

Lieblings-Film

12

Nutzer sagen

Hass-Film

810

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

185

Nutzer haben

kommentiert

7.
Platz
11.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare