Dem kleinen Hobbit Sir Ian Holm alles Gute

12.09.2011 - 08:50 Uhr
Ian Holm als Bilbo Beutlin
Warner Bros. Pictures
Ian Holm als Bilbo Beutlin
20
21
Der Charakterdarsteller und hauptberufliche Hobbit Sir Ian Holm feiert heute seinen 80. Geburtstag. Wir haben zwar keine so tollen Feuerwerkskörper wie Gandalf, gratulieren wollen wir aber trotzdem.

Es gibt Schauspieler, die finden wir toll und freuen uns wieder und wieder, sie in Filmen zu sehen, selbst wenn wir ihren Namen nicht kennen. Sie tauchen immer wieder auf und entlocken uns ein „Hey, ist das nicht der, der auch in Dings mitgespielt hat!“. Sie haben verdient, dass wir uns endlich mal ihre Namen merken. Gerade wenn es Schauspieler wie Sir Ian Holm sind, die Filme mit ihrem ruhigen Spiel eher vervollständigen, anstatt das Ruder an sich zu reißen, sollten sie mehr Beachtung finden.

Es gibt nicht allzu viele Schauspieler, die die Fähigkeit haben, Filme so perfekt zu ergänzen und doch in den unterschiedlichsten Rollen funktionieren. In seiner 54-jährigen Karriere hat Ian Holm schon über 100 Figuren gespielt, deren Vielfältigkeit wohl kaum zu überbieten ist. Er spielte in William Shakespeare Stücken, Science Fiction und Fantasy Filmen, war im Fernsehen zu sehen und lieh seine Stimme animierten Figuren und Videospielcharakteren. Weiße Ritter, Ratten, Hobbits, Priester, Nazis, Könige, Wissenschaftler … Wir finden sie alle in seiner Filmografie. Ian Hom liebt die Herausforderung und dafür lieben wir ihn.

Als Sohn eines Psychologen und einer Krankenschwester wäre es nicht verwunderlich gewesen, wenn der Brite ebenfalls einen Weg im Gesundheitswesen eingeschlagen hätte. Wir können uns glücklich schätzen, dass der junge Ian Holm im Alter von nur sieben Jahren eine Aufführung von Les Miserables gesehen hat und sich in die Schauspielerei verliebte. Einige Jahre konnte ihn Theaterbesucher an der Seite von Laurence Olivier an der Royal Shakespeare Company sehen, wo beide das gesamte Repertoir an shakespeareschen Stücken aufführten. Von der Bühne wechselte er ins Fernsehen und schließlich auf die große Leinwand, wo er in Kultklassikern wie Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt an der Seite von Sigourney Weaver und natürlich in Herr der Ringe mitspielte.

Gerade seine Rolle als Bilbo Beutlin in Der Herr der Ringe: Die Gefährten und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs hat ihm einen Platz in den Herzen vieler Filmfans gesichert und ihn unsterblich gemacht. Als gealterte Version von Martin Freeman nimmt er zurzeit erneut diese Rolle unter der Regie von Peter Jackson in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise und Der Hobbit: Smaugs Einöde ein. Er kann sogar von sich behaupten, bereits an der Seite von drei Aragorns gestanden zu haben. Gemeinsam mit Viggo Mortensen spielte er in der Saga von Peter Jackson, mit John Hurt, der seine Stimme in Der Herr der Ringe verlieh, spielte er in Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt und Robert Stephens arbeitete mit ihm an einer Radioversion der Fantasy-Reihe. Mittlerweile ist sein Name unumwindbar verknüpft mit den Adaptionen von J.R.R. Tolkien.

Egal ob er als kleiner Hobbit mit haarigen Füßen durch das Auenland in Mittelerde steift oder beim Anblick von Milla Jovovich in Bruce Willis Armen in das Das fünfte Element ohnmächtig wird: Ian Holmes hat sich schon lange in unsere Filmfanherzen gespielt, auch wenn wir uns nicht immer an seinen Namen erinnern können. Wir können zwar keine so schöne Party für ihn veranstalten wie Frodo & Co und haben auch keinen so hübschen Ring für ihn, trotzdem wünschen wir ihm zum 80. Geburtstag alles Gute. Mögen viele weitere Filme folgen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News