Die erfolgreichsten Kinofilmen aller Zeiten - inflationsbereinigt

10.07.2009 - 09:10 Uhr
Vom Winde verweht
MGM
Vom Winde verweht
3
2
In den USA werden Kinoerfolge an der Kinokasse in Dollar, nicht in Besucher gemessen und so ergeben sich durch die Inflation zahlreiche verzogene Auflistungen. Wir haben eine inflationsbereinigte Liste der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten gefunden.

boxofficemojo hat sich die Mühe gemacht – einigen von Euch wird dies schon bekannt sein – und die erfolgreichen Kinofilme der imdb.com abgeklopft, die Inflation rein- bzw. rausgerechnet und eine etwas andere Liste der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten präsentiert. Irgendwie haben wir es ja schon immer gewußt, dass Klassiker der 1940er und 1950er Jahre nicht einfach so kassentechnisch in der Versenkung verschwinden.

Seit Jahren es es nun schon die Liebesromanze Titanic von James Cameron, die auf dem 1. Platz der Charts steht und nun werden wir eines Besseren belehrt: Der Film taucht gerade einmal auf dem 6. Platz auf und ganz, ganz oben steht der Romanzen-Klassiker schlechthin Vom Winde verweht aus dem Jahre 1941. Dass George Lucas mit seinem ersten Teil von Krieg der Sterne aus dem Jahre 1977 weiter oben auftaucht, ist verständlich, aber dass sich Julie Andrews in Gestalt einer Nonne mit Meine Lieder, meine Träume von 1964 derart in die Herzen der Kinobesucher spielte und sang, ist aus heutiger Sicht nicht zu verstehen. Auch sonst tauchen einige Klassiker in den Top 10 auf. Moses und Rames (Charlton Heston und Yul Brynner) beweisen in Die zehn Gebote (1956) einmal mehr, dass Bibelgeschichten schon immer hoch im Kurs standen. Der Exorzist (1973) ist laut dieser Liste der erfolgreichste Horrorstreifen aller Zeiten und das ist ein durchaus positives Zeichen.

Auch wer die Liste über die 10 Plätze hinaus bei boxofficemojo weiter verfolgt, wird einige interessante Sachen entdecken. Nicht nur die klassischen Blockbuster tauchen hier auf, sondern auch anspruchsvolle Literaturverfilmungen wie Die Reifeprüfung (1967), der einige Filme wie Der König der Löwen oder Spider-Man mühelos überholt. The Dark Knight ist nicht der Überflieger, wie wir ihn im letzten Jahr mehrmals dargestellt haben: Er ist erst auf dem 27. Platz zu finden. Alles in allem ist die Liste durchaus sehenswert.

Inflationsbereinigt sähe die Top 10 der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten in den US-Kinos folgendermaßen aus:
1. Platz / 1.450,7 Millionen DollarVom Winde verweht
2. Platz / 1.278,9 Millionen DollarKrieg der Sterne
3. Platz / 1.022,5 Millionen DollarMeine Lieder, meine Träume
4. Platz / 1.018,5 Millionen DollarE.T. – Der Außerirdische
5. Platz / 940,6 Millionen DollarDie zehn Gebote
6. Platz / 921,5 Millionen DollarTitanic
7. Platz / 919,6 Millionen DollarDer weiße Hai
8. Platz / 891,3 Millionen DollarDoktor Schiwago
9. Platz / 793,9 Millionen DollarDer Exorzist
10. Platz / 782,6 Millionen DollarSchneewittchen und die sieben Zwerge

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News