Bearbeiten

Diese Serien-Texte gehen zur Jury

Ines Walk (Ines Walk), Veröffentlicht am 18.09.2012, 08:50

Die Aktion Lieblingsserie geht dem Ende entgegen. Wir präsentieren euch heute jene Texte, die der Jury vorgelegt werden, weil sie von euch die meisten mp-Likes erhielten oder die Redaktion sie ausgewählt hat.

Party bei den Simpsons Party bei den Simpsons © moviepilot / Fox

Insgesamt 121 Texte sind bei der Aktion Lieblingsserie zusammen gekommen. 30 von ihnen gehen nun zur Jury, die sich an diesem Donnerstag trifft, um über die Gewinner zu entscheiden. Aber davor eines: Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Auch wenn bei einigen die Enttäuschung vielleicht groß ist, nicht in die engere Auswahl gekommen zu sein, so zählt unseres Erachtens doch die Teilnahme und vielleicht klappt es ja bei unserer nächsten großen Aktion (die uns schon im Kopf rumschwirrt).

Diese 15 Texte erhielten von euch am meisten mp-Likes und werden somit der Jury am kommenden Donnerstag zur Auswahl vorgelegt.

South Park – Kindermund tut Wahrheit kund
Die Serie mit einer Prise David Cronenberg
Der swingende Batman der Sechziger
Don’t fear the Reaper
Dexter – Die beste Serie dieses Planeten
Mr. Monk als Übermensch
Der machtvollste Fuß der Seriengeschichte
Boardwalk Empire – Nichts für halbe Gangster
Wenn die Chemie stimmt
South Park – Retter der Menschheit
Why I am sherlocked
I’ a Nerd – Tank you Big Bang Theory
Zwei junge Rotschöpfe erklären die Welt
Lieblingsfilm-Lieblingsserie-Lieblingsqualderwahl
Wer hatte sie nicht – Die wunderbaren Jahre

Wir von der Redaktion haben uns ebenfalls für 15 Texte entscheiden müssen. Dabei gab es allerdings viele Überlappungen mit euren Favoriten, so dass wir uns im harten Entscheidungsprozess dazu durchgerungen haben, der Jury 15 Texte ans Herz zu legen, die weniger Likes haben, es aber doch verdienen, in die engere Wahl zu kommen.

BeWireräucherung – Mein Leben in Baltimore war hart
Freude an Unterschieden mit Glee
Extras – Die wegweisende UK-Comedyserie
Die Spitze des Eisbergs
Brutal fröhliche Unvorhersehbarkeit bei Paranoia Agent
Die nicht zu toppende Freakigkeit von True Blood
Ode an einen 0-8-15 Lehrer, der immer mehr will
Seelenverwandtschaft mit Veronica Mars
Wie Tony Soprano zum Abitur verhilft
Neues aus Büttenwarder – Urlaub auf dem Bauernhof
Adventure Time – Die kindgerechte Post-Apokalypse
Ode an die Welt von Westeros
Walter White und Mr. Heisenberg im Gespräch
Heiteres Zappen mit Oliver Kalkofe
Pushing Daisies – Meine berührende Lieblingsserie

Am Wochenende präsentieren wir euch dann die Gewinner der Aktion Lieblingsserie. Wir sind gespannt.


Das könnt ihr bei der Aktion Lieblingsserie gewinnen.
Gewinne der Aktion Lieblingsserie

Mitgliedern gefällt diese News


Deine Meinung zum Artikel Diese Serien-Texte gehen zur Jury


Kommentare

über Diese Serien-Texte gehen zur Jury


kronenhummer

Kommentar löschen

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, finde es aber alles in allem eine sehr gelungene Auswahl. Von meinen 13 geherzten Texten (Ja, ich war streng...) sind nur 2 nicht weiter (Von Tarkovsky zu OC California / Stell dir vor, das Flugzeug stürzt ab...) und gleichzeitig nur zwei Texte weiter, die ich unter 6/10 Pkt. eingereiht habe (aus Höflichkeit verschweige ich diese mal) - damit kann ich leben :)

Jetzt freue ich mich auf die Jury-Entscheidung (wähle weise Joey! ;) ), die Preisvergabe und die Bekanntgabe der Schreiberlinge!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

The Director

Kommentar löschen

herzlichen glückwunsch an alle. diese aktion muss man einfach lieben. dass es "bob morane" geschafft hat, ist einem fantastischen wunder zu verdanken ;D
und eines tages wird die serie in moviepilots serienliste aufgenommen. dafür verbürge ich mich. tut es! ^^

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

*frenzy_punk<3

Kommentar löschen

Herzlichen Glückwunsch an alle, die es bis hierher geschafft haben. Ich drücke euch weiterhin die Daumen ;)

Schade, dass es "Cowboy Bebop" nicht geschafft hat, aber es freut mich, dass der gut geschriebene "Glee-Text" dabei ist!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Muffin Man

Kommentar löschen

Ich weise jetzt schon mal darauf hin, dass ich sehr, sehr gerne eine Auflistung aller Texte mit den dazugehörigen Autoren sehen würde, weil, und ich zitiere mich von letztem Jahr, "[d]er Autorschaft der Texte Rechnung zu tragen und sicherzustellen, dass ein jeder Text mit dem zugehörigen Autor identifiziert werden kann, für mich ein Recht aller [ist], die etwas eingereicht haben".

Ach ja, bezüglich Textauswahl: passt.

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Roco De Long

Antwort löschen

Kommt am Ende der Aktion oder? Wie bei der ALF!


Sonse

Antwort löschen

Ja, kommt sicherlich noch. :)


Teo

Kommentar löschen

Wow, ich freue mich wirklich, dass mein Text in der Redaktionsauswahl gelandet ist. Das ist mir schon Bestätigung genug ;)

Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Teilnehmer, die es in Runde 2 geschafft haben!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

butch cool

Kommentar löschen

Ich habe zwar selber keinen Text verfasst, aber möchte doch einen Rat erteilen: Bevor Ihr eure Texte das nächste Mal zu MP schickt, kontrolliert doch bitte eure RS und Grammatik! Bei einigen Texten hat das deutlich die Lust am Weiterlesen genommen.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

fliegendreck84

Kommentar löschen

:-(

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

deevaudee

Kommentar löschen

Dafür das ein Gewinn zur Serie Lost mit nem Buch hier gekrönt wird, und nicht einer der 4 Texte es ins Finale geschafft, beschleicht mich, hier sind Lostantipathisten am Werk. Auch der Kalkofes Mattscheibe Text war wirklich gut. Schade eigentlich...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

deevaudee

Antwort löschen

Ich hab zu wenig Sex, ich kann so schlecht gucken........ xD
(Ausrede)
Ich hab zu wenig Sex, ich kann so schlecht gucken!
(Wahrheit) xD


Dachsman

Antwort löschen

Wobei das natürlich zeigt, dass die Idee der Redaktion funktioniert und sich die Jury-Auswahl und die der User gut ergänzen.


Smoover

Kommentar löschen

SFU, Southpark und der Cronenberg Text auf Treppchen wäre schön :)

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Smoover

Antwort löschen

Alternativ zum Cronenberg Text würde auch der "Wenn die Chemie stimmt" klar gehen ^^


Dachsman

Kommentar löschen

Glückwunsch an alle Beteiligten und alle, die eine Runde weiterrücken. Durch die Jury-Texte sind jetzt noch eine ganze Menge Texte nachgerückt, die ich bei der ersten Auswahl schmerzlich vermisst hatte (gerade dass der "The Wire"-Text nicht sicher weiter war, hat mich doch ein wenig an meinem Verstand zweifeln lassen).
Die einzige wirklich große Überraschung: Der "Cowboy Bebop"-Text ist nicht dabei. Finde ich sehr schade. Ansonsten vermisse ich noch "Sind wir nicht alle ein bisschen Game of Thrones" und "Skins schenkt keine Hoffnung" (und noch ein, zwei andere), aber, nunja, die Plätze im Recall sind begrenzt.
Eine Frage, die mich aber doch noch rumtreibt: Wieso habt ihr für die Abstimmung nicht das neue Listen-Feature der Seite verwendet? Hätte sich doch angeboten.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

Roco De Long

Antwort löschen

Das mit den Listen könnte man machen, auch wenn es wohl am Ende kein großer Unterschied wäre. Wieso man damit die Manipulation besser eindämmt, verstehe ich allerdings nicht: es könnte doch genauso jeder seit 3 Tagen angemeldete "User" eine Liste erstellen und den text seines Freundes auf die Eins setzen. Wahrscheinlich wären Platz 2-15 in diesen Listen auch noch völlig wahllos, weil die leute gar nicht die restlichen Texte lesen. Somit würde die Listenfunktion sogar noch mehr verfälschen. Ergo: guter Gedanke, Praxistest leider fehlgeschlagen :)
Ich würde es sowieso anders machen: ganz ohne Likes der Community, da sich diese doch immer wieder an den Serien orientieren und nicht an der Textqualität. Komplette Entscheidung bei einer (vielleicht noch größeren) Jury.

Nachtrag: natürlich sollte man als User liken und seine Meinung sagen können! Man will ja mit einbezogen werden. Aber die Anzahl der Herzen für eine Vorauswahl zu nehmen, finde ich schwierig. Zuviele Faktoren verfälschen einfach diese Likes: die angesprochenen Manipulationen, die Serie an sich, der Tag/die Position an dem der Text erscheint,... eine Jury ist von all diesen Dingen nicht betroffen und ich würde darauf vertrauen, dass man als Jurymitglied nach bestem Wissen und Gewissen entscheidet. Man stelle sich vor, es wird erst das Publikum befragt, wer für die Oscars nominiert wird ;) (OK, manchmal wäre das wohl wirklich besser, aber das ist ein anderes Thema...)


Dachsman

Antwort löschen

Natürlich wäre auch eine Listen-Auswahl nicht frei von Manipulation. Ich denke aber, dass die Hürde höher wäre. Sich hier fix einen Account zu erstellen und facebook-mäßig zu liken, ist einfach. Einen Account zu erstellen und sich in die Listen-Funktion "einzuarbeiten" und ihn zu verschicken, ist schon eine andere Sache.
Wobei ich die Sache mit der vorgestellten Jury-Auswahl noch besser finde. Eine Jury, die extra für die Auswertung zusammen gestellt wird, dürfte sehr viel gewissenhafter an die Sache gehen, als eine unbestimmte Menge an User.
Ich habe bei mir auch gemerkt, dass ich an manchen Tagen keine Zeit/Nerv hatte mir zehn Texte durchzulesen und "fair" zu bewerten.


Roco De Long

Kommentar löschen

Darf man fragen wie genau die finale Juryentscheidung eigentlich zustande kommt? Wird diskutiert, bis man einen Konsens findet? Verteilt jeder Punkte von 1-30? Das würde mich mal interessieren.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten

ihre-herrlichkeit

Antwort löschen

Ich will Fotos!


Tytus

Antwort löschen

von mir aus auch Videos, ist ja eine Filmseite :D


steve5

Kommentar löschen

1. Glückwunsch an alle, die es zur Jury geschafft haben! 2. Die Leute der Redaktion können nicht leugnen, Breaking Bad-Fans zu sein. Es sind bereits 2 Texte durch Likes im Finale, kommen trotzdem noch 2 Texte über die Serie dazu. Und die Zeichentrickserien werden übergangen (spricht natürlich die Enttäuschung aus mir). Obwohl es mir nichts ausgemacht hätte, wenn einer meiner Kollegen (Doug, Kickers, Cowboy Bebop) weiterkommt. Aber trotzdem wieder eine tolle Aktion. Bin gespannt was nächstes Jahr auf uns zukommt!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

BigDi

Antwort löschen

Na, immerhin zwei Trickserien sind dabei. Hätte da aber auch gerne mehr gesehen.


Joeyjoejoe17

Kommentar löschen

Jetzt heißt's für mich, jeden Text drei-vier Mal lesen, beurteilen und abwägen. Macht Spaß!

bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Tytus

Antwort löschen

Viel spaß :)


doctorgonzo

Kommentar löschen

Ich hänge immer noch nach, weil meine Netzzeit momentan vile zu beschränkt ist, aber die bisher von mir gelesenen Texte waren das reine Vergnügen und dafür danke ich allen Autoren und natürlich den geistigen Vätern (und Müttern) dieser Idee.

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

doctorgonzo

Antwort löschen

soll natürlich "viel" heißen... verdammter Kaffee


sweetForgiveness

Kommentar löschen

Herzlichen Glückwunsch an alle und viel Glück in der nächsten Runde! :)
Mal wieder eine tolle Aktion, hat sehr viel Spaß gemacht

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten