Johnny Depp - mehr als Capt'n Sparrow?

17.05.2011 - 15:50 Uhr
Johnny Depp in Blow
Kinowelt Filmverleih
Johnny Depp in Blow
37
19
Am kommenden Donnerstag startet Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten in den Kinos. Johnny Depp ist immer noch das Zugpferd des Seeräuber-Franchise. Wir haben mal nachgeschaut, wie beliebt er in seinen anderen Rollen bei euch ist.

In dieser Woche läuft Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten in den Kinos an. Schon zum vierten Mal ist darin Johnny Depp in der Rolle des kajaläugigen Capt’n Jack Sparrow zu sehen. Seine Performance als schräger Pirat hat vor allem im ersten Teil von Fluch der Karibik einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Da vergessen wir doch fast, dass er auch Filme gedreht hat, die nichts mit Seeräubern gemein haben. Um in Erinnerung zu rufen, dass Johnny Depp eben noch ein breiteres Repertoir zu bieten hat, haben wir mal nachgeschaut, welche Teile seiner Filmografie ihr eigentlich am liebsten mögt.

Die Zusammenstellung der Top 10 gestaltete sich allerdings nicht ganz einfach. Da Mr. Depp im Laufe seiner Karriere bereits an einer beachtlichen Reihe von Filmen mitgewirkt hat, mussten wir uns für einige Eingrenzungen entscheiden: Unser Augenmerk lag auf den Arbeiten mit mehr als 5.000 Bewertungen bei moviepilot, in denen Johnny Depp gleichzeitig eine tragende Rolle spielt. Außerdem sind der zweite und dritte Teil der Piraten-Saga unter den Tisch gefallen, weil ihr sie bei einer ähnlichen Anzahl von Stimmen vergleichbar eingestuft habt. Das so herausgefilterte Ergebnis bietet ein paar Überraschungen.

Platz 1: Fluch der Karibik
Kritiker: 7.6
Community: 7.8
25173 Bewertungen
1817 Liebhaber & 84 Hasser

Auch in euren Augen hat Johnny Depp als gewitzter Pirat Jack Sparrow mit Keith Richards-Attitüde seine Paraderolle gefunden. Platz 1 geht souverän an den ersten Teil der Abenteuersaga von Gore Verbinski, in dem Johnny Depp seinem komischen Talent so richtig freien Lauf lassen kann.

Platz 2: Blow
Kritiker: 6.8
Community: 7.7
10002 Bewertungen
403 Liebhaber & 13 Hasser

Bei den Kritikern erntete Blow eher gemischte Resonanz. Insofern ist es schon bemerkenswert, dass der Film von euch trotzdem die zweithöchste Bewertung im Oeuvre Johnny Depps erhält. Mit diversen Frisur-Entgleisungen verkörpert er darin überzeugend Aufstieg und Fall des lässigen Drogenbarons George Jung.

Platz 3: Fear and Loathing in Las Vegas
Kritiker: 7.4
Community: 7.6
13727 Bewertungen
1202 Liebhaber & 91 Hasser

Locker auf den dritten Platz schafft es ein weiterer, wesentlich abgedrehterer Drogen-Film. Der große Terry Gilliam schickt Johnny Depp auf einen psychedelischen Trip nach einem Roman von Hunter S. Thompson. Schon hier spielt Mr. Depp mit viel Humor einen schrägen Typen, unvergessen etwa die Szene mit den Reptilien an der Bar.

Platz 4: Edward mit den Scherenhänden
Kritiker: 7.8
Community: 7.3
8266 Bewertungen
410 Liebhaber & 35 Hasser

Erst auf dem vierten Platz landet bei euch Johnny Depps Stammregisseur Tim Burton. Die melancholische Rolle des Edward bedeutete für den jungen Schauspieler aus 21 Jump Street 1990 den Durchbruch im Kino und den Anfang seiner immer noch andauernden Zusammenarbeit mit Burton.

Platz 5: Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche
Kritiker: 7.4
Community: 7.2
5502 Bewertungen
266 Liebhaber & 43 Hasser

Selbst wenn Johnny Depp in einem Film nur zu hören ist, kommt er ziemlich gut bei euch an. Im Original leiht er in diesem Puppentrickfilm dem ihm äußerlich nachempfundenen Victor seine Stimme, der sich plötzlich mit der Leiche Emily verheiratet sieht und einer bunten Welt voller Skelette landet. Auch in der Synchornisation erhielt Victor Johnny Depps deutsche Stimme.

Platz 6: Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street
Kritiker: 7.6
Community: 7.1
7608 Bewertungen
447 Liebhaber & 53 Hasser

Im düsteren Horror-Musical Sweeney Todd kann der Hobbymusiker beweisen, dass er sich auch im Gesangsfach zu Hause fühlt. Als verbitterter, auf Rache sinnender und singender Barbier darf er einmal gar nicht nett sein und außerdem in einer wunderbar bluttriefenden Szene Alan Rickman ermorden.

Platz 7: Chocolat
Kritiker: 6.5
Community: 7.1
5273 Bewertungen
214 Liebhaber & 25 Hasser

Lange Zeit war Johnny Depp auf die Rolle des sensiblen Romantikers abonniert. Dem entsprechend inszeniert ihn auch Lasse Hallström in Chocolat. Das Drama rund ums Schokolade-Machen mit Juliette Binoche scheint es euch allerdings besonders angetan zu haben, denn ihr verhelft ihm zu Platz 7.

Platz 8: Sleepy Hollow
Kritiker: 7.4
Community: 6.9
27587 Bewertungen
1552 Liebhaber & 423 Hasser

Als leicht schusseliger, auf die Wissenschaft vertrauender Constable Ichabod Crane, der tapfer gegen den kopflosen Reiter ermittelt, kann Johnny Depp einmal mehr beweisen, dass er mit seinem schauspielerischen Talent die Burton-eske Mischung aus Komik und Horror bestens meistert.

Platz 9: Die neun Pforten
Kritiker: 6.2
Community: 6.9
6608 Bewertungen
166 Liebhaber & 24 Hasser

Roman Polanski besetzt Johnny Depp als Experten für seltene Bücher, der in obskure Kreise gerät. Als Buch-Detektiv kommt Johnny Depp in diesem Mysterie-Thriller einer satanistischen Verschwörung auf die Spur. Dabei überzeugt er ausnahmsweise mal ganz ohne Komik als neugieriger Ermittler.

Platz 10: Charlie und die Schokoladenfabrik
Kritiker: 7.1
Community: 6.8
12430 Bewertungen
515 Liebhaber & 107 Hasser

Mit Charlie und die Schokoladenfabrik landet der fünfte Burton-Film in euren Top 10. Dem schrill-bunten Setting angemessen, gibt Johnny Depp den Willy Wonka als skurrile Plastikfigur, die sich mit der Zeit als tragikomisch entpuppt.

Die durchschnittliche Bewertung gegen die größere Anzahl an Stimmabgaben abzuwiegen, ist natürlich so eine Sache. Deshalb fehlen in dieser Liste solche Perlen wie Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa und From Hell, denen ihr zwar über 7 Punkte vergeben habt, die allerdings wegen der verhältnismäßig geringen Stimmenzahl außen vor bleiben mussten.

Spiegelt diese Liste euren persönlichen Geschmack wieder? Oder hättet ihr lieber andere Filme mit Johnny Depp ganz vorn gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News