6.6

The Professor and the Madman

DVD/Blu-ray-Start: 05.12.2019 | Irland, Frankreich, Island, Mexiko, Belgien, Großbritannien, Hongkong (2019) | Drama, Biopic | 124 Minuten | Ab 12

The Professor and the Madman ist ein Drama von Farhad Safinia mit Mel Gibson und Sean Penn.

Die Romanverfilmung The Professor and the Madman erzählt die Entstehungsgeschichte des berühmten Oxford English Dictionary.

Aktueller Trailer zu The Professor and the Madman

Komplette Handlung und Informationen zu The Professor and the Madman

Handlung von The Professor and the Madman
Das OED, also das Oxford English Dictionary, gehört zu den renommiertesten Nachschlagewerken der englischsprachigen akademischen Welt. Ende der 1870er wird das Wörterbuch von James Murray (Mel Gibson) publiziert. Da der Redakteur diese gewaltige Aufgabe aber natürlich nicht allein stemmen kann, muss er sich auf Mitarbeiter wie W.C. Minor (Sean Penn) verlassen, die einen entscheidenden Teil zu dem bedeutenden Werk beitragen - auch wenn sie in einer Irrenanstalt sitzen.

Hintergrund & Infos zu The Professor and the Madman
The Professor and the Madman basiert auf dem einem Roman von Simon Winchester, das der britische Autor 1998 herausbrachte. Während das Buch in England als The Surgeon of Crowthorne veröffentlicht wurde, erhielt er in den USA einen anderen Titel: The Professor and the Madman.

Mel Gibson kaufte die Rechte an The Professor and the Madman schon 1998, im Erscheinungsjahr des Buches, konnte die Produktion jedoch lange Zeit nicht in Gang bringen. Das erste Drehbuch von Todd Komarnicki und John Boorman wurde schließlich von Farhad Safinia überarbeitet und der Film damit im Jahr 2016 neu angestoßen. Nachdem zwischenzeitlich Luc Besson als Regisseur im Gespräch gewesen war, übernahm Safinia schließlich auch den Regieposten. 

The Professor and the Madman erzählt eine wahre Geschichte: Die Idee für das Oxford English Dictionary kam in den 1840ern zum ersten Mal auf. Es dauerte jedoch mehrere Jahrzehnte, bis 1878 schließlich genug Informationen zusammengetragen und ein Verlag gefunden wurde, um dieses umfassende Werk zu Papier zu bringen. James Murray war zu diesem Zeitpunkt Chefredakteur. Er erfuhr erst spät, dass William Chester Minor, ein amerikanischer Armee-Arzt, der große Teile zu den Zitaten im OED beigetragen hatte, wegen Mord in einer psychiatrischen Anstalt für Kriminelle einsaß. (ES)

Schaue jetzt The Professor and the Madman

Cast & Crew

Bestzung & Crew von The Professor and the Madman

Cast
Crew
James Murray
W.C. Minor
Eliza Merrett
Ada Murray
Henry Bradley
Charles Hall
Alfred Minor
Anwalt Clarke
Winston Churchill

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Professor and the Madman

6.6 / 10
289 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

132

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

32

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare