Anthony Mackie

✶ 23.09.1979 | männlich | 71 Fans
Beteiligt an 68 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Ausführende/r Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Anthony Mackie

Biografie von Anthony Mackie

Anthony Mackie ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der 2008 mit seiner Rolle im oscarprämierten Antikriegsfilm Tödliches Kommando – The Hurt Locker den Durchbruch schaffte. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen Notorious B.I.G. (2009) und Pain & Gain (2013).

Anthony Mackie wurde am 23.09.1979 in New Orleans geboren und begann seine Karriere am Theater, wo er unter anderem mit Don Cheadle auf der Bühne stand. Nachdem er 2003 als Schauspieler im Independent-Film Brother to Brother als unverstandener Homosexueller überzeugen konnte, wurde Hollywood auf den Schauspieler aufmerksam.

Durchbruch unter der Regie von Kathryn Bigelow

Es folgten kleinere Rollen in Filmen wie dem mit vier Oscars ausgezeichneten Drama Million Dollar Baby (2004) von und mit Clint Eastwood oder Das Gesicht der Wahrheit (2006) mit Samuel L. Jackson. 2008 gelang Anthony Mackie schließlich der endgültige Durchbruch mit der Rolle des Sergeant JT Sanborn im Antikriegsfilm Tödliches Kommando – The Hurt Locker von Kathryn Bigelow, der sich kritisch mit dem Irak-Krieg auseinandersetzt und mit dem Oscar als bester Film des Jahres ausgezeichnet wurde.

Ein Jahr später verkörperte Anthony Mackie im Biopic Notorious B.I.G. erfolgreich den legendären Rapper Tupac Shakur und bewies so seine Vielseitigkeit. Nach ernsten Rollen in unterschiedlichen Filmen wie dem Thriller Ein riskanter Plan (2012) oder dem Gangsterfilm Gangster Squad (2013) durfte sich Anthony Mackie 2013 in der Komödie Pain & Gain neben Mark Wahlberg von seiner komischen Seite zeigen.

Teil des Marvel Cinematic Universe

2014 tauchte der Schauspieler dann auch in das Fantasy-Genre ein. In Captain America 2: The Return of the First Avenger war er mit von der Partie. Seine Rolle des Samuel Wilson bzw. Falcon wurde von Film zu Film immer größer. In Avengers 4: Endgame überreicht ihm am Ende sogar Captain America den Staffelstab. Im Oktober 2018 wurde zudem bekannt, dass für den Streamingdienst Disney+ eine Falcon/Winter Soldier-Serie mit Anthony Mackie zu sehen sein wird.

Familie und Privates

Anthony Mackie ist verheiratet mit Sheletta Chapital. Gemeinsam haben sie drei Kinder. Die Familie lebt in New York City. (mb/iw)

Bekannt für

68 Filme & 6 Serien mit Anthony Mackie

6.8
Film
Der Plan
USA | 2011
6
Film
Pain & Gain
USA | 2013
6.7
Film
Gangster Squad
USA | 2013
5.5
Film
Point Blank
USA | 2019
5.9
Film
Synchronic
USA | 2019
4.6
Film
IO
USA | 2019

Anthony Mackie: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren