Linda Cardellini

Beteiligt an 23 Filmen (als Schauspieler/in) und 10 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Linda Cardellini
Geburtstag: 25. Juni 1975
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 22

Linda Edna Cardellini wurde am 25. Juni 1975 in Redwood City, Kalifornien, geboren und ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie wurde vor allem als Lindsay Weir in Voll daneben, voll im Leben und als Samantha Taggart in Emergency Room – Die Notaufnahme bekannt.

Cardellini kam als jüngste von vier Geschwistern zur Welt und hat sowohl irische als auch italienische Wurzeln. Bereits mit zehn Jahren stand sie das erste Mal für eine Schulaufführung auf der Bühne und war anschließend in etlichen Theaterstücken zu sehen. Sie fing früh an, Schauspielunterricht zu nehmen und zog nach ihrem Abschluss nach Los Angeles, um so an mehr Rollen in Film und Fernsehen zu kommen.

Ihre erste große Rolle folgte 1996, als sie in der ABC-Serie Bone Chillers zu sehen war. Einer breiteren Masse wurde sie bekannt, als sie für die Coming-of-Age-Serie Voll daneben, voll im Leben gecastet wurde, durch die auch Jason Segel, James Franco und Seth Rogen bekannt geworden sind. Leider wurde die Serie bereits nach einer Staffel abgesetzt. 2002 ergatterte Linda Cardellini die Rolle der Velma in der Live-Action-Version von Scooby-Doo. 2003 stieß sie zum Cast der erfolgreichen Ärzte-Serie Emergency Room und blieb bei der Produktion bis zum Serienfinale im Jahr 2009.

Nach Emergency Room versuchte Cardellini an ihre Karriere anzuschließen, zunächst mit kleineren Nebenrollen in Filmen wie zum Beispiel Super – Shut up, Crime!. Doch Erfolg hatte sie vor allem weiterhin in der Serienwelt. 2013 spielte sie das Love Interest von Don Draper in der AMC-Serie Mad Men. Im Jahr 2015 stellte der Sender Netflix die neue Serie Bloodline vor, in der Linda Cardellini neben Kyle Chandler, Sam Shepard und Ben Mendelsohn zum Main Cast gehörte. Im gleichen Jahr hatte sie außerdem einen kleinen Auftritt als Laura Barton in Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron.

Privat war Linda Cardellini während ihrer Zeit bei Voll daneben, voll im Leben mit ihrem Co-Star Jason Segel zusammen. Die Beziehung ging einige Jahre nach dem Serienfinale in die Brüche. Im Oktober 2011 wurde bekannt, dass Cardellini und ihr Freund Steven Rodriguez ein Baby erwarten. 2013 verlobten sich die beiden. (LM)

Populäre Filme

von Linda Cardellini

Komplette Filmographie

News

die Linda Cardellini erwähnen
Bloodline
Veröffentlicht

Bloodline - Deshalb lohnt sich der Einstieg in die Netflix-Serie

Bloodline geht heute bei Netflix in seine 2. Staffel. In der Dramaserie muss sich eine Familie mit ihren verwandschaftlichen Altlasten auseinandersetzen. Dem Zuschauer verlangt die Darbietungsform viel ab, doch gerade deshalb lohnt sich der Einstieg. Mehr

Was passiert in Bloodline - Staffel 2?
Veröffentlicht

Bloodline - Staffel 2 der Dramaserie mit Kyle Chandler ab heute auf Netflix

Heute ist es endlich so weit und Bloodline startet auf Netflix in die 2. Staffel. Vor über einem Jahr feierte das Familiendrama mit Kyle Chandler und Ben Mendelsohn seine Premiere auf Netflix. Nun erfahren wir, wie es weitergeht. Mehr

Hier noch als Cops unterwegs: Mark Wahlberg & Will Ferrell
Veröffentlicht

Seht Mark Wahlberg & Will Ferrell im Kampf der Überväter

Als Buddy-Cop-Duo machten Mark Wahlberg und Will Ferrell bereits 2010 in Die etwas anderen Cops eine gute Figur. Jetzt probieren sich die beiden als Papas aus, aber selbst das endet ziemlich chaotisch, wie der neue Trailer zu Daddy's Home beweist. Mehr

We’re not bad people, but we did a bad thing.
Veröffentlicht

Bloodline - Unser erster Eindruck

Netflix hat sich mit den kreativen Köpfen von Damages zusammengetan und ein Familiendrama in Serienform auf die Beine gestellt, namentlich Bloodline. Wir haben uns die Pilotfolge angeschaut. Ob es sich auch lohnt, am Ball zu bleiben? Mehr

Alle 6 News

Kommentare zu Linda Cardellini

9e0ee21d7a9c46d48bae63455afa0c86