Stephen Fry

✶ 24.08.1957 | männlich | 62 Fans
Beteiligt an 58 Filmen und 19 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Stephen Fry

Der britische Schauspieler, Komiker, Autor und Regisseur Stephen Fry gilt in Großbritannien als Institution. Er hat schon zweimal die British Film Awards moderiert, liefert die Stimme zu den britischen Hörbuchversionen der Harry Potter-Bücher und ist Aufsichtsratsmitglied des englischen Fußballclubs Norwich City F.C. Als ob das alles nicht genug wäre, kann Stephen Fry auf ein äußerst abwechslungsreiches Leben zurückblicken – mit Höhen und den entsprechenden Tiefen.

Bevor er die Universität von Cambridge besuchte wurde der noch junge Stephen Fry wegen Kreditkartenbetrug zu drei Monaten Gefängnis verurteilt. Daraufhin begann der bekennende Homosexuelle seine Universitätslaufbahn. Er lernte dort Schauspielerin Emma Thompson kennen, die ihn wiederum mit dem späteren Dr. House Hugh Laurie bekannt machte. Eine entscheidende Begegnung für beide Männer und für das englische Fernsehen, das dem Comedyduo Fry/Laurie einige der beliebtesten Fernsehserien verdankt.

Stephen Frys Filmkarriere fand ihren Höhepunkt in der Biopic über Schriftsteller Oscar Wilde. Der Schauspieler, der sein Leben lang Fan des Schrifstellers war, bezeichnete sich selbst als “für die Rolle geboren”. Weitere nennenswerte Filmrollen sind die Hauptrolle in Kenneth Brannaghs Tagikomödie Peter’s Friends – Freunde sind die besten Feinde und eine Nebenrolle im Ensemble von Robert Altmans gefeiertem Gosford Park. Sein Regiedebut gab das Multitalent mit Bright Young Things.

Die atemberaubende Aktivität des Briten hat allerdings auch eine dunkle Seite: Stephen Fry ist manisch depressiv und war nach eigenen Aussagen an einem Moment in seinem Leben extrem selbstmordgefährdet.

Bekannt für

58 Filme & 19 Serien mit Stephen Fry

7.5
Film
V wie Vendetta
Großbritannien | 2005
6.8
Film
Per Anhalter durch die Galaxis
Großbritannien | 2005
7.8
Serie
QI
Großbritannien | 2006 - 2024
7.8
Film
Vogeltanz
USA | 2019
8.2
Serie
A Bit of Fry and Laurie
Großbritannien | 1987 - 1995
7.5
Film
Der Hobbit: Smaugs Einöde
Neuseeland | 2013

Stephen Fry: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

11 Bilder zu Stephen Fry

Das könnte dich auch interessieren