Stephen Fry

Beteiligt an 50 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...) und 11 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Stephen Fry
Geburtstag: 24. August 1957
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 102

Der britische Schauspieler, Komiker, Autor und Regisseur Stephen Fry gilt in Großbritannien als Institution. Er hat schon zweimal die British Film Awards moderiert, liefert die Stimme zu den britischen Hörbuchversionen der Harry Potter-Bücher und ist Aufsichtsratsmitglied des englischen Fußballclubs Norwich City F.C. Als ob das alles nicht genug wäre, kann Stephen Fry auf ein äußerst abwechslungsreiches Leben zurückblicken – mit Höhen und den entsprechenden Tiefen.

Bevor er die Universität von Cambridge besuchte wurde der noch junge Stephen Fry wegen Kreditkartenbetrug zu drei Monaten Gefängnis verurteilt. Daraufhin begann der bekennende Homosexuelle seine Universitätslaufbahn. Er lernte dort Schauspielerin Emma Thompson kennen, die ihn wiederum mit dem späteren Dr. House Hugh Laurie bekannt machte. Eine entscheidende Begegnung für beide Männer und für das englische Fernsehen, das dem Comedyduo Fry/Laurie einige der beliebtesten Fernsehserien verdankt.

Stephen Frys Filmkarriere fand ihren Höhepunkt in der Biopic über Schriftsteller Oscar Wilde. Der Schauspieler, der sein Leben lang Fan des Schrifstellers war, bezeichnete sich selbst als “für die Rolle geboren”. Weitere nennenswerte Filmrollen sind die Hauptrolle in Kenneth Brannaghs Tagikomödie Peter’s Friends – Freunde sind die besten Feinde und eine Nebenrolle im Ensemble von Robert Altmans gefeiertem Gosford Park. Sein Regiedebut gab das Multitalent mit Bright Young Things.

Die atemberaubende Aktivität des Briten hat allerdings auch eine dunkle Seite: Stephen Fry ist manisch depressiv und war nach eigenen Aussagen an einem Moment in seinem Leben extrem selbstmordgefährdet.

Stephen Fry ist bekannt durch

QI QI Großbritannien · 2006
A Bit of Fry and Laurie A Bit of Fry and Laurie Großbritannien · 1987
V wie Vendetta V wie Vendetta Großbritannien/USA/Deutschland · 2005
Wagner & Me Wagner & Me Großbritannien · 2010

Komplette Filmographie

News

die Stephen Fry erwähnen
Neo Yokio
Veröffentlicht

Neo Yokio - Jaden Smith als Dämonenjäger im Trailer zur neuen Netflix-Serie

Jaden Smith in einem Cartoon mit einer Anime-inspirierten Ästhetik sollte überraschend wirken, und ist es irgendwie doch nicht im Geringsten. Mehr

Bones, Staffel 12
Veröffentlicht

Bones - 12. und letzte Staffel startet bei RTL mit vielen alten Bekannten

Heute startet bei RTL die 12. und letzte Staffel von Bones, in der uns einige bekannte Charaktere erwarten. Das bedeutet aber nicht nur Gutes für Brennan und Co. Mehr

The Great Indoors
Veröffentlicht

The Great Indoors - Sitcom mit Community-Star McHale im Pilot-Check

Nach dem Ende (?) von Community ist Joel McHale nun in der Sitcom The Great Indoors zu sehen. Wir verraten euch, wie er sich als Wildlife-Experte an der Seite von Stephen Fry und McLovin schlägt. Mehr

Veröffentlicht

The Great Indoors - Neue Workplace-Sitcom mit Joel McHale startet auf CBS

Heute startet die neue Comedyserie The Great Indoors mit Community-Star Joel McHale in den USA. Als Naturbursche muss er lernen, die Herausforderungen eines Büroalltags zu meistern. Mehr

Alle 18 News

Kommentare zu Stephen Fry