Michael Sheen

Beteiligt an 42 Filmen (als Akteur und Lieder) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
edit admin
Poster zu Michael Sheen
Geburtstag: 5. Februar 1969
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 118

Schauspieler Michael Sheen ist vor allem bekannt als Tony Blairs fiktionales Alter Ego in Stephen Frears Film-und Fernsehentrilogie über den ehemaligen britischen Premierminister, bestehend aus Doppelspitze, Die Queen und The Special Relationship.

Geboren wurde Michael Sheen am 5. Februar 1969 in Newport, Wales. Der Schauspieler entschied sich in seinen Jugendjahren gegen eine mögliche Karriere als professioneller Fußballspieler und besuchte die “Bristol Old Vic Theater School“, wo vor ihm unter anderem schon Daniel Day-Lewis und Jeremy Irons ihre Ausbildung absolvierten.

In London brillierte Michael Sheen in diversen Theaterrollen, bevor er Mitte der 1990er Jahre seine Filmkarriere startete. Michael Sheen spielte erste nennenswerte Rollen an der Seite von Stephen Fry in der Biopic Oscar Wilde und neben Kenneth Branagh und Laurence Fishburne in der Verfilmung von Shakespeares Othello. Mit seiner damaligen Lebensgefährtin Kate Beckinsale war er 2003 in Underworld als der Chef-Werwolf Lucian zu sehen.

Seinen wichtigsten Kollaborateur fand Michael Sheen aber in Drehbuch- und Theaterautor Peter Morgan. Neben der “Tony Blair- Trilogie“ verfasst dieser auch das Drehbuch und das Theaterstück zum oscarnomierten Politdrama Frost/Nixon, in welchem Michael Sheen die Titelrolle des Journalisten David Frost sowohl auf der Leinwand als auch auf der Theaterbühne spielte.

Michael Sheen ist einem (sehr) breitem Publikum durch seine Mitarbeit an den populären “Twilight”- Filmen bekannt, wo er seit dem zweiten Teil New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde den Vampir Aro Vulari spielt.

Michael Sheen wird oftmals eine gewisse Ähnlichkeit mit Jack Nicholson attestiert. Dies kommt nicht von ungefähr: Michael Sheens Vater arbeitet als professioneller Imitator der Schauspiellegende.


Populäre Filme

von Michael Sheen

Komplette Filmographie


News

die Michael Sheen erwähnen
Masters of Sex - Staffel 3

Masters of Sex - Staffel 3 startet auf Showtime Veröffentlicht

Mittlerweile ist die US-amerikanische Dramaserie Masters of Sex nicht nur in der dritten Staffel, sondern auch im Jahr 1966 angekommen. Heute Abend startet die sexuelle Revolution mit Lizzy Caplan und Martin Sheen auf Showtime. Mehr

The Spoils Before Dying

Miniserie The Spoils Before Dying startet auf IFC Veröffentlicht

2014 mauserte sich die unscheinbare Miniserie The Spoils of Babylon zum Geheimtipp mit Staraufgebot. Mit The Spoils Before Dying startet heute die Nachfolgeserie des von Funny or Die produzierten IFC-Formats mit Michael K. Williams in der Hauptrolle. Mehr

Michael Sheen & Lizzy Caplan in Masters of Sex

Masters of Sex - Erster Teaser-Trailer zu Staffel 3 Veröffentlicht

Das Duo Michael Sheen und Lizzy Caplan betritt auch in der 3. Staffel von Masters of Sex Neuland in der Sexualforschung. Wir haben den ersten Teaser-Trailer zu Staffel 3. Mehr

Alle News (43)


Kommentare zu Michael Sheen