6.8

Per Anhalter durch die Galaxis

Kinostart: 09.06.2005 | Großbritannien, USA (2005) | Science Fiction-Film, Komödie | 109 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Per Anhalter durch die Galaxis ist ein Science Fiction-Film von Garth Jennings mit Martin Freeman und Zooey Deschanel.

In Per Anhalter durch die Galaxis muss sich Arthur Dent nach der Pulverisierung seines Planeten bewaffnet mit einem Handtuch und dem Reiseführer durchs All schlagen.

Aktueller Trailer zu Per Anhalter durch die Galaxis

Komplette Handlung und Informationen zu Per Anhalter durch die Galaxis

Arthur Dent (Martin Freeman) glaubt, er hat ein Problem: Sei Haus soll abgerissen werden, um einer Umgehungsstraße Platz zu machen. Doch nicht einmal die Bauarbeiter ahnen, dass dieses Schicksal der ganzen Erde droht. Punkt 12 wird der ganze Planet gesprengt, da er einer neuen Hyperraumstraße im Weg ist.

Auch wenn Arthur sich für einen Pechvogel hält, so hat er doch ungemeines Glück, denn kurz vor der Pulverisierung der Erde trifft er in einem Pub seinen Kumpel Ford Prefect (Mos Def). wie sich herausstellt ist Ford nicht nur ein Alien in Menschengestalt, sondern kann ihn in letzter Sekunde auch noch mithilfe seines Anhalter-Rings retten. Doch gerettet sind sie noch nicht. Sie landen auf einem Raumschiff der höchst unangenehmen Vogonen und müssen irgendwie entkommen. Arthur muss im Schnellkurs alle Tipps und Kniffe lernen, die man benötigt, um per Anhalter durch die Galaxis zu reisen. Dabei geht es nicht nur um die Bedeutung von Handtüchern, den Unwahrscheinlichkeitsantrieb und die wahre Identität von Mäusen, sondern auch um den Sinn der Lebens selbst.

Hintergrund & Infos zu Per Anhalter durch die Galaxis

Per Anhalter durch die Galaxis ist nicht die erste Verfilmung der witzigen Romane von Douglas Adams. Bereits in den 1980er Jahren produzierte die BBC mit Per Anhalter durch die Galaxis in Großbritannien eine Serienadaption, die bis heute Kultstatus genießt. Dabei war die ganze Romanreihe ursprünglich als Hörspiel für die BBC geschrieben. Die erste Folge wurde am 8. März 1978 bei BBC Radio 4 gesendet.

Neben Per Anhalter durch die Galaxis schrieb Douglas Adams noch 4 weitere Romane: Das Restaurant am Ende des Universums, Das Leben, das Universum und der ganze Rest, Macht’s gut, und danke für den Fisch und Einmal Rupert und zurück.

Die Adaption als Kinofilm war ebenfalls schon lange zuvor geplant. Douglas Adams selbst schrieb das Drehbuch gemeinsam mit Karey Kirkpatrick. Er starb jedoch 2001 noch bevor der Film in Produktion gehen können. (ST)

Schaue jetzt Per Anhalter durch die Galaxis

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Per Anhalter durch die Galaxis

Cast
Crew
Arthur Dent
Ford Prefect
Zaphod Beeblebrox
Vogon Soldat
Humma Kavula
Reporterin
Der Anhalter
Deep Thought
Gag Halfrunt
Slartibartfast

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Per Anhalter durch die Galaxis

6.8 / 10
22.026 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
723

Nutzer sagen

Lieblings-Film

157

Nutzer sagen

Hass-Film

324

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

201

Nutzer haben

kommentiert

20.
Platz

der Top 20 in

Die besten Parodien

15.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare