Per Anhalter durch die Galaxis

Hitchhiker's Guide to the Galaxy

US · 2005 · Laufzeit 109 Minuten · FSK 6 · Science Fiction-Film, Komödie, Abenteuerfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.4
Kritiker
76 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.8
Community
21884 Bewertungen
162 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Garth Jennings, mit Martin Freeman und Zooey Deschanel

Bewaffnet mit einem Handtuch und dem Reiseführer durch die Galaxis muss sich Arthur Dent nach der Pulverisierung seines Planeten durchs All schlagen.

Arthur Dent (Martin Freeman) glaubt, er hat ein Problem: Sei Haus soll abgerissen werden, um einer Umgehungsstraße Platz zu machen. Doch nicht einmal die Bauarbeiter ahnen, dass dieses Schicksal der ganzen Erde droht. Punkt 12 wird der ganze Planet gesprengt, da er einer neuen Hyperraumstraße im Weg ist.

Auch wenn Arthur sich für einen Pechvogel hält, so hat er doch ungemeines Glück, denn kurz vor der Pulverisierung der Erde trifft er in einem Pub seinen Kumpel Ford Prefect (Mos Def). wie sich herausstellt ist Ford nicht nur ein Alien in Menschengestalt, sondern kann ihn in letzter Sekunde auch noch mithilfe seines Anhalter-Rings retten. Doch gerettet sind sie noch nicht. Sie landen auf einem Raumschiff der höchst unangenehmen Vogonen und müssen irgendwie entkommen. Arthur muss im Schnellkurs alle Tipps und Kniffe lernen, die man benötigt, um per Anhalter durch die Galaxis zu reisen. Dabei geht es nicht nur um die Bedeutung von Handtüchern, den Unwahrscheinlichkeitsantrieb und die wahre Identität von Mäusen, sondern auch um den Sinn der Lebens selbst.

Hintergrund & Infos zu Per Anhalter durch die Galaxis
Per Anhalter durch die Galaxis ist nicht die erste Verfilmung der witzigen Romane von Douglas Adams. Bereits in den 1980er Jahren produzierte die BBC mit Per Anhalter durch die Galaxis in Großbritannien eine Serienadaption, die bis heute Kultstatus genießt. Dabei war die ganze Romanreihe ursprünglich als Hörspiel für die BBC geschrieben. Die erste Folge wurde am 8. März 1978 bei BBC Radio 4 gesendet.

Neben Per Anhalter durch die Galaxis schrieb Douglas Adams noch 4 weitere Romane: Das Restaurant am Ende des Universums, Das Leben, das Universum und der ganze Rest, Macht’s gut, und danke für den Fisch und Einmal Rupert und zurück.

Die Adaption als Kinofilm war ebenfalls schon lange zuvor geplant. Douglas Adams selbst schrieb das Drehbuch gemeinsam mit Karey Kirkpatrick. Er starb jedoch 2001 noch bevor der Film in Produktion gehen können. (ST)

  • 90
  • 90
  •  - Bild
  • Per Anhalter durch die Galaxis mit Zooey Deschanel, Sam Rockwell, Mos Def und Warwick Davis - Bild
  • Per Anhalter durch die Galaxis mit Martin Freeman und Mos Def - Bild

Mehr Bilder (45) und Videos (4) zu Per Anhalter durch die Galaxis


Cast & Crew zu Per Anhalter durch die Galaxis

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Per Anhalter durch die Galaxis
Genre
Science Fiction-Film, Komödie, Abenteuerfilm, Parodie
Zeit
Gegenwart
Ort
Erde, Planet, Raumschiff, Universum
Handlung
Anhalter, Apokalypse, Außenseiter, Außerirdische Phänomene, Außerirdischer, Computer, Depression, Fremde Lebensform, Freundschaft, Galaxie, Pessimismus, Reise, Reiseführer, Roboter, Schöpfung, Sinn des Lebens, Super Computer, Weltraummission, Zerstörung
Stimmung
Aufregend, Eigenwillig, Geistreich, Gutgelaunt, Witzig
Zielgruppe
Familienfilm
Tag
Bestsellerverfilmung, Romanverfilmung
Verleiher
Buena Vista
Produktionsfirma
Everyman Pictures , Hammer & Tongs , Spyglass Entertainment , Touchstone Pictures , Walt Disney Pictures

10 Kritiken & 160 Kommentare zu Per Anhalter durch die Galaxis