Alles Atze ist eine Komödie aus dem Jahr 2000 mit Atze Schröder und Fatih Cevikkollu.

Er hilft seinen Freunden in der Not, fordert bei seiner Freundin sein Recht auf Hormonausgleich und er ist zur Stelle, wenn mal eine Zeitung geklaut wird. Ja, nee, is' klar! Atze ist Kioskbesitzer - aber nicht irgendeiner: Der selbsternannte König des Viertels mit getönter Fliegerbrille und dem Minipli ist cooler und schlauer als die anderen. Denn nur Atze weiß, "wo der Frosch die Locken hat"! Kein Wunder, dass ein Mann mit diesem Selbstbewusstsein von einer Katastrophe in die nächste schlittert. Ihm zur Seite stehen seine blonde, schöne und sportliche Freundin Biene, Murat, sein junger türkischer "Azubi" sowie sein Vermieter Opa Pläte, Polizist Viktor und Bodybuilder Harry. Sie müssen zwar oft unter Atzes ungewöhnlichen Ideen leiden, aber am Ende lieben sie ihn doch alle. Denn jeder Tag an Atzes Seite ist ein unvergesslicher Tag. Und egal was im Viertel auch passiert - eins ist klar: Es kann nur einen König geben! Über 3 Millionen begeisterte Comedy-Fans pro Folge können nicht irren! Ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedy Preis in der Kategorie "Bester Schauspieler" und "Beste Comedy" sowie mit dem Deutschen Fernsehpreis als "Beste Sitcom".

Komplette Handlung und Informationen zu Alles Atze

Handlung

Wie bei den meisten Comedy-Serien üblich, wird in Alles Atze kein durchgehender Handlungsstrang verfolgt. Im Mittelpunkt der Serie stehen die Diskussionen der Stammgäste in Atzes Kiosk in Essen-Kray – oftmals entwickeln sich daraus die Motive der Figuren, die die jeweilige Handlung in Gang setzen. Ein weiteres wichtiges Thema ist Atzes Zusammenleben mit seiner Freundin Biene, die Beziehung zu seinem Angestellten und seine Probleme mit dem Alltag.

Hauptcharaktere

Atze Schröder ist die titelgebende Hauptfigur der Serie. Seine Kleidung ist sein Markenzeichen: Er trägt eine getönte Fliegerbrille, eine Minpli-Frisur, enge Jeans und bunte T-Shirts. Er lebt mit Biene in einer Beziehung. Atze betreibt einen Kiosk in Essen-Kray. Er gibt sich extrem selbstbewusst und ist niemals um einen flotten oder anzüglichen Spruch verlegen. Er zeichnet sich weniger durch Arbeitsamkeit aus, als durch Gewinnstreben auf dem Weg des geringsten Widerstands. Seinen türkischen Angestellten Murat behandelt teilweise überheblich, teilweise freundschaftlich.

Sabine „Biene“ Dreher ist die Freundin von Atze. Sie zeichnet sich durch große Warmherzigkeit, aber auch einen gewissen Grad an Naivität aus. Ständig liegt sie mit ihrem Freund in Beziehungsfragen im Clinch. Ihre Einfältigkeit ist als Hauptursache dafür zu sehen, dass zwar regelmäßig neue Jobs annimmt, am Ende der geweiligen Folge aufgrund von Überforderung aber arbeitslos ist.

Murat Günaydin arbeitet in Atzes Kiosk als Aushilfe. Während die Stammgäste die meiste Zeit mit Atze plaudern, ist Murat der einzig, der wirklich etwas zu arbeiten scheint. Oft muss er mit dem Spott der Anderen rechnen, doch dank seines hellen Verstandes und seiner Schlagfertigkeit lässt er sich nicht unterkriegen.

Viktor Schimanek ist Polizist und einer der Stammgäste in Atzes Kiosk. Obwohl für Vater Staat arbeitet, nimmt er es mit Recht, Ordnung und Disziplin nicht so genau. Da er oft stundenlang im Kiosk mit Atze und den anderen Gästen diskutiert, entsteht der Eindruck, dass er seinen Pflichten als Ordnungshüter nicht im Geringsten nachkommt.

Harry Möller ist einer der Stammgäste in Atzes Kiosk. Er arbeitet als Getränkefahrer und ist Freizeit-Bodybuilder – Harry besitzt deshalb ein eindrucksvolles Erscheinungsbild als Muskelpaket. Jedoch bestätigen sich in seiner Person viele Vorurteile gegenüber solchen Kraftmenschen: Er ist nicht besonders intelligent und kennt kein Verantwortungsgefühl, ständig ist er hinter den Frauen her und seiner Freundin untreu.

Richard „Pläte“ Plattmann ist der Vermieter von Atze. Regelmäßig kommt “Opa Plätte” in den Kiosk und fängt streit mit Atze an. Manchmal reagiert er cholerisch; oftmals macht er Witze über Frauen und Minderheiten.

Hintergrundinformationen

Alles Atze wurde von 1999-2006 von RTL produziert. Die erste Folge wurde am 7. Januar 2000 ausgestrahlt.

Die Serie wurde mehrfach preisgekrönt: 2000 bekam Atze Schröder den Deutschen Comedypreis als bester Comedy-Act. 2003 erhielt er erneut den gleichen Preis, dieses Mal als bester Schauspieler. Im gleichen Jahr wurde Alles Atze zur besten Sitcom bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises gekürt und zwei Jahre darauf wurde Alles Atze mit dem Deutschen Comedypreis als beste Comedyserie ausgezeichnet.

Schaue jetzt Alles Atze

1 News zu Alles Atze

28.09.2010 - 08:51 Uhr
26
Top 7 der größten Serien-Machos

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Alles Atze

3.4 / 10
1.166 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Schwach bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

4

Nutzer sagen

Hass-Serie

6

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

1

Nutzer schaut diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren