Die besten Actionfilme ab 12 Jahre der 1960er aus Großbritannien

  1. GB (1964) | Actionfilm, Thriller
    James Bond 007 - Goldfinger
    7.4
    7.6
    225
    185
    Actionfilm von Guy Hamilton mit Sean Connery und Gert Fröbe.

    James Bond, der Geheimagent ihrer Majestät, ist Auric Goldfinger auf den Fersen, der die Goldreserven der USA verseuchen will.

  2. GB (1967) | Actionfilm, Thriller
    6.9
    6.7
    108
    111
    Actionfilm von Lewis Gilbert mit Sean Connery und Karin Dor.

    In James Bond 007 - Man lebt nur zweimal wird ein amerikanisches Raumschiff gekapert und die Amis sind natürlich überzeugt, dass die Russen hinter dem Space-Kidnapping stecken. James Bond klärt auf.

  3. GB (1969) | Heist-Krimi, Actionfilm
    6.8
    6.7
    122
    38
    Heist-Krimi von Peter Collinson mit Michael Caine und Raf Vallone.

    Im britischen Kultfilm The Italian Job organisiert Michael Caine einen Goldraub.

  4. 6.7
    6.7
    82
    37
    Fantasyfilm von Don Chaffey mit Todd Armstrong und Nancy Kovack.

    Auf der Suche nach dem sagenhaften goldenen Vlies führt Jason die Argonauten durch eine Welt voller Abenteuer und tödlicher Gefahren. Grausame Ungeheuer müssen bezwungen werden; darunter die siebenköpfige Hydra, die blutdürstige Harpien und der unbesiegbare Bronzegott.

  5. GB (1969) | Drama, Kriegsfilm
    6.5
    5.7
    54
    26
    Drama von Guy Hamilton mit Harry Andrews und Michael Caine.

    Im Kriegsfilm-Klassiker Luftschlacht um England versucht die Royal Air Force mit allen Mitteln, die Nazi-Invasion der britischen Insel zu stoppen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1969) | Actionfilm, Drama
    5
    6
    1
    Actionfilm von J. Lee Thompson mit Gregory Peck und Anne Heywood.

    Der Wissenschaftler Dr. John Hathaway erhält einen brisanten Auftrag: Er soll in China eine Formel stehlen. Verschiedene Geheimdienste befürchten, dass die Chinesen mit Hilfe der Formel die Macht in der Dritten Welt an sich reißen. Allerdings weiß Hathaway nicht, dass seine Auftraggeber ihm eine Minibombe in den Kopf gepflanzt haben. Sollte er scheitern, kann er jederzeit getötet werden.

  8. 5.8
    5
    5
    Abenteuerfilm von Robert Day mit Gordon Scott und Jock Mahoney.

    Tarzan konnte den Verbrecher Coy Banton, der Tarzans Freund getötet hatte, fassen. Der Dschungelheld, der den Verbrecher der Justiz übergeben will, macht sich mit ihm auf den Weg in die Zivilisation. Weil Bantons Familie das Fluss-Schiff versenkt hat, muss Tarzan den Landweg nehmen. Eine Gruppe von Reisenden, die ebenfalls auf das Boot gewartet hatte, schließt sich an. Der mühsame Marsch und die Bedrohung durch Bantons Clan fördern die unterschiedlichsten Charakterzüge zutage.

  9. LI (1967) | Actionfilm, Drama
    4.9
    8
    3
    Actionfilm von Jeremy Summers mit Robert Cummings und Margaret Lee.

    Die fünf goldenen Drachen sind fünf Verschwörer, die sich nicht kennen, aber den weltweiten Goldmarkt regieren. Um ihren Gewinn von 50 Millionen Dollar aufzuteilen, verabreden sie sich in der "Pagode zum fünften Schrecken" in Hongkong. Doch auf dem Weg dorthin gibt es bereits die ersten mysteriösen Todesfälle. Reporter Bob Mitchell macht sich auf die Jagd nach den Gangstern, die hinter den Mordfällen stecken, und begibt sich und seine Freundin damit selbst in tödliche Gefahr.

  10. GB (1960) | Drama, Sozialdrama
    ?
    4
    1
    Drama von Tay Garnett mit Robert Mitchum und Richard Harris.

    Irland, während des Zweiten Weltkriegs. Der Ire Dermot O'Neill schließt sich der IRA an, um gegen die kriegsgeschwächten englischen Truppen für die Freiheit seiner Heimat zu kämpfen. Als seine Einsatzgruppe jedoch einen brutalen Überfall auf ein Polizeirevier plant, spielt Dermot nicht mehr mit und warnt die Beamten. Als Rache für diesen "Hochverrat" setzt der skrupellose IRA-Scherge McGinnis alles daran, Dermot zu töten.

  11. GB (1966) | Actionfilm, Komödie
    5.2
    5
    1
    Actionfilm von Gerald Thomas mit Sidney James und Kenneth Williams.

    1789 - Es herrscht heiteres Köpferollen während der französischen Revolution. Robespierre entledigt sich mit Hilfe von Madame Guillotine der Aristokratie. Diesen blutigen Job erledigt jedoch der Chef seiner Geheimpolizei, Bürger Camembert und sein tollpatschiger Gehilfe Bidet. Alles "rollt" wunderbar, als plötzlich der mysteriöse "Schwarze Fingernagel" und sein Gehilfe auftauchen und die Deliquenten direkt vom Schafott wegstiehlt. Hinter den beiden Störenfrieden stecken die vom englischen Adelsleben gelangweilten Sir Rodney Fing und Lord Darcy Pue. Verärgert setzt Robespierre seine Handlanger Camembert und Bidet auf die Ergreifung der englischen Rächer an. Die haben aber Mühe, die Identität des maskierungswütigen Sir Rodney aufzudecken, geschweige denn seiner Habhaft zu werden. Der hat nämlich seine helle Freude daran, die beiden französischen Revolutionäre an der Nase herumzuführen...

  12. GB (1960) | Militärfilm, Drama
    6.9
    7.3
    13
    2
    Militärfilm von Ronald Neame mit Alec Guinness und John Mills.

    Voller Verbitterung muss der hoch dekorierte schottische Kriegsheld Colonel Sinclair hinnehmen, dass ihm in Friedenszeiten ein militärisch unerfahrener Offizier vor die Nase gesetzt wird. Zu Sinclairs großem Unmut ordnet er sogar frühmorgendliche Tanzstunden an, bei denen das ungehobelte Verhalten der Offiziere gesellschaftlichen Schliff erhalten soll. Als Sinclair seine Tochter Morag mit einem jungen Corporal in einer Bar antrifft, schlägt er den Untergebenen nieder. Damit spitzt sich die Rivalität zwischen den beiden gegensätzlichen Kommandeuren auf dramatische Weise zu.

  13. GB (1969) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    4.8
    13
    3
    Kriminalfilm von Jesús Franco mit Christopher Lee und Richard Greene.

    Dr. Fu Man Chu hat ein neues Mittel, mit dem er die Welt unter seine Herrschaft zwingen will: eine Geheimformel, die mithilfe von Opiumkristallen sekundenschnell Wasser in Eis verwandelt. Im Südatlantik lässt er so einen Eisberg entstehen und gegen einen Ozeanriesen rammen, wobei hunderte Menschen sterben. Anschließend droht er, die gesamte Menschheit zu vernichten. Der Countdown bis zur nächsten Katastrophe läuft.

  14. GB (1965) | Drama, Actionfilm
    6
    17
    7
    Drama von Michael Anderson mit Sophia Loren und George Peppard.

    Der britische Versorgungsminister Duncan Sandys erhält 1943 den Auftrag mithilfe einer Sonderkommission die rätselhaften militärischen Aktivitäten der Deutschen an der Ostseeküste zu erkunden. Entgegen der Skepsis des Physikers Professor Lindemann zieht Sandys die Möglichkeit in Betracht, dass die Deutschen an einem Raketenprojekt arbeiten. Wenig später detonieren die ersten deutschen V-1-Flugbomben in London und fordern große Opfer unter der Zivilbevölkerung. Sandys lässt Peenemünde bombardieren, doch er weiß, dass er mit der Vernichtung der Herstellungsanlagen für die Flugbombe die deutschen Aktivitäten nicht gestoppt, sondern nur verzögert hat. Sandys stattet den Agenten John Curtis mit der Identität eines kürzlich verstorbenen holländischen Raketeningenieurs aus und schickt ihn nach Deutschland, um die unterirdische Fabrik zur Herstellung der V-Raketen zu sabotieren. Curtis springt mit dem Fallschirm über Holland ab und nimmt planmäßig mit der Hotelwirtin Frieda Kontakt auf. Als dort die Italienerin Nora auftaucht, die Frau des Holländers, dessen Identität Curtis angenommen hat, droht die Operation zu scheitern. Um die Aktion nicht zu gefährden, erschießt Frieda die Italienerin. Curtis gelingt es daraufhin, sich als Ingenieur in die unterirdische Raketenfabrik der Deutschen einzuschleusen. Als die deutsche Spionageabwehr bei einer Überprüfung der Identität der in der unterirdischen Fabrik beschäftigten Ingenieure herausfindet, dass Curtis kein Holländer ist, bleibt dem Agenten nicht mehr viel Zeit, um die Raketenanlage zu sabotieren.

  15. GB (1964) | Drama, Kriminalfilm
    5.1
    2
    5
    Drama von Robert Lynn mit Lex Barker und Ronald Fraser.

    Der amerikanische Privatdetektiv Steve Martin soll den Mord an einem Mitarbeiter des südafrikanischen Kupfermillionärs Wexler aufklären. Wexler glaubt, dass er das nächste Opfer sein könnte. Die Befürchtung ist offenbar begründet. Gleich nach seiner Ankunft in Kapstadt entgeht der Privatdetektiv nur mit knapper Not den Anschlägen unbekannter Verfolger. Martin ahnt, dass in diesem Fall etwas nicht stimmt. Um sich ein besseres Bild zu verschaffen, kooperiert er mit Inspektor Lean. Der Polizist legt dem Privatdetektiv ein Foto vor, das den ermordeten Mitarbeiter Wexlers zusammen mit drei Männern in einem Gefangenenlager zeigt. Einer von ihnen ist Wexler selbst. Martin stellt seinen Auftraggeber zur Rede und erfährt, dass die Personen auf dem Bild alte Kriegskameraden sind. Wexler hält es für unwahrscheinlich, dass diese Männer etwas mit der Ermordung seines Mitarbeiters zu tun haben. Trotzdem wird einer von ihnen umgebracht, bevor Martin mit ihm sprechen kann. Nur Hans Kramer, der vierte Mann auf dem Foto, ist jetzt noch am Leben. Von ihm erfährt Martin, dass Wexler vor zwanzig Jahren einen feigen Mord an einem Freund begangen hatte, um sich die Besitzrechte an jener Kupfermine anzueignen, die seinen Reichtum begründete. Wexler ahnt nicht, dass der Sohn seines Opfers noch lebt und auf Rache sinnt. Es ist Wexlers Leibarzt Paul. Martin muss ihn aufhalten.

  16. US (1968) | Actionfilm, Drama
    5.3
    6
    5
    Actionfilm von Ralph Thomas mit Rod Taylor und Christopher Plummer.

    Der australische Sergant Scobie Malone ist dazu auserkoren, nach London zu reisen, um den dortigen australischen Oberkommissar Sir James Quentin wegen des Verdachts auf Mordes festzunehmen. Quentin ist in sehr wichtigen Friedensverhandlungen involviert, daher lässt sich Malone von Quentin breitschlagen, ein paar Tage abzuwarten, bis die Verhandlungen abgeschlossen sind. Dann, verspricht Quentin, würde er klaglos mitkommen. Innerhalb dieser Tage allerdings kommt es zu mehreren Anschlägen auf Quentin, die Malone immer vereiteln kann, doch plötzlich befindet sich Malone inmitten eine Spionageaffäre.

  17. GB (1961) | Drama, Actionfilm
    6.1
    5.3
    14
    6
    Drama von Eugène Lourié mit Bill Travers und William Sylvester.

    Nach einem unterirdischen Vulkanausbruch kommt es an der Westküste Irlands zu einem folgendschweren Seebeben, das mehrere Schiffe manövrierunfähig macht und in die Tiefe reißt. Kurz darauf wird die Fischereiflotte eines nahe liegenden Küstendorfes von einem prähistorischen Ungeheuer angegriffen. Joe Ryan und seiner Crew gelingt es jedoch, die Bestie mit vereinten Kräften einzufangen. Sie verkaufen sie an einen Londoner Zirkus - dort soll sie unter dem Namen Gorgo als Attraktion zur Schau gestellt werden. Doch schon bald stellt sich heraus, dass es sich bei Gorgo um ein Jungtier handelt - und die Mutter des Kleinen ist alles andere als begeistert. Wutentbrannt macht sie sich auf den Weg, um ihr Kind nach Hause zu holen. In ihrem gnadenlosen Zorn verwüstet sie halb London, und niemand ist in der Lage, sie aufzuhalten...

  18. GB (1966) | Drama, Actionfilm
    6.2
    28
    7
    Drama von Basil Dearden und Eliot Elisofon mit Charlton Heston und Laurence Olivier.

    Sein letzter Kampf - Das Massaker am Nil Aufstand in Afrika! Mohammed Achmed, ein fanatischer Mahdi, hat den britischen Herrschern im Sudan den Krieg erklärt. 1884 steht er mit seinen Truppen vor Khartoum, der Stadt am Nil. General Gordon wird beauftragt, die Bewohner in Sicherheit zu bringen. Statt dessen beginnt er einen erbitterten Kampf mit dem Mahdi, der nun den Angriff auf Karthoum befiehlt.

  19. US (1965) | Actionfilm, Drama
    5.7
    5.8
    13
    3
    Actionfilm von Anthony Mann mit Kirk Douglas und Richard Harris.

    Norwegen, 1942. In der besetzten Provinz Telemark haben die Nazis ein Wasserwerk beschlagnahmt. Hier wollen sie unbemerkt eine größere Menge "schweres Wasser" produzieren, das sie zur Herstellung der Atombombe benötigen. Als es dem Widerstandskämpfer Knut Straud gelingt, einen Mikrofilm aus dem Werk zu schmuggeln und dem Osloer Wissenschaftler Dr. Rolf Pedersen auszuhändigen, fliegt der tödliche Plan der Deutschen auf. Die Alliierten beschließen das Werk zu vernichten, doch eine Bombardierung wäre zu gefährlich. Straud und Pedersen kehren nach Telemark zurück und organisieren eine der spektakulärsten Widerstandsaktionen der Geschichte.

  20. GB (1965) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    5.3
    4.5
    25
    7
    Kriminalfilm von Don Sharp mit Christopher Lee und Nigel Green.

    In Asien wird der berüchtigte Verbrecher Dr. Fu Man Chu im Beisein eines englischen Offiziers enthauptet. Doch die Erleichterung über seinen Tod währt nicht lange, denn Fu Man Chu lebt noch und plant die Herrschschaft der Welt an sich zu reißen. Als ein Massenvernichtungsmittel in seine Hände kommt, tötet er zur Probe und Abschreckung alle Einwohner einer Stadt und droht, noch Hunderttausende zu töten, sollte man ihm nicht gehorchen.