Die besten Dramen ab 6 Jahre von 1984

  1. DE (1984) | Familiendrama, Road Movie
    Paris, Texas
    7.5
    7.4
    459
    43
    Familiendrama von Wim Wenders mit Harry Dean Stanton und Nastassja Kinski.

    Vier Jahre nach seinem Verschwinden taucht der tot geglaubte Travis in einer Steinwüste nahe der mexikanischen Grenze auf. Ein Arzt benachrichtigt seinen Bruder Walt, der den erinnerungslosen Mann in seinem noblen Haus in L.A. aufnimmt. Bei Walt trifft Travis auch auf seinen siebenjährigen Sohn Hunter, der seit der Trennung seiner Eltern bei seinem Onkel lebt. Zögerlich kehren Travis’ Erinnerungen zurück und auch sein zurückhaltender Sohn fasst langsam Vertrauen. Gemeinsam mit Hunter begibt sich Travis auf die Suche nach seiner verschollenen Frau Jane: Der Beginn einer abenteuerlichen Odyssee durch den kargen Südwesten Amerikas.

  2. DE (1984) | Abenteuerfilm, High Fantasy
    7.1
    6.6
    300
    169
    Abenteuerfilm von Wolfgang Petersen mit Barret Oliver und Noah Hathaway.

    Die unendliche Geschichte, basierend auf Teilen des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Michael Ende, entführt kraft der Inszenierung durch Regisseur Wolfgang Petersen den Jungen Bastian Balthasar Bux ins magische Reich Phantásien.

  3. SE (1984) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    7.3
    7.3
    80
    55
    Abenteuerfilm von Tage Danielsson mit Hanna Zetterberg und Dan Håfström.

    In der Astrid Lindgren Verfilmung Ronja Räubertochter freundet sich der Wildfang Ronja mit dem gleichaltrigen Birk an – leider sind ihre Väter verfeindete Räuber-Häuptlinge.

  4. 6.7
    7.1
    110
    15
    Mysterythriller von David Lean mit Judy Davis und Victor Banerjee.

    Die junge Engländerin Adela Quested reist nach Indien, um ihren Verlobten Ronny Heaslop zu heiraten. Der verklemmte Snobismus der Kolonialisten ist ihr bald zuwider, stattdessen entflammt ihr Interesse an der Kultur des exotischen Landes. Der indische Arzt Dr. Aziz bietet sich an, ihr die berühmten Höhlen von Marabar zu zeigen. Doch der Ausflug endet in einem Eklat, als man Adela blutig und verwirrt auffindet. Dr. Aziz wird wegen Vergewaltigung angeklagt, doch was tatsächlich den Marabar-Höhlen vorgefallen ist, bleibt weiter rätselhaft.

  5. US (1984) | Sportfilm, Actionfilm
    6.4
    5.7
    72
    8
    Sportfilm von Barry Levinson mit Robert Redford und Glenn Close.

    Hobbs ist ein vielversprechender Nachwuchsspieler, doch sein Traum vom Ruhm in der Oberliga platzt, als eine rätselhafte Frau und eine Kugel seine Karriere jäh beenden. 16 Jahre später findet Hobbs, mit seinem Baseballschläger "Wonderboy" aus Kindertagen, zum Baseball zurück, wenn auch nur im Außenseiterteam der New York Knights. Gelingt es Hobbs, seine körperlichen Schmerzen und alle negativen Einflüsse um ihn herum zu überwinden, um die Knights zum Sieg zu führen?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1984) | Drama, Tanzfilm
    6.1
    7
    15
    2
    Drama von Sam Firstenberg mit Lucinda Dickey und Adolfo Quinones.

    Breakdance 2 (OT: Breakin’ 2 – Electric Boogaloo) ist ein US-amerikanischer Hip-Hop-Film. In einem der ersten Hip-Hop-Filme überhaupt versucht ein skrupelloser Geschäftemacher ein Gemeindezentrum abzureißen. Die Breakdancer des Viertels versuchen ihn aufzuhalten, indem sie durch eine Benefiz-Veranstaltung das nötige Geld für die Sanierung auftreiben. Doch auch die örtliche Straßen-Gang will nichts von einem Gemeindezentrum wissen.

    Breakdance 2 ist die Fortsetzung des Breakdance-Streifens Breakin’, setzt aber in der Neuaflage verstärkt auf Gruppenchoreographien. Die beidne Filme der Breakdance-Reihe beinhalten auch die ersten Film-Auftritte des Rappers Ice-T.

  8. US (1984) | Drama
    4.7
    6
    2
    Drama von Desmond Davis mit Greta Scacchi und Colin Firth.

    Paris, Mitte des 19. Jahrhunderts: Die attraktive Marguerite Gautier, auch bekannt als "Camille", ist eine Pariser Kurtisane, die sich nur mit den nobelsten und reichsten Männern der Stadt trifft. Als sie dem jungen Armand Duval begegnet, der aus gutem Hause stammt, verliebt sich dieser Hals über Kopf in Marguerite und beginnt, um ihre Hand zu werben. Ihm zuliebe ändert Marguerite ihren Lebenswandel. Doch Armands Vater erfährt von der gesellschaftlich untragbaren Beziehung seines Sohns und bittet Marguerite, das Leben seines Sohnes nicht zu ruinieren. Schweren Herzens willigt Marguerite, die Armand mittlerweile liebt, ein. Sie kehrt zurück zu ihrem alten Lebenswandel. Erst auf dem Sterbebett erfährt sie den wahren Grund, warum Armand die Trennung von ihr akzeptierte, und dass er nie aufgehört hat, sie zu lieben.

  9. SE (1984) | Drama
    ?
    3
    Drama von Allan Edwall mit Martin Lindström und Loa Falkman.

    Åke wohnt in einer kleinen schwedischen Stadt. Åke ist sechs Jahre alt und der Erste Weltkrieg ist noch nicht lange vorbei. Sein Vater ist Arzt, die Mutter kümmert sich um die Familie. Åkes Welt ist voller kleiner und großer Abenteuer, mit ihren Schrecken und ihren lustigen Seiten. Da ist zum Beispiel seine merkwürdige Kusine Adda, die irgendwann einmal beschlossen hat, im Bett zu bleiben, weil sie die Menschen für zu gefährlich hält. Oder Kalle, sein bester Freund, dessen Mutter gestorben ist und der ebenfalls sehr krank wird. Nicht alles, was in der Welt geschieht, ist für Åke leicht zu verstehen, aber er hält die Augen offen und manchmal erscheint ihm das Leben wie ein schönes, geheimnisvolles Märchen.

  10. US (1984) | Drama
    6.4
    7.5
    9
    5
    Drama von Paul Newman mit Paul Newman und Robby Benson.

    Paul Newman spielt in Harry und Sohn den Vater von Robby Benson. Vater Harry verliert seinen Job und Sohn Howard will nur eines: Schriftsteller werden.

  11. IT (1984) | Musikfilm, Drama
    5.7
    11
    1
    Musikfilm von Francesco Rosi mit Julia Migenes und Plácido Domingo.

    Leidenschaft, Begierde und Tod - all dies ist "Carmen" in dieser einzigartigen Verfilmung der Oper von Georges Bizet mit den Weltstars Julia Migenes und Plácido Domingo. Andalusien 1820. Sergeant Don José soll die rebellische Tabakarbeiterin Carmen verhaften. Die schöne Zigeunerin aber verdreht Don José dermaßen den Kopf, dass er sie laufen lässt. Dafür muss er selbst einen Monat Arrest auf sich nehmen. Aus dem Gefängnis entlassen, verfällt er der feurigen Schönheit erneut. Doch es gibt einen Nebenbuhler: den rassigen Stierkämpfer Escamillo, der sich auch in Carmen verliebt hat. In den Bergen kommt es kurze Zeit später zwischen Escamillo und Don José zu einem dramatischen Streit.

  12. FR (1984) | Drama
    6.6
    27
    3
    Drama von Bertrand Tavernier mit Louis Ducreux und Michel Aumont.

    Seit dem Tod seiner Frau lebt der talent- und erfolglose Maler Ladmiral mit seiner Haushälterin Mércedès allein in einem großen Haus auf dem Land. Jeden Sonntag bekommt er von Sohn Gonzague, seiner Frau Marie-Thérèse und ihren drei Kindern Besuch aus der Stadt. Ganz nach dem Motto "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" sieht er in seinem Sohn nicht gerade den Erfolgstypen. Seine Heirat mit Marie-Thérèse hat er auch noch nie verstanden. Aber trotzdem freut er sich über den allwöchentlichen - wenn auch etwas drögen - Sonntag im Kreise der Familie. Eines Tages kommt unerwartet Irène, Ladmirals unverheiratete Tochter, zu Besuch und sorgt für frischen Wind. Sie ist hübsch und erfolgreich. Im Gegensatz zu dem eher ernsten Ehepaar verkörpert Irène das blühende Leben, scheint stets gut gelaunt und lässt sich in ihrer Aktivität durch nichts bremsen. Voller Energie stürmt sie durchs Haus und spielt mit den Kindern im Garten. Ihrem alten Vater wird durch ihren Besuch bewusst, dass er sie gern öfter bei sich hätte. Und noch etwas wird ihm klar: Wenn er sein Leben Revue passieren lässt, bereut er heute, nicht doch einen anderen Weg als die Malerei eingeschlagen zu haben - einen Weg, der ihm mehr Erfolg gebracht und das Gefühl eines erfüllten Lebens gegeben hätte.

  13. DE (1984) | Drama
    ?
    2
    Drama von Lutz Büscher mit Hans Korte und Sigmar Solbach.

    Sie war der prunkvollste, modernste und größte Luxusliner ihrer Zeit und galt als unsinkbar - die Titanic! Am 10. April 1912 startete sie zu ihrer Jungfernfahrt nach New York. Doch das bis dato sicherste Schiff aller Zeiten kollidierte vier Tage später mit einem Eisberg und sank. 713 Menschen überlebten, 1522 Menschen kamen in den eisigen Fluten ums Leben. Die Welt erwartete damals Antworten auf die Frage: Wie konnte es zu einer solchen Katastrophe kommen? Unter dem Vorsitz des Senators William Alden Smith wird versucht, dieser Frage auf den Grund zu gehen. Im Ostsaal des New Yorker Waldorf-Astoria Hotels konstituiert sich der Untersuchungsausschuss, bei dem in harten Verhören der Überlebenden und Verantwortlichen versucht wird, Licht ins Dunkel zu bringen. Das Ergebnis ist ebenso sensationell wie überraschend.

  14. DE (1984) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Hannelore Unterberg mit Irina Gallardo und Jenny Gröllmann.

    Die zwölfjährige Isabel und ihre Mutter Rosita Perez sind Emigranten aus Chile und leben seit sechs Jahren in der DDR. Die Nachbarn Margot und Dieter Kunze haben anfangs die Patenschaft übernommen, die im Alltag jedoch längst eingeschlafen ist. Isabel ist mit Philipp, dem Sohn der Kunzes, befreundet. Trotz Arbeit und Kontakt zu anderen Emigranten fühlt sich Rosita einsam und ist bedrückt. Isabell dagegen hat Angst, dass eines Tages Post aus Chile kommt mit der Todesnachricht des Vaters. Um ihrer Mutter nicht noch mehr Kummer zuzufügen, sitzt sie oft auf der Treppe um den Briefträger abzupassen. Als das Unverhoffte eintrifft, bricht Rosita zusammen.

  15. US (1984) | Drama
    ?
    1
    Drama von Lyman Dayton mit Wendy Lynne und Cal Bartlett.

    Durch einen unglücklichen Zufall wird der Indianerjunge Frankie von seinen Eltern getrennt. Der kauzige Pferdezüchter John nimmt den Jungen vorübergehend bei sich auf. Bei dem befreundeten Züchter Bill, der mit seiner Familie in der nahe liegenden Stadt wohnt, stößt dies auf Unverständnis. Der einflussreiche Mann hat Vorurteile gegen die Indianer und versucht mit allen Mitteln, die Freundschaft zwischen Frankie und seiner Tochter Mary zu verhindern. Als John von seinem stolzen Hengst Red Fury angegriffen wird, rettet Frankie ihm das Leben. Zur Belohnung schenkt John ihm das Pferd. Bill, der seit Jahren versucht hatte, John den Hengst abzukaufen, hetzt nun die Bewohner der kleinen Stadt gegen John und sein Findelkind auf.

  16. US (1984) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    Musikfilm von Alan Rudolph mit Willie Nelson und Kris Kristofferson.

    Der Songwriter Doc Jenkins erhofft sich durch einen neuen Vertrag bessere Bedingungen. Er stellt eine Band zusammen, bemerkt aber bald, daß der neue Deal doch nicht so viel hergibt, wie er sich das versprochen hat. Daher versuchen er und seine alten und neuen Freunde, die er um sich versammelt hat, nun alles, um aus dem Vertrag wieder herauszukommen.

  17. DE (1984) | Drama
    6
    5.8
    34
    3
    Drama von Danièle Huillet und Jean-Marie Straub mit Christian Heinisch und Nazzareno Bianconi.

    Der 16-jährige Karl Rossmann aus Europa trifft auf einem Schiff in Amerika ein. Als er versucht, einem Heizer zu helfen, dem auf dem Schiff Unrecht getan wurde, trifft er zufällig seinen wohlhabenden amerikanischen Onkel Jakob. Dieser nimmt Karl auf und lässt ihm Englisch-, Reit- und Fechtstunden geben. Um einem Freund des Onkels einen Gefallen zu tun, nimmt Karl eines Tages eine Einladung in ein Landhaus an, verliert dadurch aber die Gunst des Onkels und wird vor die Tür gesetzt. Zusammen mit zwei Gasthaus-Bekannten, Delamarche und Robinson, zieht er auf der Suche nach Arbeit herum. In einem Hotel findet Karl die Aufmerksamkeit der Oberköchin und eine Anstellung als Liftboy. Als er den betrunkenen Robinson mit in den Schlafsaal nimmt, verliert er seine Arbeit und wird sogar des Diebstahls und der Trunksucht verdächtigt. Nach vielen Erniedrigungen und Missgeschicken landet Karl Rossmann im Theater von Oklahoma, das jeden aufnimmt. Hier soll er vorläufig niedrige technische Arbeiten ausführen.

  18. DE (1984) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Rainer Bär mit Alfred Müller und Lothar Schellhorn.

    Kriminalpolizei-Hauptmann Hannes Bergemann, den ein Fall in jene Stadt führt, in der er seine Jugend verbracht hat, hofft, seine damaligen Freunde Fred, Helmuth und Richard wiederzusehen. Kaum ist Bergemann angekommen, wird ein Mord begangen. Bergemann wird mit den Ermittlungen betraut. Er muss feststellen, dass seine Jugendfreunde in diesen Fall verstrickt sind.

  19. DE (1984) | Biopic, Dokumentarfilm
    7.6
    26
    5
    Biopic von Maximilian Schell mit Maximilian Schell.

    Maximilian Schell ist gelungen, was vor ihm viele vergeblich versucht haben: Marlene Dietrich, Idol und Star ganzer Generationen von Kiongängern, erzählt in einem Film, wie es ihn so nie wieder geben kann, aus ihrem Leben. Ihre Stimme, ihre schlagfertigen, teils ironischen, teils sentimentalen Kommentare - die Bilder aus ihren Filmen und ihrem Leben - werden zu einer faszinierenden Kino-Collage.

  20. DE (1984) | Drama
    5.8
    8
    Drama von Helmut Dziuba mit Vivian Hanjohr und Frank Nowak.

    Die 16jährige Oberschülerin Elisabeth ist als wohlbehütete Tochter eines etablierten Genossen und Kreisratsvorsitzenden aufgewachsen. Durch den plötzlichen Tod des Vaters wird sie aus ihrem privilegierten, gleichmäßigen Lebensrhythmus gerissen. Elisabeth sieht sich auf einmal Wahrheiten ausgesetzt, die sie das Bild vom Vater, der für sie Vorbild ist, differenzierter betrachten lassen. Denn nicht alle beurteilen ihren Vater so positiv wie sie. So setzt sie sich mit einem kritischen Schulfreund und mit ihrer deprimierten Mutter auseinander; auch zu ihrem Bruder, der sich vor langer Zeit vom Elternhaus distanzierte, nimmt sie wieder Kontakt auf. Elisabeth geht den Widersprüchen nach und findet dabei schließlich zu einem neuen Selbstverständnis.

  21. US (1984) | Drama, Science Fiction-Film
    6.6
    31
    7
    Drama von Steve Barron mit Lenny von Dohlen und Virginia Madsen.

    Der Architekt Miles will sein Leben modernisieren und legt sich einen der neusten Computer zu. Da er aber keinerlei Erfahrungen mit solchen Geräten hat, macht er viele Fehler, was dazu führt, dass der PC ein Eigenleben entwickelt. Sowohl Miles, als auch Edgar, wie der Computer sich mittlerweile selbst nennt, verlieben sich in die attraktive Nachbarin Madeline. Ein Kampf zwischen Mensch und Maschine um das Herz der hübschen Cellospielerin entbrennt...