Die besten Historienfilme der 1970er - Leben

  1. GB (1975) | Historienfilm, Drama
    Barry Lyndon
    7.2
    8.2
    705
    123
    Historienfilm von Stanley Kubrick mit Ryan O'Neal und Marisa Berenson.

    Ryan O'Neal ist Barry Lyndon, die Hauptfigur in Stanley Kubricks gleichnamigem Werk, der in die feine Gesellschaft Englands aufsteigen will und dann tief fällt.

  2. RU (1975) | Drama, Historienfilm
    7.9
    8.3
    472
    47
    Drama von Andrei Tarkowski mit Margarita Terekhova und Ignat Daniltsev.

    Der Film erzählt in assoziativer Form eine autobiografische Geschichte, die 1930 beginnt und bis in die späten 70er Jahre reicht. Der Protagonist ist ein Mann in den Vierzigern, der Bilanz ziehen will über sein bisheriges Leben. Er versucht zu begreifen, was es an Wertvollem gab und gibt. Es werden nebeneinander drei Geschichten erzählt: Die erste beinhaltet Kindheitserinnerungen, die zweite Chroniken historischer Ereignisse, die unter einem sehr persönlichen Blickwinkel betrachtet werden, und die dritte philosophische Überlegungen, die schließlich eine Synthese des Gezeigten bilden. Das Ereignis ist ein verwirrend vielschichtiger Film, dessen poetisch-traumhafte Bilderwelt dem Zuschauer noch lange im Gedächtnis bleibt. Ein Bekenntnis, nannte der sowjetische Regisseur Andrej Tarkowskij seinen vierten Film. Er erzählt von seiner Mutter, seiner Kindheit und Jugend vor und während der Jahre des Großen Krieges. "Der Spiegel" ist der am stärksten autobiografisch geprägte Film Tarkowskijs, ein verschachteltes, verschlüsseltes Werk, in dem sein Konzept vom "Film als Bildhauerei aus Zeit" am deutlichsten wird.

  3. GB (1971) | Historienfilm, Ehedrama
    6.6
    7.5
    141
    15
    Historienfilm von Roman Polanski mit Francesca Annis und Jon Finch.

    Schottland um das Jahr 1.000. Die Feldherren Macbeth und Banquo treffen nach einer siegreichen Schlacht auf drei Hexen, die Macbeth als künftigen schottischen König begrüßen. Banquo weissagen sie, er werde der Vater von Königen sein. Diese Prophezeiungen lassen Macbeth und seiner ehrgeizigen Frau keine Ruhe. So stachelt Lady Macbeth ihren Mann an, König Duncan im Schlaf zu erstechen. Nach der grausamen Tat beschmiert Lady Macbeth die Schwerter der schlafenden Wachen mit Blut, um den Verdacht auf sie zu lenken. Während Duncans Söhne nach England fliehen, wird Macbeth wie geplant zum König gekrönt. Doch sein Gewissen beginnt sich zu regen, schließlich war der Königsmord nicht der letzte: Auch seinen ehemaligen Freund Banquo lässt er töten. Doch ihn wird er nicht mehr los: Bei einem Festmahl sieht er Banquo blutüberströmt seinen Platz besetzen. Noch einmal geht Macbeth daraufhin zu den Hexen. Sie warnen ihn vor dem Adligen Macduff und verheißen ihm Ruhm und Erfolg, bis zu dem Tag an dem der Wald von Birnam gegen ihn vorrücken werde. Lady Macbeth leidet ebenfalls unter den begangenen Verbrechen: Sie wandelt nachts durch die Räume der Burg und versucht, das imaginäre Blut von ihren Händen zu wischen. Als sie sich schließlich in den Tod stürzt, sieht sich Macbeth allein einem Heer von Feinden gegenüber. Denn Macduff, dessen Familie von Macbeths Männern brutal ermordet wurde, und Malcolm, der ältere Sohn des ermordeten Königs Duncan, führen beim Wald von Birnam englische und schottische Soldaten gegen Macbeths Burg. Zur Tarnung tragen sie Äste und Zweige vor sich her. So erfüllt sich die Vorhersagung der Hexen. Verzweifelt ruft Macbeth seine Leute zu den Waffen. Doch die verlassen das sinkende Schiff.

  4. IT (1979) | Erotikfilm, Sandalenfilm
    5.9
    5.5
    179
    61
    Erotikfilm von Tinto Brass mit Malcolm McDowell und Peter O'Toole.

    Rom im Jahre 37 n.Ch,: Kaiser Tiberius (Peter O'Toole), ein 77-jährger tyrannischer Alkoholiker, der schwer von Syphilis gezeichnet ist, will seine Nachfolge regeln. Seine Wahl fällt auf Gaius (Malcolm McDowell), auch genannt Caligula - das "Stiefelchen". Zunächst gewinnt der neue Imperator die Gunst der öffentlichen Meinung, doch schon bald zeigt er sein wahres Gesicht. Die meiste Zeit verbringt er mit ausschweifenden Affären und grausamen Gladiatorkämpfen. Rom verkommt zu einem gewaltigen Sündenpfuhl, in dem Perversion, Gewalt und Willkür herrschen. Als Caligula sich zum Gott proklamiert und beginnt, seine Senatoren selbst zu liquidieren, ist sein Ende besiegelt.

  5. FR (1976) | Ehedrama, Melodram
    7
    7
    22
    4
    Ehedrama von Luchino Visconti mit Giancarlo Giannini und Rina Morelli.

    Der letzte Film Viscontis vor seinem Tod 1976. Ende des 19. Jahrhunderts: Ein römischer Adliger tötet das uneheliche Kind seiner Frau. Er verliert Frau und Geliebte und begeht schließlich Selbstmord. Visconti beschreibt die Hauptfigur als Vorbote des Faschismus.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1979) | Historienfilm
    ?
    Historienfilm von Jean Kerchbron mit Silvia Monfort und Jean-Pierre Bisson.

    Historiendrama um den Fall der Leonora Galigaï, einer Ziehschwester der Medici, die wegen Hexerei 1617 auf der Place de Grève enthauptet wurde.

  8.  (1979) | Kriegsfilm, Coming-Out
    ?
    6
    Kriegsfilm von Lionel Soukaz mit Elizar Van Effenterre und Pierre Hahn.

    "Race d'ep" - auf Verlan ein Schimpfwort für Homosexuelle - schildert in vier Episoden die Geschichte der Homosexualität seit Erfindung dieses Wortes 1860. Der Film wurde als pornographisch eingestuft und verboten. Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir u.a. unterzeichneten eine Petition, so dass der Film, ein Pionierwerk des schwulen Films, doch ins Kino kam.

  9. US (1970) | Gangsterfilm, Drama
    5.5
    6.3
    30
    6
    Gangsterfilm von Roger Corman mit Shelley Winters und Pat Hingle.

    Dieser auf einer wahren Begebenheit basierende Film erzählt die Geschichte der legendären Ma Baker, die in den 20er Jahren ihre Söhne, um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen, zu rücksichtslosen Gangstern erzogen hat.

  10. ?
    Politische Satire von Gérard Vergez mit Pierre Vaneck und Gérard Ismaël.

    Geschichte des österreichischen Spions Alfred Redl, homosexueller und jüdischer Oberst, dem seine Liebschaften zu Männern zum Verhängnis werden. Diese Redl-Version basiert auf John Osbornes Stück "Ein Patroit für mich" von 1965.

  11. GR (1972) | Drama, Historienfilm
    6.7
    5.8
    14
    3
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Giorgos Kyritsis und Christoforos Himaras.

    Ein ehemaliger Polizei-Mitarbeiter soll in einen politischen Mord verwickelt sein. Um sich zu verteidigen, nimmt er einen Abgeordneten als Geisel und versucht sich freizupressen. Ein Scharfschütze klärt die Angelegenheit. Der zweite Spielfilm von Theo Angelopoulos eröffnet die grossartige historische Trilogie und überrascht durch die Leichtigkeit im Umgang mit der Diktatur von 36 während der Diktatur von 67.

  12. JP (1970) | Erotikkomödie, Anime
    ?
    7
    2
    Erotikkomödie von Eiichi Yamamoto und Osamu Tezuka mit Hajime Hana und Nachi Nozawa.

    Die japanische Anime-Komödie Cleo und die tollen Römer schickt drei Menschen der Zukunft in Cleopatras Zeit zurück, um den Weltherrschaftsplan von Aliens zu verhindern.

  13. 6.1
    16
    1
    Erotikfilm von Miklós Jancsó mit Lajos Balázsovits und Pamela Villoresi.

    Der österreichisch-ungarische Thronfolger, der junge Kronprinz Rudolf, führt in einer abgelegenen, sonnigen Villa ein lasterhaftes und frivoles Leben. Er liebt unstandesgemäß die bürgerliche Sofia, räkelt sich nackt im Garten, wälzt sich mit der älteren Bediensteten Therese in Heuhaufen. Umgeben von einem bizarren Gefolge verspottet er durch sein zügelloses Leben den väterlichen Puritanismus. Seine Stiefschwester Sofie und ein junger Graf treffen im Schloss ein. Die Ankunft des freizügigen und verspielten Paares gibt Gelegenheit, neue erotische und provokante Spiele zu erfinden. Er lädt die Töchter und Söhne der einflussreichsten Familien des Kaiserreichs zu einem rauschenden Fest in die Villa ein. Enthemmt von Champagner, der mit einem geheimnisvollen Pulver versetzt ist, fallen schon bald alle Hüllen. Rudolf will diese zügelosen Szenen der Dekadenz fotografieren und veröffentlichen und so die verhüllte Degeneriertheit der herrschenden Klasse bloß stellen. Eine ausschweifende Orgie beginnt, die sich bis in den nächsten Morgen hinein steigert.

  14. ?
    2
    Historienfilm von Bruno Corbucci mit Enrico Montesano und Sylva Koscina.

    Sechs Episoden aus Boccaccios "Decamerone", vom Verleih treffend als "Boccaccio-Digest" angekündigt. Von der Vorlage - immerhin einem Klassiker der erotischen Literatur - blieben nur die schnell konsumierbaren Sexfilm-Elemente übrig. Immerhin ziehen Stars wie Enrico Montesano und Sylva Koscina ordentlich blank.

  15. ?
    13
    Martial-Arts-Film von Kinji Fukasaku mit Kinnosuke Nakamura und Shin'ichi Chiba.

    Shogun’s Samurai (OT: Yagyû ichizoku no inbô) von Kinji Fukasaku ist der Auftakt einer sehr erfolgreichen japanischen Historienfilmreihe. Nach dem Tod des Shoguns bricht ein erbitterter Kampf um seine Nachfolge aus.

  16. IT (1972) | Monumentalfilm, Drama
    6.4
    27
    3
    Monumentalfilm von Franco Zeffirelli mit Graham Faulkner und Judi Bowker.

    Bruder Sonne, Schwester Mond erzählt von den frühen Jahren des Mönchs "Franz von Assisi", der sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens machte. Er entsagte den Reichtum seiner Familie, um seine wahre Bestimmung zu finden - unbelastet von materiellen Gütern. Man könnte sagen, daß Franz der erste Aussteiger der Geschichte war; er ließ allen Komfort zurück, um spirituelle Einheit mit der Welt zu finden. Bruder Sonne, Schwester Mond ist ein außergewöhnlich bereicherndes und tiefsinniges Filmerlebnis.

  17. AT (1979) | Abenteuerfilm, Sex-Film
    ?
    8
    Abenteuerfilm von Ken Annakin mit Sylvia Kristel und Ursula Andress.

    Am Hof des Sonnenkönigs spinnt man Intrigen: Der machthungrige Marquis de Fouquet trachtet Philippe, dem Zwillingsbruder des schwächlichen Thronanwärters Louis XIV., nach dem Leben. Ein Anschlag kann vereitelt werden. Doch Philippe wird inhaftiert und in die Bastille gesperrt. Die kampferprobten Musketiere unter der Leitung D'Artagnans brechen auf, um den Gefangenen zu befreien.

  18. FR (1973) | Melodram, Drama
    ?
    2
    1
    Melodram von Denys de La Patellière mit Robert Hossein und Claude Jade.

    Die Handlung dreht sich um einen Priester, der sich kurz vor dem Beginn des Zweiten Weltkrieges in eine junge Frau verliebt und zusammen mit ihr ein Kind zeugt. Er verliert daraufhin seinen Job und, nachdem die Mutter des Kindes bei einem Fliegerangriff ums Leben gekommen ist, auch sein Kind. Er tritt daraufhin dem französischen Widerstand gegen Hitler bei und stirbt. Viele Jahre später, im Jahr 1970, steht ein junger Priester vor einem Fall, der dem von 1936 sehr stark ähnelt. Wie wird er sich entscheiden?

  19. 6.1
    10
    3
    Historienfilm von Delbert Mann mit Michael Caine und Lawrence Douglas.

    Schottland, 1746: Nach dem Tode seines Vaters wird David Balfour (Lawrence Douglas) an einen Piratenkapitän ausgeliefert. Damit will sein schurkischer Onkel (Donald Pleasence) verhindern, dass David sein Erbe antritt. Doch mit dem Freiheitskämpfer Breck (Michael Caine) gelingt David die Flucht. Eine abenteuerliche Reise nach Edinburgh beginnt.

  20. PL (1977) | Historienfilm, Politdrama
    7.2
    6.5
    64
    4
    Historienfilm von Andrzej Wajda mit Jerzy Radziwilowicz und Krystyna Janda.

    Im Jahr 1976 macht eine junge Frau ihren Abschlußfilm über den Maurer Birkut, der ein stadtbekannter Held der Arbeit war. Sie will herausfinden, wie er zu dem wurde, was er ist, und vor allem, warum es heute, 24 Jahre nach seiner Auszeichnung, keine Aufzeichnungen und Dokumente mehr über ihn gibt.

    Hintergrund & Infos zu Der Mann aus Marmor
    Der Mann aus Marmor thematisiert auf eine kritische Weise den polnischen Alltag und verbindet zwei Epochen – die Zeit des Stalinismus und die politische Realität der 1970er Jahre. Der Film des großen polnischen Regisseurs Andrzej Wajda zählt zu den Filmen der Polnischen Filmschule.

  21. IT (1973) | Drama, Historienfilm
    5.3
    5
    2
    Drama von George P. Cosmatos mit Richard Burton und Marcello Mastroianni.

    Rom im März 1944. Nach einem Attentat auf eine deutsche Wachmannschaft mit 33 Toten erhält Obersturmbannführer Kappler von Adolf Hitler den Befehl für blutige Vergeltungsmaßnahmen zu sorgen. Kappler schlägt dem Führer vor, für jeden getöteten SS-Mann zehn Italiener erschiessen zu lassen - Hitler befiehlt die Durchführung. Zwei Männer zwischen Fahneneid und Gelübde. Superstar Richard Burton spielt auf erschreckend realistische Weise den deutschen SS-Offizier und Marcello Mastroianni den Pfarrer Antonelli, ein Gläubiger ohne Kompromisse. Die Musik stammt von Meisterkomponist Ennio Morricone (Spiel mir das Lied vom Tod).

  22. RU (1979) | Drama, Historienfilm
    7.2
    7.5
    60
    3
    Drama von Andrey Konchalovskiy mit Natalya Andrejchenko und Sergei Shakurov.

    Regisseur Andrej Michalkow-Kontschalowski skizzierte 1979 mit dem zweiteiligen Monumental-Drama "Sibiriade" die Geschichte Sibiriens von der Jahrhundertwende bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts. Die sich von Generation zu Generation ändernden Normen, Prinzipien und Lebenshaltungen werden am Beispiel des Schicksals zweier in Liebe und Feindschaft verbundener Familien, der reichen Solomins und der armen Ustjushanins, aus dem kleinen sibirischen Dorf Jelan dargestellt. Der erste Teil "Piroggen und bitterer Wein" beginnt um die Jahrhundertwende und endet in den 40er Jahren, der zweite Teil "Gib den Weg frei" behandelt die Zeit vom Zweiten Weltkrieg bis in die 60er Jahre. Beide Filme überzeugen durch eine meisterhafte Regieleistung, sind von hoher technischer Perfektion und schauspielerischer Qualität.

  23. 6.2
    5.8
    18
    8
    Abenteuerfilm von Mike Newell mit Richard Chamberlain und Patrick McGoohan.

    Paris 1661 – Frankreich ist unter dem Regime König Ludwigs XIV. (Richard Chamberlain) zutiefst erschüttert. Ehrbare Männer, an ihrer Spitze Innenminister Colbert, wollen Ludwigs Zwillingsbruder Philippe (ebenfalls Richard Chamberlain), den rechtmäßigen Thronerben zum König machen. Ein Plan, der zunächst an den Machenschaften des Finanzministers scheitert, der Philippe auf der Festung der Insel St. Marguerite verhüllen läßt. Doch Colbert und D’Artagnan, der legendäre Musketier, können Philippe befreien und auf das Schloß Colberts bringen. Hier kommt es zur Begegnung mit Ludwig, der verhaftet wird und nun selbst das Schicksal erfährt, das er seinem Bruder Philippe zugedacht hatte. Für Philippe beginnt eine undankbare Regentschaft, die mit allen Vergehen Ludwigs belastet ist.