Die besten Komödien aus Deutschland - Vorurteil

  1. DE (2011) | Komödie, Tragikomödie
    Dreiviertelmond
    7.1
    7
    128
    37
    Komödie von Christian Zübert mit Elmar Wepper und Mercan-Fatima Türköglu.

    In der Tragikomödie Dreviertelmond bringt ein kleines türkisches Mädchen Elmar Weppers Weltbild kräftig durcheinander.

  2. DE (2009) | Komödie
    5.9
    6.2
    37
    46
    Komödie von Ali Samadi Ahadi mit Navid Navid und Anna Böger.

    Mohsen Taheri hat es nicht leicht. Der schmächtige Deutsch-Iraner ist bereits Ende 20 und lebt immer noch bei seinen Eltern. Obwohl er kein Blut sehen kann, arbeitet er in der Kölner Familienmetzgerei. Sein Vater hält ihn für einen Versager, gibt ihm jedoch nie eine Chance, das Gegenteil zu beweisen. Mohsen hat für sich zwei Wege gefunden, damit fertig zu werden. Entweder rettet er sich in Tagträumereien oder - wenn es ganz dick kommt - strickt er, um zu entspannen. Mohsen strickt viel. Beim Versuch die elterliche Metzgerei zu retten, havariert er mit seinem Kleinlaster ausgerechnet in der tiefsten ostdeutschen Provinz: in einem verstaubten kleinen Dorf, dessen Bewohner alles Neue und Fremde nach 1989 misstrauisch beäugen. Ausländer werden dort gar nicht gern gesehen. Doch das ist Mohsen egal. Denn er findet seine Traumfrau: Ana, die Automechanikerin, groß, stark und blond. Aber dann verstrickt sich Mohsen in die größte Lüge seines Lebens: Um der Vegetarierin Ana zu gefallen, gibt er sich als Textilhändler aus. Und schon wittert ganz Oberniederwalde den fetten Coup, allen voran Anas Vater: Der reiche Sohn soll den stillgelegten VEB "Textile Freuden" kaufen und zu neuem Aufschwung verhelfen! Aus einer kleinen Notlüge entsteht bald eine gewaltige, bunte Blase voller Hoffnung, Zuversicht und Irrtümer. Das alles würde Mohsen vielleicht noch irgendwie deichseln können, doch eines Tages steht der väterliche Mercedes vor der Tür.

  3. CH (2013) | Drama, Komödie
    6
    5.8
    30
    10
    Drama von Stefan Hillebrand und Oliver Paulus mit Joel Basman und Nikki Rappl.

    In der deutschen Komödie Vielen Dank für Nichts lässt der an den Rollstuhl gefesselte Valentin nichts unversucht, das Herz seiner Pflegerin zu erobern.

  4. 5.1
    5.2
    38
    17
    Heimatfilm von Lars Jessen mit Christian Ulmen und Katarzyna Maciag.

    Lange ist es in Hochzeitspolka her, dass Frieder Schulz (Christian Ulmen) zusammen mit seinen Jugendfreunden kräftig auf die Pauke gehauen hat. Mit der Band “Heide Hurricane“ brachten sie noch jede Party zum Kochen. Doch als ihm die aussichtsreiche Stelle als Geschäftsführer der polnischen Niederlassung eines deutschen Werkzeugherstellers unterbreitet wurde, nahm Frieder an. Kaum zu glauben, aber die polnische Provinz wurde dem einst so coolen Typen schnell zur zweiten Heimat. Frieder hat sich in Hochzeitspolka an sein doch recht spießiges Karriereleben angepasst und steht nun kurz vor seiner Hochzeit mit der Polin Gosia (Katarzyna Maciag). Höchste Eisenbahn, dass er Besuch von seinen Schulfreunden Jonas (Fabian Hinrichs), Paul (Lucas Gregorowicz), Knack (Jens Münchow) und Manni (Waldemar Kobus) bekommt. Doch so unkompliziert wie es früher war, so turbulent und schwierig wird es jetzt, denn Frieders Kumpels wollen nicht so recht in das polnische Dorfleben passen, so dass es schnell zu zahlreichen Missverständnissen kommt und der weitere Verlauf in Hochzeitspolka zunehmend im Chaos versinkt.

    Hochzeitspolka, der neue Film mit Christian Ulmen (Herr Lehmann, Maria, ihm schmeckt’s nicht!) versucht mit seinen sympathischen Darstellern und pointierten Dialogen nicht nur die komischen Untiefen von Männerfreundschaften auszuloten, sondern auch die zahlreichen Klischees und Missverständnisse zwischen den beiden Völkern Deutschland und Polen. Der Regisseur Lars Jessen hat bereits in seinem Film Dorfpunks (2009) Themen porträtiert, die in Hochzeitspolka erneut aufgegriffen werden (Provinz, Punkband, Spießertum). Jessen schrieb auch mit am Drehbuch, zusammen mit Ingo Haeb und Przemyslaw Nowakowski, dem Autor von Das Massaker von Katyn (2007). Katarzyna Maciag, die in Hochzeitspolka Christian Ulmens Verlobte spielt, ist in ihrem Heimatland Polen bereits ein Star.™

  5. DE (2015) | Komödie
    5.5
    4.4
    61
    21
    Komödie von Aron Lehmann mit Christoph Maria Herbst und Adam Bousdoukos.

    In Highway to Hellas reist Christoph-Maria Herbst im Auftrag seiner Bank undercover nach Griechenland.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2024) | Märchenfilm, Komödie
    3.9
    4.9
    32
    29
    Märchenfilm von Bora Dagtekin mit Jella Haase und Gizem Emre.

    Im Fantasy-Spin-off Chantal im Märchenland wird Jella Haases Figur aus Fack ju Göhte durch einen magischen Spiegel in eine Zauberwelt gesaugt und muss sich dort mit ihrer besten Freundin Zeynep wohl oder übel so manchem Abenteuer und Klischee stellen.

  8. DE (2016) | Komödie
    5.8
    2
    1
    Komödie von Thomas Jahn mit Leonard Lansink und Julia Blankenburg.

    In der TV-Komödie Nur nicht aufregen! platzt Versicherungsverteter Leonard Lansik der Kragen und geht mit Hilfe von Anwältin Senna Gammour gegen seinen Arbeitgeber vor. 

  9. DE (2018) | Komödie
    ?
    Komödie von Andre Diwisch mit Markus Ertelt und Andreas Birkner.

    Einmal Flüchtling und zurück ist eine deutsche Komödie, in der die Bewohner eines Dorfes ihre Vorurteile Geflüchteten gegenüber überdenken.

  10. DE (2011) | Komödie
    6
    4
    1
    Komödie von Franziska Meyer Price mit Wolfgang Stumph und Jörg Schüttauf.

    Werner Stankowski (Wolfgang Stumph) hat’s nicht leicht: Seit dem Mauerfall ist der EDV-Spezialist arbeitslos, seine Frau (Petra Kleinert) himmelt einen Wessi (Sky du Mont) an, und beim Vorstellungsgespräch in München missfällt sein Sächsisch. Durch Zufall ergattert er dann doch einen Job im Westen – aber ausgerechnet bei der Treuhand, die seine geliebte DDR verscherbelt! Das dürfen Werners Familie und Kumpel Rudi (Jörg Schüttauf) nie erfahren. Und im Büro muss er seine Herkunft verleugnen, denn der Chef (Christian Tramitz) duldet keine Ossis…

  11. AT (2011) | Komödie
    4.1
    3
    7
    Komödie von Holger Haase mit Diana Amft und Sebastian Ströbel.

    Der bekennende Körperfetischist Nick hasst dicke Menschen. Seinen Job als Geschäftsführer eines Fitnesstempels übt er mit Leib und Seele aus. Die üppig ausgestattete Eva ist dagegen Patissière in einem Hotel, in dessen Obergeschoß sich Nicks Studio befindet. Ihr Freund Paul, Sommelier im gleichen Hotel, schämt sich für Eva aufgrund ihrer Körperfülle. Als das XXL-Modell einen Trainingstag mit Nick gewinnt, bekommt sie dessen ganze Abneigung zu spüren. Wütend füllt sie anschließend den Fragebogen zur Kundenzufriedenheit aus. Das Blatt wird von einem Windstoß davon geweht. Eva hechtet reflexartig hinterher und fällt mit einem Schrei vom Dach. Als sie unverletzt wieder zu Bewusstsein kommt, ist sie wie durch ein Wunder gertenschlank. Nick dagegen erwacht in einem 180 Kilogramm schweren Körper. Er bleibt im Türstock stecken, kann in kein Taxi einsteigen und bringt Stühle zum Einsturz. Er leidet unter den abschätzigen Blicken und Sticheleien der Mitmenschen. Nur Eva versteht, wie er sich in dem voluminösen Körper fühlt.

  12. DE (2010) | Komödie
    6
    2
    1
    Komödie von Matthias Steurer mit Robert Atzorn und Robert Atzhorn.

    Zimtstern und Halbmond ist eine Komödie über den etwas anderen Culture Clash: Die bayrische Pilotin Barbara will einen gebürtigen Palästinenser heiraten. Das ach so liberale Elternhaus der Frau sieht sich hierauf mit den eigenen Vorurteilen konfrontiert.

  13. IL (2015) | Komödie, Drama
    5.1
    9
    4
    Komödie von Dror Shaul mit Michelle Treves und Alexander Fehling.

    In der israelischen Komödie Atomic Falafel verraten eine Israelin und eine Iranerin Staatsgeheimnisse auf Facebook und versuchen, eine nukleare Eskalation zu verhindern.

  14. DE (2016) | Drama, Komödie
    4.4
    2.5
    19
    13
    Drama von Gregory Kirchhoff mit Dieter Hallervorden und Holger Stockhaus.

    In der Komödie Ostfriesisch für Anfänger muss sich Dieter Hallervorden als auf sein norddeutsches Erbe bedachter Meckerkopf plötzlich mit eingewanderten Fachkräften auseinandersetzen.

  15. DE (2016) | Tragikomödie, Komödie
    5.7
    59
    28
    Tragikomödie von Tilman König und Karl-Friedrich König mit Aloysius Itoka und Judith Bareiß.

    Die Groteske Der schwarze Nazi begleitet den rechtsradikalen Sikumoya und stellt damit die Frage danach, was Deutschsein eigentlich ausmacht.

  16. DE (2022) | Tragikomödie, Drama
    5.3
    10
    1
    Tragikomödie von Bettina Blümner mit Leonard Scheicher und Victoria Schulz.

    In der deutschen Tragikomödie Vamos a la playa begeben sich die drei Freunde Benjamin, Katharina und Judith auf eine Reise nach Kuba. Hier soll Katharinas Bruder Wanja abgetaucht sein und hier wollen sie ihn wiederfinden. Doch Ablenkung von ihrer Mission gibt es nicht zu knapp auf der warmen Insel: Während Benjamin sich die wahre Liebe wünscht, will Katharina sich vor allem sexuell ausprobieren und Judith können Beziehungen gleich ganz gestohlen bleiben. Ignacio fährt als Tanzlehrer wie ein frischer Wind in das naive Touristen-Trio und bringt so einiges in Schieflage. (ES)

  17. DE (2022) | Tragikomödie, Drama
    7.2
    3
    14
    3
    Tragikomödie von Mareille Klein mit Ulrike Willenbacher und Zbigniew Zamachowski.

    In der deutschen Tragikomödie Da kommt noch was versucht eine verlassene Frau sich an einem Neuanfang, als sie einem polnischen Gastarbeiter näherkommt. Doch wird ihr Umfeld diese Liebe akzeptieren?