Die besten Komödien der 1990er aus Irland

  1. IE (1998) | Komödie
    Lang lebe Ned Devine!
    7.4
    7
    238
    58
    Komödie von Kirk Jones mit Ian Bannen und David Kelly.

    Das verschlafene irische Dorf Tullymore gerät in Aufruhr als bekannt wird, dass einer der Einwohner im Lotto gewonnen hat. In Lang lebe Ned Devine! versucht der gewitzte Rentner Jackie O’Shea (Ian Bannen) zusammen mit seinem besten Freund Michael Sullivan (David Kelly) den glücklichen Gewinner Ned Devine (Jimmy Keogh), der vor Freude mit dem Ticket in der Hand gestorben ist, wieder auferstehen zu lassen. Jackie glaubt, dass Ned ihm mit seinem Tod ein Geschenk machen wollte und so versuchen Michael und er die Lottogesellschaft hinters Licht zu führen um den Gewinn für sich zu beanspruchen. Schnell gerät die kleine Lüge außer Kontrolle und das ganze Dorf muss in den Plan eingeweiht werden. Dabei kommt auch die eine oder andere Wahrheit ungewollt ans Licht…

    Kirk Jones feiert mit Lang lebe Ned Devine! (OT: Waking Ned Devine) sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor – und das erstaunlich erfolgreich. Mit einem bescheidenen Budget von 3 Millionen Dollar schafft es Lang Lebe Ned Devine! weltweit immerhin 43 Millionen US-Dollar wieder einzuspielen. Es reicht sogar für eine BAFTA-Nominierung für Kirk Jones und weitere Preise.

    Obwohl die Geschichte in Irland spielt, wurde auf der Isle of Man vor Schottland gedreht, wo das fiktive Dörfchen Tullymore extra für Lang lebe Ned Devine! erschaffen wurde. Die dort entstandenen Landschaftsaufnahmen und die Musik bereichern den Film deutlich. Vor allem sind es aber die skurrilen, zumeist liebenswerten Charaktere und eine nahezu unumstößliche Dorf-Solidarität, die Lang Lebe Ned Devine! erst richtig zum Leben erwecken.

  2. IE (1991) | Komödie, Musikfilm
    7.3
    7.3
    155
    39
    Komödie von Alan Parker mit Robert Arkins und Michael Aherne.

    Jimmy lebt ohne Job im verwahrlosten Norden von Dublin. Aber er hat eine Vision: Gemeinsam mit ein paar Kumpels wird er "die härteste Arbeiterband der Welt" gründen. Die ersten Proben sind eine Katastrophe. Doch die "Commitments" machen weiter. Und langsam werden sie richtig gut.

  3. 6.9
    6.9
    29
    3
    Romantische Komödie von Stephen Frears mit Colm Meaney und Ruth McCabe.

    Die 20jährige Sharon lebt zusammen mit ihren Eltern und zahlreichen Geschwistern in einem Dubliner Vorort. Als sie ein Kind erwartet und sich weigert, die Identität des Vaters preiszugeben, hängt der Familiensegen mehr als schief und in der Nachbarschaft ist Stunk angesagt.

  4. IE (1996) | Drama, Komödie
    6.5
    6.3
    21
    2
    Drama von Stephen Frears mit Colm Meaney und Donal O'Kelly.

    Eine Sozialsatire mitten aus dem Leben, gespickt mit reichlichen Inselhumor und typisch irischen Darstellern ... Die Nation erwarten mit Begeisterung die Spiele. Warum muß der Bäcker und Familienvater Bimbo ausgerechnet jetzt seinen Job verlieren? Was tun in der von Arbeitslosigkeit geprägten Kleinstadt Barrytown. Bimbo versucht dem Schicksal ein Schnäppchen zu schlagen. Gemeinsam mit seinem besten Freund Larry, der sich mit Fernsehen und Pub-Besuchen die Zeit vertreibt kauft Bimbo ein schrottreifes Fastfood-Mobil- Der Van wird in mühsamer Kleinarbeit renoviert, die Burgerkombination in heimischer Küche ausgetestet, und schon bald werden die Fans vor dem Live-Pub warten.

  5. IE (1997) | Drama, Komödie
    6.4
    5.5
    89
    8
    Drama von Neil Jordan mit Eamonn Owens und Brendan Gleeson.

    Das schauerliche Leben des Francie Brady: Seiner Mutter verspricht er als kleiner Junge, für sie zu sorgen, als sie einen Selbstmordversuch unternimmt; der Vater ist ein hilfloser, zu Tobsucht neigender Alkoholiker; die Nachbarin Mrs. Nugent nervt schlicht - und wird von Francie deshalb umgebracht. Zusammenfassend ein schlechter Anfang für ein Leben in Schieflage, das im Rückblick betrachtet wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1999) | Drama, Komödie
    6.2
    1
    Drama von Anjelica Huston mit Marion O'Dwyer und Ray Winstone.

    Dublin 1967: Das Leben der 34jährigen Marktfrau Agnes (Anjelica Huston) ist hart. Nach dem Tod ihres Mannes durch einen Autounfall, steht sie mit ihren sieben Kindern völlig alleine da. In der schwierigsten Phase ihres Lebens erfährt Agnes den wundervollen Zusammenhalt der kleinen Gemeinschaft, in der sie lebt. Den täglichen Schwierigkeiten begegnet sie mit ihrem unerschöpflichen Humor. Von ihrer Lebensfreude angezogen, beginnt der französische Bäcker Pierre sich für sie zu interessieren...

  8. IE (1994) | Komödie, Drama
    ?
    2
    1
    Komödie von Suri Krishnamma mit Albert Finney und Tara Fitzgerald.

    Ein Mann ohne Bedeutung (OT: A Man of No Importance) ist eine britisch-irische Gesellschaftskomödie mit Albert Finney in der Rolle eines Schaffners, der davon träumt Oscar Wildes Salome aufzuführen.

  9. IE (1994) | Thriller, Komödie
    5.6
    2
    Thriller von John Irvin mit Mia Farrow und Joan Plowright.

    Das idyllische Kurbad Kilshannon, mitten in Irland gelegen, wird von einer munteren Witwenschar, die sich in schmucken Häuschen auf einem Hügel oberhalb der Stadt eingerichtet hat, regiert. Ihre Anführerin ist Mrs. Doyle Counihan, eine resolute ältere Dame, die mehrmals täglich Stellung an ihrem Fernrohr bezieht, um alles zu beobachten und keinen Skandal zu verpassen. In die ländliche Harmonie dringt eines Tages die junge Witwe Edwina Broome. Sie ist lustig, modern und für jeden Spaß zu haben. Eben anders als die anderen. Im Handumdrehen hat sie das kleine Städtchen verzaubert und Mrs. Doyles Sohn Godfrey den Kopf verdreht. Nur die alte Jungfer Miss O'Hare nutzt jede Gelegenheit, um Edwina bloßzustellen und ihr ihre Abneigung zu zeigen. Als Edwina endgültig der Kragen platzt, eskaliert der Konflikt zu einem regelrechten Kleinkrieg. Bis eines Tages scheinbar ein Mord geschieht.

  10. IE (1996) | Drama, Komödie
    6.2
    7
    1
    Drama von David Keating mit Catherine O'Hara und Jared Leto.

    1977 in einem Vorort von Dublin. Ein 17-jähriger verbringt bange Sommerwochen damit, auf die Ergebnisse seiner Schulabschlußprüfung zu warten. Die Zeit wird ihm durch die chaotische Familie, einige herumhängende Freunde und zwei Mädchen verkürzt, die er kaum anzusprechen wagt.

  11. IE (1997) | Komödie
    6.2
    9
    4
    Komödie von Mark Joffe mit Janeane Garofalo und David O'Hara.

    Marcy Tirzden wird von ihrem Chef nach Irland geschickt, um dort nach Verwandten Ausschau zu halten. Im immergrünen Örtchen Balinagra findet gerade das alljährliche Verkuppeln statt. Logisch, daß die interessante Amerikanerin schnell eine ganze Reihe an schrägen Verehrern hat. Vom Profi-Verkuppler Dermot initiert, lernt sie den einigermaßen ansehnlichen Reporter Sean kennen und verliebt sich tatsächlich in ihn. Jedoch nicht für eine lange Zeit.

  12. IE (1991) | Drama, Komödie
    6.3
    5
    8
    3
    Drama von Peter Chelsom mit Ned Beatty und Adrian Dunbar.

    Mickey O'Neills Club steht ständig am Rande des Bankrotts. Mit Pseudo-Acts wie Franc Cinatra hält er sich über Wasser. Mit der Verpflichtung des Tenors Joseph Locke will der junge Veranstalter den ganz großen Coup landen: Der legendäre Locke war vor 25 Jahren vor der englischen Steuer nach Irland geflohen und gilt immer noch als gesucht. Peinlicherweise muss Mickey erkennen, dass der von ihm engagierte Locke eine Fälschung ist. Um sich seiner enttäuschten Geliebten zu beweisen, macht sich Mickey auf den Weg nach Irland, um den wahren Locke aufzustöbern. Tatsächlich gelingt es ihm, Locke für einen Auftritt in einer Kirche zu verpflichten. Doch dort warten nicht nur die Fans auf den großen Auftritt, sondern auch die Polizei. Aber Mickey hat vorgesorgt.

  13. IE (1998) | Thriller, Komödie
    6
    23
    2
    Thriller von David Caffrey mit David Thewlis und Rachel Griffiths.

    Dan Starkey, Kolumnist bei einer Belfaster Zeitung und mit Herz und Seele Bier- und Whiskeytrinker, gerät zwischen alle Fronten: von einem Tag sind die Katholiken, die Protestanten und die Polizei hinter ihm her, und das alles, weil er wegen eines Mordes gesucht wird, den er gar nicht begangen hat.

  14. IE (1996) | Komödie, Drama
    7.1
    30
    2
    Komödie von Trevor Nunn mit Helena Bonham Carter und Nigel Hawthorne.

    Um Schein und Sein geht es in der hochgelobten Verfilmung der Shakespeare'schen Komödie. Die Zwillinge Viola und Sebastian überleben, getrennt voneinander, ein furchtbares Schiffunglück. Jeder hält den anderen für tot. So beschließt Viola, als Mann verkleidet, in die Dienste des Herzogs  Orsinos zu treten. Und schon nehmen die Verwicklungen Ihren Lauf. Orsino ist schon seit langem untersterblich in Gräfin Olivia verliebt, diese verliebt sich aber in den "jungen Mann" Cesario, während sich Viola zum Herzog Orsino hingezogen fühlt. Auch Ritter Andreas Bleichenwang hat ein Auge auf Olivia geworfen. Als plötzlich Sebastian auftaucht und für Cesario gehalten wird, überschlagen sich die Ereignisse. Olivia heiratet ohne zu zögern Sebastian, woraufhin Orsino den untreuen Diener töten will. Doch Viola kann durch ihr Dazwischentreten ein Blutbad verhindern.

  15. IE (1997) | Kriminalfilm, Komödie
    6.8
    26
    3
    Kriminalfilm von Paddy Breathnach mit Peter McDonald und Antoine Byrne.

    Gerade aus dem Knast entlassen, schlittert Git sofort wieder in die nächste heikle Situation. Er hilft seinem besten Freund aus der Patsche, legt sich dabei aber mit dem Gangsterboss Tom French an. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als dessen Auftrag anzunehmen, sich mit dem erfahrenen Bunny auf den Weg zu machen, um den bis über beide Ohren verschuldeten Frank aufzufinden. Eine scheinbar einfache Mission, aber Git ist Neuling auf diesem Gebiet, Bunny ist unberechenbar, und Frank denkt gar nicht daran sich auffinden zu lassen. Als die beiden Schuldeneintreiber ihr Opfer schließlich doch aufstöbern, hat Frank natürlich keinen Pfennig bei sich. Und das ist nicht ihr einziges Problem, denn plötzlich werden sie von Gangstern verfolgt, ihre Geisel redet unaufhörlich, und Gil hat noch nie von einer Schußwaffe Gebrauch gemacht...

  16. IE (1999) | Drama, Komödie
    7.3
    6.3
    246
    33
    Drama von Justin Kerrigan mit John Simm und Lorraine Pilkington.

    Jedes Wochenende ziehen Jip und seine Freunde los um ihren Frust über öde Jobs, Familienstress und Beziehungsprobleme mit Parties, Tanzen, Sex und Drogen so richtig abzureagieren. Jip hat einen langweiligen Job als Jeansverkäufer und außerdem Versagensängste beim Sex, sein bester Kumpel Koop träumt von einer Karriere als DJ und muß dummen Jungs schlechte Platten verkaufen. Seine Freundin Nina hat vor allem Probleme mit Koops extremer Eifersucht, ihren Job in einem Fastfood-Restaurant hat sie gerade hingeschmissen. Lulu hat von Jungs und Beziehungen überhaupt die Nase voll, und der Polizistensohn Moff protestiert gegen seine langweilig-wohlgeordnete Familie, indem er sein Geld hauptsächlich mit Drogenhandel verdient. Dieses Wochenende wird auch noch Ninas jüngerer Bruder Lee mit dabei sein, der von den Freunden in ihre Partywelt eingeführt werden soll.

  17. 5
    6.5
    38
    22
    Science Fiction-Film von Stuart Gordon mit Dennis Hopper und Stephen Dorff.

    Im Jahr 2196 verdient sich John Canyon seinen Lebensunterhalt als "Space-Trucker", der zum Teil gefährliche Ladung von und zur Erde transportiert. Diesmal hat seine Ladung es aber in sich: Er hat eine Ladung von Kampfrobotern an Bord, und die sollen die werden bei einem Angriff von Weltraumpiraten zum Leben erweckt - ujnd haben es nun auf die Erde abgesehen!