Die besten spannenden Kriminalfilme - Falsche Verdächtigung

  1. Memories of Murder
    7.4
    7.9
    757
    80
    Serienkiller-Film von Joon-ho Bong mit Park Hae-il und Kim Sang-kyung.

    In Joon-ho Bongs Thriller-Drama Memories of Murder werden die zwei Polizisten Park und Jo mit einem perfiden Frauenmörder sowie ihren eigenen moralischen Grenzen konfrontiert.

  2. US (2001) | Kriminalfilm, Actionfilm
    7
    6.2
    109
    111
    Kriminalfilm von Chris Nahon mit Jet Li und Tchéky Karyo.

    Jet Li steht als Geheimagent im Dienste der chinesischen Regierung und muss einem Mann aus den eigenen Reihen, der ihn in eine Verschwörung verstrickt hat, den Kiss of the Dragon verpassen.

  3. DE (1994) | Drama, Actionfilm
    5.8
    6
    44
    14
    Drama von Dominik Graf mit Herbert Knaup und Meret Becker.

    In Die Sieger kämpft ein SEK-Polizist gegen seinen Ex-Kollegen und Korruption.

  4. US (2016) | Actionfilm, Thriller
    5.9
    5.3
    242
    152
    Actionfilm von Edward Zwick mit Tom Cruise und Cobie Smulders.

    In Jack Reacher 2 - Kein Weg zurück kehrt Tom Cruise in das alte Hauptquartier seiner Einheit zurück und wird plötzlich für einen Mord verantwortlich gemacht, der bereits 16 Jahre zurückliegt.

  5. 7.1
    6.4
    95
    34
    Krimikomödie von Ed Herzog mit Sebastian Bezzel und Simon Schwarz.

    Sebastian Bezzel ermittelt in dem bayerischen Fortsetzungskrimi Grießnockerlaffäre in einem Fall, in dem er selbst der Täter sein soll. Der Tote war der Vorgesetzte des Polizisten. 

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2014) | Actionfilm, Kriminalfilm
    5.9
    4.2
    183
    257
    Actionfilm von Olivier Megaton mit Liam Neeson und Maggie Grace.

    Unter der Regie von Oliver Megaton schlüpft Liam Neeson erneut in die Rolle des ehemaligen Geheimagenten Bryan Mills und geht in 96 Hours – Taken 3 über unzählige Leichenberge, um die Mörder seiner Frau zu finden.

  8. 7.7
    6.3
    115
    1
    Investigativer Dokumentarfilm von Errol Morris mit Errol Morris und Randall Adams.

    Ein Polizist wird bei einer Fahrzeugkontrolle erschossen. Die Polizei hat zwei Verdächtige: Den minderjährigen David Ray Harris, der ein Vorstrafenregister aufwies und später behauptete, einen Polizisten ermordet zu haben, sowie den bisher der nicht auffällige 28-jährigen Randall Dale Adams. Der Film zeigt dass die Ermittlungsbehörden Beweise konstruiert und Zeugenaussagen beeinflusst haben.

  9. DE (1962) | Kriminalfilm, Drama
    6.4
    5.1
    28
    32
    Kriminalfilm von Alfred Vohrer mit Joachim Fuchsberger und Brigitte Grothum.

    Ein geheimnisvoller Mörder, der in einem Tauchanzug unterwegs ist und seine Opfer mit einer Harpune erledigt, ist ein guter Grund für Inspektor Wade herauszufinden, wer sich in diesem Anzug verbirgt. Seine erste Spur führt ihn in eine Bar an der Themse mit dem Namen "Mekka", die der älteren Dame Mrs. Oaks gehört. Diese Frau macht auf den Inspektor einen verdächtigen Eindruck, doch dann wird Leila, die Tochter von Mrs. Oaks, entführt, und zwar von diesem Kerl im Taucheranzug.

  10. US (2016) | Drama, Kriminalfilm
    5.5
    4.5
    59
    9
    Drama von Justin Kelly mit James Franco und Garrett Clayton.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Kriminaldrama King Cobra wird ein Porno-Filmproduzent ermordet aufgefunden, nachdem er sich im Streit von seinem größten Star getrennt hat.

  11. CA (2014) | Thriller, Kriminalfilm
    5.9
    4.2
    61
    41
    Thriller von Peter P. Croudins und Peter Howitt mit Dominic Cooper und Samuel L. Jackson.

    Dominic Cooper begeht in dem Thriller Reasonable Doubt Fahrerflucht und Samuel L. Jackson soll unschuldig hinter Gitter.

  12. US (1954) | Kriminalfilm, Film Noir
    5.7
    2
    2
    Kriminalfilm von Nathan Juran mit Joan Bennett und Richard Conte.

    Korea-Heimkehrer Jim (Richard Conte) verbringt einen Nacht mit einem Mädchen in Las Vegas. Am nächsten Morgen muss er erfahren, dass sie ermordet wurde und er der Hauptverdächtige ist. Jim flieht in einem gestohlenen Polizeiwagen. Eine dramatische Jagd auf ihn beginnt.

  13. ?
    2
    Actionfilm von Addison Randall und Charles T. Kanganis mit Lawrence Hilton-Jacobs und Addison Randall.

    Ein Gangsterboss wurde um wertvolle Diamanten erleichert. Er mutmaßt, dass der Detektiv Chance und sein Freund in die Angelegenheit verwickelt sind. Für das Gespann bricht eine schwere Zeit an…

  14. 5.5
    2
    1
    Kriminalfilm von Thorsten Schmidt mit Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler.

    Bei einem Einsatz wegen Ruhestörung kommt es in Halle zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit den Gästen eines Hoffestes. Die junge Polizistin Ilka Grein wird bei dem Versuch, sich vor den Angreifern in Sicherheit zu bringen, niedergeschlagen. Ihr Kollege Nils Rotter wird erschossen. Als Schmücke, Schneider und Nora Lindner eintreffen, finden sie ein Schlachtfeld vor. Die Untersuchung des Tatorts ergibt, dass in der Hinterhofwerkstatt ein Schusswechsel stattgefunden hat. Die sichergestellten Patronenhülsen haben alle das gleiche Kaliber und stammen vom selben Hersteller, wie die Munition der Polizei. Haben hier Polizisten in einer unübersichtlichen Situation aufeinander geschossen? Bei einer Gegenüberstellung im Präsidium kann Ilka Grein unter den Festgenommenen einen der Angreifer identifizieren, die sie in die Werkstatt gejagt und dort bewusstlos geschlagen haben. Bei seiner Vernehmung gelingt es Schmücke und Schneider, das Schweigen der jungen Punkers zu brechen. Er gibt den Namen eines weiteren Beteiligten an der gewalttätigen Auseinandersetzung preis: Jürgen Baumann alias Pike. Er ist bereits bei diversen Ausschreitungen im gesamten Bundesgebiet auffällig geworden und vorbestraft wegen illegalen Waffenbesitzes. Die Auswertung der Fingerabdrücke am Tatort bestätigt den Verdacht der Kommissare gegen ihn. Doch ist er wirklich der Todesschütze? Beim Abgleich weiterer Fingerabdrücke kommt es zu einer Überraschung. Johannes Majewski, der wegen versuchten Totschlags an einem Polizisten eine Haftstrafe verbüßt, war am Tatort. Er hatte an dem Tag Hafturlaub. Doch welches Motiv sollte er für die Tat haben? Im weiteren Verlauf der Ermittlungen verstrickt sich Ilka Grein allerdings in immer neue Widersprüche. Die junge Polizistin muss ihre anfänglichen Beteuerungen korrigieren, in der Werkstatt nicht geschossen zu haben, und sie hatte ein Verhältnis mit dem getöteten Kollegen. Auch kannten beide den Verdächtigen Majeweski.

  15. ?
    Thriller von Alan Metzger mit Telly Savalas und Kate Nelligan.

    Als zwei Kinderleichen geborgen werden, halten Presse und Politiker die leichtlebige Mutter für die Täterin. Theo Kojak (Telly Savalas) rekonstruiert die Tatnacht, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

  16. ?
    3
    1
    Film Noir von William Castle mit Scott Brady und John Russell.

    Ein Mann heiratet in Chicago die Tochter eines Gangsterbosses. Als dieser ermordet wird, wird er verdächtigt. Er macht sich auf die Suche nach dem Mörder.

  17. FR (2009) | Kriminalfilm
    5.5
    10
    1
    Kriminalfilm von Christian Faure mit Eric Cantona und Stéphan Guérin-Tillié.

    Der ehemalige Fußballprofi Eric Cantona muss in dem französischen Thriller Death List seine Unschuld beweisen. Im deutschen Fernsehen läuft der Film auch unter dem Titel Auf der Todesliste.

  18. CA (2003) | Thriller, Drama
    5.7
    4
    5
    Thriller von John Ketcham mit Estella Warren und John Hannah.

    Verängstigt und am ganzen Körper zitternd schreckt die schöne Kimberly Jansen aus ihrem Krankenhausbett auf. Etwas Grauenhaftes muss ihr während der Operation widerfahren sein. Zwar versichert der charmante Doktor, ihr Albtraum sei lediglich eine Reaktion auf die Narkose, doch Kimberlys Visionen kommen wieder. Immer realer formen sich die quälenden Erinnerungen an einen schrecklichen Missbrauch. Als sie es wagt, den attraktiven, angehenden Doktor der Vergewaltigung zu bezichtigen, bringt sie die ganze Kleinstadt gegen sich auf. Doch der Arzt kann sich gleich durch zwei DNA-Analysen entlasten. Kimberly steht als Lügnerin da. Aber ist ein DNA-Test wirklich unfehlbar?

  19. ?
    6
    2
    Kriminalfilm von Edwin L. Marin mit David Manners und Adrienne Ames.

    Während der Abschlussszene zu dem Film The Death Kiss wird der Hauptdarsteller Myles Brent vor laufender Kamera umgebracht. Da er ein wahrer Frauenheld war, gibt es unter dem weiblichen Personal am Set eine Menge von Verdächtigen. Als die Hauptdarstellerin Marcia Lane verhaftet wird, macht sich ein Drehbuchschreiber daran, ihre Unschuld zu ermitteln…

    Gedreht in Hollywood, spiegelt The Death Kiss die Atmosphäre der Hollywood-Studios der 1930er Jahre wider. Bei seinem ersten Film hatte Regisseur Edwin L. Marin die Chance, mit den drei Hauptdarstellern von Tod Brownings Dracula zusammenzuarbeiten, der im Jahr zuvor in die Kinos kam. David Manners, Marcia Lanes Liebhaber, spielte Jonathan Harker, Edward Van Sloan, der in the Death Kiss einen unsympathischen Regisseur darstellt, Van Helsing. Bela Lugosi, der hier in seiner zweiten Rolle zu sehen ist, verkörperte den berühmten Dracula.

  20.  (1959) | Drama, Thriller
    ?
    3
    1
    Drama von Joseph Losey mit Hardy Krüger und Stanley Baker.

    Der arme Künstler Jan van Rooyen ist auf dem Weg zu einem Rendezvous mit seiner Geliebten Jacqueline. Doch in ihrer Wohnung findet er nicht sie, sondern die Polizei vor. Jacqueline wurde ermordet. Jan verstrickt sich während des anschließenden Verhörs derart in Widersprüche, dass er zum Hauptverdächtigen wird. Nun muss Jan die Ermittler davon überzeugen, dass er in Wahrheit unschuldig ist...

  21. US (1967) | Komödie, Kriminalfilm
    6.7
    6
    1
    Komödie von Jerry Lewis mit Jerry Lewis und Harold J. Stone.

    Bei einem ganz gewöhnlichen Angelausflug trifft der gutmütige Bürohengst Gerald auf einen sterbenden Gangster, der ihm mit seinem letzten Atemzug das Versteck seiner letzten Beute verrät. Dummerweise sieht Gerald dem Verstorbenen äußerst ähnlich, so dass er schon bald die Polizei und die Kumpanen des Toten am Hals hat.

  22. ?
    7
    1
    Thriller von Kevin Lewis mit Huntley Ritter und Jake Muxworthy.

    Ein junger Mann wird zu lebenslanger Haft wegen des Mordes zweier Kinder, ein Verbrechen, das er nicht begangen hat, verurteilt. DNA-Spuren beweisen seine Unschuld, aber die Bande aus dem Gefängis will ihn trotzdem tot sehen. Als seine eigene Tochter entführt und offenbar ermordet wird, sinnt er auf Rache. Wie weit wird er gehen und kommt die Rettung schon zu spät?

  23.  (1958) | Drama, Kriminalfilm
    6.1
    7.5
    3
    3
    Drama von Josef von Báky mit Hardy Krüger und Elisabeth Müller.

    Der verheiratete Arzt Dr. Fred Corda hat eine Affäre mit seiner Assistentin Gabriele. Als die ermordet aufgefunden wird, gerät Corda unter Verdacht. Alles scheint gegen ihn zu sprechen und nur seine gehörnte Ehefrau hält zu ihm.

  24. DE (2011) | Kriminalfilm, Drama
    5.1
    3
    Kriminalfilm von Nils Willbrandt mit Maria Simon und Horst Krause.

    Der erfolgreiche Pferdezüchter Karl Hartmann wird auf seinem Gestüt ermordet. Hauptkommissarin Olga Lenski und Polizeihauptmeister Horst Krause werden misstrauisch, als die Ehefrau des Toten, Charlotte Hartmann, und die beiden Söhne Dennis und Markus angeben, nichts mitbekommen zu haben. Lenski und Krause ermitteln in einem Milieu, in dem das Leben eines Pferdes mehr zu zählen scheint als das eines Menschen. Lenski und Krause sind empört darüber, in welchem Ausmaß die Tiere den Anforderungen und den Zwängen des Zuchtbetriebs ausgeliefert sind. Als sich herausstellt, dass der Zuchthengst Merkur, das wertvollste Pferd im Stall, verschwunden ist, gerät Tierarzt Dr. Lutz in den Fokus der Ermittlungen. In Vorbereitung auf das große Turnier, auf dem auch Merkur antreten sollte, kümmert er sich besonders intensiv um die Tiere. Nach und nach zeigt sich, dass der Tote wenig Freunde und Vertraute hatte.

  25. US (1935) | Film Noir, Kriminalfilm
    ?
    13
    Film Noir von Frank Tuttle mit George Raft und Edward Arnold.

    Während des Wahlkampfs beschließt der schmierige Politiker Paul Madvig, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen, und die Zusammenarbeit mit einem Gangster zu beenden. Stattdessen will er sich mit einem modernen Politiker zusammentun. Als dessen Sohn, der gleichzeitig der Liebhaber von Pauls Schwester Opal ist, ermordet wird, nutzt der Gangster die Situation um der lokalen Zeitung den Verdacht unterzuschieben, dass Paul der Mörder sein könnte.

  26. DE (2012) | Kriminalfilm, Actionfilm
    5.7
    1
    2
    Kriminalfilm von Christian Alvart mit Stephan Luca und Jürgen Heinrich.

    Dass Andreas Wolff noch lebt, grenzt an ein Wunder. Mit schwersten Schussverletzungen lag er vor sechs Jahren über Wochen im Koma. Die Schießerei von damals hat ihn mental schwer gezeichnet. Nur so ist zu erklären, dass er zu Beginn unserer Geschichte bei der Jagd nach einem Drogendealer die altbekannte Contenance verliert und diesem kaltblütig eine Kugel in den Kopf jagt. Hauptkommissar Marck und seine neue Kollegin Vicky Langenfels sind aufgrund der Spuren am Tatort schnell auf Wolffs Spur. Während Vicky schon fast zu hartnäckig von der Schuld Wolffs überzeugt ist, versucht Marck hinter die Fassade seines alten Lehrmeisters zu blicken. Nach und nach enthüllt sich ein grausames Geheimnis, in das nicht nur Wolff und seine Tochter Verena verwickelt sind.