Die besten Psychothriller von 1998

  1. Desperate Measures
    6.3
    5.1
    44
    30
    Thriller von Barbet Schroeder mit Michael Keaton und Andy Garcia.

    Um das Leben seines an Leukämie erkrankten zehnjährigen Sohnes zu retten, der eine Knochenmarkstransplantation benötigt, macht ein Chicagoer Polizist in der Datenbank des FBI einen potenziellen Spender ausfindig. Dieser ist ein verurteilter Mörder, der nur einwilligt, um die Verlegung ins Krankenhaus zur Flucht zu nutzen. Der Polizist gerät in die widersprüchliche Situation, den Killer verfolgen und zugleich retten zu müssen. Die interessante psychologische und ethische Ausgangssituation, die das Leben des Jungen, des Killers und seiner Verfolger in eine bedenkenswerte Beziehung zueinander setzt, wird durch die aufwändige Inszenierung als Actionspektakel überlagert, das sich während einer Nacht in einem Krankenhaus abspielt.

  2. US (1998) | Thriller, Psychothriller
    5.3
    4.2
    77
    85
    Thriller von Gus van Sant mit Vince Vaughn und Anne Heche.

    In Gus van Sants Remake des Klassikers Psycho treibt ein Mörder in einem Motel sein Unwesen.

  3. US (1998) | Gerichtsdrama, Thriller
    5.9
    5.9
    62
    18
    Gerichtsdrama von Robert Altman mit Kenneth Branagh und Embeth Davidtz.

    Schon eigenartig, wenn ein Anwalt in einen Fall plötzlich wesentlich stärker involviert ist, als ihm das lieb ist. Hier wird ein Jurist gezeigt, der einer Klientin helfen will, gegen ihren gewalttätigen Vater vorzugehen, und erfährt am eigenen Leib, wie man sich fühlt, wenn das Gesetz haarklein gegen jemand ausgelegt wird.

  4. US (1998) | Thriller, Psychothriller
    5.5
    4.8
    18
    16
    Thriller von Jonathan Darby mit Jessica Lange und Gwyneth Paltrow.

    In dem Thriller Eisige Stille bekommt es Gwyneth Paltrow mit einer seltsamen Schwiegermutter zu tun - am Ende geht es sogar um Leben und Tod.

  5. DE (1998) | Ehedrama, Drama
    4.9
    2.8
    14
    6
    Ehedrama von Nico Hofmann mit Götz George und Corinna Harfouch.

    21 Dienstjahre bei der Kripo haben Bernhard Kominka ermüdet. Die Beziehung zu seiner Ehefrau Lydia wurde von ihr aufgekündigt, er hätte wohl noch irgendwie weitergemacht. Sein psychisch angeschlagener 14-jähriger Sohn Theo hasst seinen Vater mit größerer Leidenschaft als dieser ihn liebt. Mitten in Bernies Lebensroutine soll der 652. Mordfall seiner Karriere seine eingerostete Existenz aufrütteln. Georg Steinmann, Mieter eines urbanen Wohnmoloches, wurde der Schwanz zur Hälfte durchgebissen und mit der Klarinette lebensverkürzend ein paarmal eins übergezogen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    6
    Psychothriller von Steve Jodrell mit Rebecca Gibney und Hugh Jackman.

    An Weihnachten werden auf einer Raststätte mehrere Menschen durch einen Amoktäter getötet. Die forensische Psycharterin Jane Halifax hilft der Polizei als Profilerin und kümmert sich um die Überlebenden, v.a. um den Mechaniker Ray, der sich schuldig fühlt, weil er überlebt hat. Während der Ermittlungen beginnt Jane ein Verhältnis mit Detective Eric Ringer und muss mit ihren eigenen Dämonen kämpfen

  8. ?
    1
    Psychothriller von Mark Griffiths mit Rutger Hauer und Robert Patrick.

    Bosnien, NATO-Airbase: Colonel Banning beobachtet die Ankunft von Captain John "Doc" Holiday mit gemischten Gefühlen. Vor sieben Jahren waren die Flieger-Asse unzertrennliche Freunde. Doch damals, während einer Patrouille über dem Süden Iraks, wurde Doc abgeschossen und geriet in Gefangenschaft - seine Kameraden hielten ihn jedoch für tot. Doc ist davon überzeugt, dass Lee damals an seinem Abschuss schuld war. Nun will er Rache.

  9. ?
    3
    Psychothriller von George Milton mit Trevor Eve und Ute Lemper.

    Mysteriöse Vorfälle ängstigen die Gäste eines Bahnhofhotels.

  10. US (1998) | Thriller, Horrorfilm
    5.2
    10
    4
    Thriller von Chuck Parello und John McNaughton mit Mary Demas und Penelope Milford.

    Henry ist zurück! Der kaltblütigste Serienkiller der Filmgeschichte, dessen Verbrechen weltweit schockierten, wurde nie gefasst. Er durchstreift die trostlosen US-Kleinstädte, als er den Schrottplatzbesitzer Kai trifft. Kai gibt ihm eine Unterkunft, Henry zeigt ihm die Kunst des bestialischen Mordens.

  11. US (1998) | Splatterfilm, Horrorfilm
    5.1
    5.8
    28
    10
    Splatterfilm von Brian Yuzna mit Corbin Bernsen und Jillian McWhirter.

    Dr. Caine, der wahnsinnige Zahnarzt, ist wieder da! Nachdem er aus der Nervenheilanstalt entflohen ist, versucht er, sich in einem kleinen Städtchen niederzulassen. Zunächst gelingt ihm dies auch – bis sein Berufskollege Doc Burns bei ihm schlampig arbeitet. Nebenbei beginnt er eine Affäre mit seiner hübschen Vermieterin, was auch nicht gerade zur Besserung seines psychischen Zustandes beiträgt.